Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmuster Software

Schnittmuster Software
Was gibt es? Wie sind die Erfahrungen im Umgang und welche Probleme löst man wie?
Die jeweiligen Verkäufer oder Kaufgesuche dazu gehören jedoch in den Markt und die Händlerbesprechung.

Schnittmustersoftware -- schon wieder ... ;-)

Schnittmuster Software

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2011, 15:11
Benutzerbild von Tilli
Tilli Tilli ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 27
Uploads: 0
AW: Schnittmustersoftware -- schon wieder ... ;-)

Ach ja Säume, Belege und Nahtzugaben kannst Du insgesamt oder für jede einzelne Naht, individuell eingeben beim Garment Designer.

LG
Sabine
Alt 22.01.2011, 15:23
addictedtofabric addictedtofabric ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Ihr seid klasse, ganz grossen Dank für die Berichte! Ich habe schon beim Schreiben dieses Posts zum Garment Designer tendiert, aber man übersieht ja manchmal wichtige Sachen oder bewertet Dinge über, die zur Kaufentscheidung beitragen könnten.

Was mir beim Garment Designer v.a. gut gefällt, ist dass man die Masse für Vorder- und Rückteile splitten kann. Also das von Sabine angesprochene E-Körbchen zum Beispiel kann ja an einem schmalen Rücken sein. Oder die Hüftweite sich entweder aus flachem Hinterteil mit Bäuchlein oder flachem Bauch mit JLo-Hintern zusammensetzen. Das wär' für meine "jenseits-aller- Norm"-Figur wirklich wichtig.

Ich habe allerding keine Demo-Version gefunden -- gibt's wirklich keine?

LG,
GBK
Alt 22.01.2011, 15:28
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Uploads: 2

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Naja, jein, behaupte ich mal...

Die Standard-Konstruktion geht immer noch von einem Standard-Körper aus.

Und selbst, wenn ich mit meinen eigenen Maßen konstruiere, ändert sich daran nicht immer etwas.

Mein Lieblingsbeispiel zur Verdeutlichung: Ich habe ein Hohlkreuz. Auch, wenn ich meine eigenen Maße zur Konstruktion verwende, geht die Konstruktion qua Anleitung trotzdem davon aus, dass ich einen geraden Rücken habe, was ja aber nicht der Fall ist. Deswegen wird der eine Standard-Abnäher kein so gutes Ergebnis bringen; besser wäre es, dort zwei zu machen, damit der Stoff dort anliegt und sich nicht bauscht.

Aus den reinen Umfangsangaben kann die Software aber nicht erkennen, ob ich ein Hohlkreuz habe. Das ist schließlich nicht so sehr eine Frage der Zentimeter, sondern der Haltung, also sozusagen der Winkel der verschiedenen Umfänge und Längen zueinander - und die werden bei der Konstruktion ja nirgendwo berücksichtigt.

Beim Garment Designer kannst Du eingeben, wieviel von den Maßen nach vorne oder nach hinten gehört. Damit wird ein Holkreuz schon erkannt. Dann kanst Du noch wählen, ob Du keinen, einen oder zwei Abnäher möchtest.

Auch solche Sachen wie Schulterschrägung werden ja idR von einer Software nicht berücksichtigt, oder vielleicht nur indirekt aus dem Vergleich mit anderen Maßen (keine Ahnung). Ob meine überlange Schulterbreite von einem gut trainierten Ringerkreuz verursacht wird, oder von ganz tief herabhängenden, "schlaffen" Schultern, ist schwierig zu erkennen, schätze ich mal.

Im Optimasskonstruktionssystem wird der Schulterwinkel berücksichtigt, bei anderen die Schultertiefe.

Deswegen wird man nie darum herumkommen, das erste Modell noch mal am eigenen Körper anzupassen; und je weiter die eigene Figur vom gesetzten Standard abweicht, je mehr Änderungen sind noch nötig.

Unterschreib!. Aber hier gibt es halt sehr große Unterschiede, wieviel man noch nacharbeiten muss

Liebe Grüße
Kerstin
Das 2. Problem ist halt auch der Stoff, denn jeder verhält sich etwas anders. Und wie, das lässt sich nicht immer richtig vorhersehen.

LG Ursel
Alt 22.01.2011, 15:55
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Uploads: 2

Zitat:
Zitat von addictedtofabric Beitrag anzeigen
Wie sind Deine Erfahrungen in puncto Hosen? (Leidiges Thema )
LG,
GBK
Oh, bei der Konstruktion von Hosen wäre ich schon fast verzweifelt (mit Grafis). Da hatte ich erst nach vielen, vielen Versuchen und noch mehr verlorenen Stunden festgestellt, dass von über 30 Maßen, die ich ins Programm eingeben kann, nur 5 oder 6 überhaupt verwendet werden.
Ich wollte Jeans genau auf Maß machen, was nicht gelang, denn stimmte der Gesäßumfang, dann war der Oberschenkel zu weit. Bekam ich den Oberschenkel endlich enger, dann stimmte der Gesäßumfang nicht mehr. Ich musste dann unmögliche Maße eingeben, z.B. den Oberschenkel 15 cm enger, als Körpermaß.
Und die Kniehöhe war immer an gleicher Stelle, egal welches Maß ich eingab. Das ist für manche Hosenmodelle ja auch nicht unwichtig.

Beim Garment Designer ist es so, dass man einfache, etwas weitere Modelle recht schnell erstellen kann. (Marlenehose, Schlafanzughose, Kinderhosen, einfache, gerade Damenhosen).
Die Gesamtlänge und Knielänge wird übernommen, außerdem stimmen die Umfänge und Abstände von Gesäß und Taille.
Die Leibhöhe, innere Beinlänge und Oberschenkelweite muss man anpassen.
Die Konstruktion einer Jeans oder sogar einer eng anliegenden Leggings gelingt mit dem "Generic Template" von der Style Set 2 CD sehr gut. Allerdings muss man da manuell einstellen.

Das Gute ist aber, dass sich jede Form damit nachbauen lässt, egal ob Reiterhosen, Hohlkreuz, dicke Oberschenkel vorne oder was auch immer. Die Gesäßkurve lässt sich exakt modifizieren.

Bei der ersten Hose muss man halt ein wenig Zeit investieren, aber Abwandlungen sind dann ja schnell gemacht.

Ich habe mir schon viele Hosen mit dem Garment Designer gemacht und es macht Spaß, wenn man zur ersten Anprobe kommt.

LG Ursel
Alt 22.01.2011, 16:21
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat

Downloads: 48

Hallo,

ich grüble auch grad über die Anschaffung nach ...

Die Demo gibt`s übrigens hier.

Liebe Grüße

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht