Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid fürs Standesamt


gartensuppe

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe hier schon viel mitgelesen und auch gelernt und brauche jetzt aber glaube ich doch direkte Hilfe.

 

Ich möchte mir gerne mein Kleid fürs Standesamt nähen und komme in Gedanken nicht so recht vorwärts.

 

Das geht beim Schnittmuster los und zieht sich über die Stoffwahl fort,ich weiss einfach noch nicht so recht was ich will und hoffe auf etwas Unterstützung beim sortieren:).

 

Dann fange ich mal an:

 

Ich mag es gerne schlicht und ich war am Anfang in Gedanken bei einem Empirekleid kurz luftig und flatterig.

Da ich aber schon 2 mal schwanger war fürchte ich,das ich mich darin zu schwanger fühle.

 

 

Jetzt habe ich Noni entdeckt und die Kleider gefallen mir ganz gut zb diese Modelle wobei ich das erste auch kurz haben wollte.

 

 

Ich hätte gerne etwas Ärmel dran sonst fühle ich mich nicht so wohl.

 

Ich habe auch schon Schnittmuster gesucht hänge ich dann weiter unten dran sonst wird es so unübersichtlich.

brautkleid_empire_linie_mit_gruener_pasp_5f19078b8f.jpg.91fc3b7c43d79130c0b7375431eb4b09.jpg

brautkleid_britta_noni_koeln_01_7f0e6ca3_8252253ce4.jpg.0b7122f9eaa400401c27ed1b9a8550e7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gartensuppe

    8

  • Bineffm

    3

  • Capricorna

    2

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schnittmuster habe ich dieses gefunden,meint ihr man kann das gut in kurz nähen?

 

Alternativ würde mir auch von Schnittquelle Modell Carmen gefallen.

 

Was nehme ich am besten für einen Stoff für das Probemodell?

 

Hat man hier die Möglichkeit die Bilder einzufügen und den Text dazwischenzuschreiben?

Ich finde das wird so unübersichtlich(chaos hab ich in meinen Kopf schon genug:p)

v2788.jpg.f9e01055c7eed8e8763f766696e46020.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich noch dieses Schnittmuster gefunden was mir auch gefällt.

 

Das hat aber keine hohe Taille wirkt man da dann kompakter als in diesen Empirekleidern?

V8665.jpg.66adb176c26e23dbd1acd16cfc769b2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen "Gartensuppe"! (ein Name wäre allerdings schöner)

 

Magst du vielleicht noch etwas zu deiner Figur sagen, z.B. Größe, Konfektionsgröße, etc. damit man sich ein Bild von dir machen kann? ;)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das erste Kleid schöner - weil da die Teilungsnähte ins Armloch gehen - ist aber reine Geschmackssache. Ich finde da auch den Rückenausschnitt sehr schön - mußt halt nur gucken, ob da ein BH drunterpaßt.

 

Schreib doch mal dazu, welche Schnitte das jeweils sind...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt noch kurz zu den Stoffen:

 

Ich bin mir noch unschlüssig ob ich es gerne luftig flatterig möchte oder lieber etwas steifer.

 

Ich glaube ich hätte aber gerne Seide aber die gibt es ja in allen erdenklichen Ausführungen.

 

Und bei der Farbe bin ich auch noch gar nicht festgelegt ob weiss,grün oder sonstiges.

 

 

Ach ja noch kurz zu mir und meienm Körperbau:

 

Bin nur 158 gross und trage Kleidung zwischen 36-40

 

Haupproblemzone die zu kaschieren ist,ist der Bauch der nach 2 Schwangerschaften einfach nicht mehr so toll in Form ist.

 

Und ich bin 30 Jahre alt und sonst eher sportlich und praktisch geklwidet.

 

Die Feier wird wohl zwanglos bei uns im Garten stattfinden.

 

 

So,jetzt freue ich mich ganz arg auf denkanstösse und Ideen von euch.

 

Für mich hat es sich jetzt schon ein gutes Stück sortiert,oft hilft aufschreiben ungemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow,da bin ich noch am tippen und dann kommen schon die ersten Antworten.

 

Vielen Dank ihr seid toll!!!!

 

Das erste Schnittmuster ist Vogue 2788

 

Und das zweite Vogue 8665

 

Das von schnittquelle darf ich glaube ich nicht verlinken da geht es nur direkt zum Shop.

 

 

Viele Grüsse Marlene;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von schnittquelle darf ich glaube ich nicht verlinken da geht es nur direkt zum Shop.

 

Doch, darfst du, weil sie auch der Hersteller sind. Nur reine Händler-Links sind verboten. :)

 

Das zweite Kleid kann man meines Erachtens nach nicht in kurz nähen, das sähe nicht aus.

 

Das erste in einem edlen Stoff wäre da besser. :)

(Ohne das Band quer; das könnte optisch verkürzen und die Aufmerksamkeit zu weit nach unten Richtung Bauch lenken. Besser eine schöne, farblich passende Stoffblume (einen Ton dunkler vielleicht) auf die Schulter setzen, damit der Blick oben bleibt. ;) - Oder die Spitze an Ausschnitt und Ärmchen, ist auch süß. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade nochmal bei Vogue geguckt - das erste Kleid hat ja hinten noch diverse Falten im Rockteil, oder? Das kann ich mir in kurz nicht so wirklich vorstellen....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie findest du denn sowas

 

Kleid 1

 

Ansonsten schau doch mal bei Burda durch. Da gibt es einige Kleider die auch fürs Standesamt geeignet sind.

Festliche Mode

 

 

 

So eine Empirenaht sieht nicht immer schwanger aus. Ich finde der Effekt kommt, wenn das Rockteil gekräuselt ist. Wenn das Rockteil schräg breiter wird finde ich das nicht so extrem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,da kommen innerhalb weniger Minuten soviele Anregungen das bringt mir gerade unheimlich viel.

 

Bei dem Hochzeitskleid gefällt mir der Ausschnitt sehr gut und eben die hohe Taille.

Leider habe ich bisher noch kein Schnittmuster gefunden das alles vereint:

 

 

hohe Taille

bischen Ärmel

kurz

 

 

 

Das mit den Falten kann man so schlecht erkennen ,finde ich.

 

@capricorna: das zweite ist doch kurz oder meinst du es umgekehrt?

also Hochzeitskleid geht nicht kurz?

 

 

Hier noch der Link zu Schnittquelle,es ist gleich das erste Modell Carmenkleid:

www.schnittquelle.de - Schnittmuster, Schnitte, Modeschnitte, modische Schnitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike das ist mir etwas zu Hippiartig und die Ausschnittlösung gefällt mir nicht so gut.

 

Burda habe ich schon geschaut und bisher nicht so das passende gefunden.

 

Ich habe eigentlich alle Schnitte bei Schnittmuster.net durchgeschaut,aber oft ist man ja `betriebsblind`:) gerade wenn man schon eine gewisse Vorstellung hat.

 

 

 

Ach ja ich fahre später noch zu Ikea gibt es da vielleicht Stoffe die sich zum Probenähen eignen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch schon direkt bei Vogue / McCalls / Butterick usw. geguckt? Ich weiß nicht, ob die deutschen Shops immer alle Schnitte auch im Angebot haben - und jetzt sind ja auch gerade die Frühjahrskollektionen neu rausgekommen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna: das zweite ist doch kurz oder meinst du es umgekehrt?

also Hochzeitskleid geht nicht kurz?

 

Ach so,

 

ich dachte, die ersten beiden Bilder wären das gleiche Kleid, einmal in lang, einmal in kurz. Da finde ich das kurze sehr schön. :)

Auf einer Gartenhochzeit will man vielleicht den Kleidersaum nicht über den Rasen schleifen... bin sehr praktisch veranlagt ;)

 

Das dritte Kleid kann man mEn nicht in kurz nehmen, das mit dem sehr weiten, langen Rock. Rein von der Optik her nicht.

 

Kurz finde ich für eine Hochzeit generell möglich, vor allem im Sommer. - Als Gast muss ich mich an den Dresscode des Paars halten, aber du bist ja hier die Bestimmende, und wenn du kurz möchtest, bekommst du kurz. :)

 

Zum Probenähen ist Bomull von Ikea (ungebleichter Baumwollstoff) sehr beliebt. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@capricorna:

 

ja genau das gefällt mir ja auch sehr gut,aber da finde ich eben nicht so ganz das passende Schnittmuster:(.

 

 

 

Aber ich werde die Seiten der Hersteller nocheinmal anschauen.

Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartensuppe,

 

wenn Du noch bei den Schnittmuster-Überlegungen bist a la "welcher Schnitt kaschiert besonders gut meine Problemzone", vielleicht noch ein kleiner Tipp: Mach einen Termin in einem guten Brautmoden-Laden, sag denen, was Du genau suchst (schlichtes Kleid für Standesamt inkl. Problemzone-Kaschierung) und zieh mal ein paar Kleider probeweise an. Mir war danach ziemlich klar, was gar nicht geht (obwohl ich vorher so was wollte) und welche Form mir gut stand. Danach hab ich mir ein paar kleine Skizzen als Gedankenstütze gemacht und nach einem passenden Schnitt gesucht (bin dann bei den Amerikanern fündig geworden). Ok, ist zwar vielleicht nicht so richtig fair gegenüber dem Geschäft, aber man würde sein Brautkleid ja auch nicht unbedingt im allerersten Laden kaufen. Und mir hat es einiges an Frust und Zweifeln erspart.

Ansonsten ist Brautkleid-Nähen eine tolle Erfahrung!

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.