Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Burda 2527 (Harlekin) Frage zum Stoffverbrauch

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 19:43
vab vab ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 5
Downloads: 8
Uploads: 0
Burda 2527 (Harlekin) Frage zum Stoffverbrauch

Liebe Hobbyschneiderinnen,
nach dem Schnitt 2527 "muss" ich zwei Faschingskostüme nähen, für meine Freundin und für mich.

So schaut es aus: http://www.burdastyle.de/chameleon/m...0d64fff775.jpg

Stoffverbrauch: http://www.burdastyle.de/chameleon/m...5de1a22648.jpg

Ich möchte Hose und Oberteil vom rechten Kostüm (Dame) und Mütze vom Herren.
Die Hose der Dame soll jedoch aus dem gleichen Stoff sein wie bei dem Herren.
(siehe angehängte Illustration)

Wie muss ich den Stoffverbrauch berechnen?
Beide Kostüme werden Größe 48, jedoch muss ich eines länger schneidern (ca. 8 cm längeres Hemd und die Hose braucht eine Innenbeinlänge von 102 cm)

Den Stoff möchte ich online bestellen, bisher gefällt mir Tropical von Denno am Besten für das Projekt. Im Handel vor Ort habe ich noch nichts gefunden, und die billig glänzenden Faschingseiden wollen wir nicht.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg karneval_2011_burda2527.jpg (5,1 KB, 44x aufgerufen)
Alt 21.01.2011, 20:59
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

AW: Burda 2527 (Harlekin) Frage zum Stoffverbrauch

Hallo,

huch, das ist ja eine verwirrende Tabelle; da musste ich grad auch erstmal zehn Minuten drüber meditieren.... Ohne die technische Zeichnung von der Website wäre ich da nicht drauf gekommen.
(Verlinken ist erlaubt, weil Burda der Hersteller ist, nicht nur der Händler.)

Also, wenn ich das richtig interpretiere, gelten die Angaben unter A, wenn du die Teile aus drei verschiedenen Stoffen machen möchtest (Modell der Frau), und die Angabe unter B, wenn du nur zwei verwenden möchtest, wie bei dem Herrn. Was genau ist da dein Plan?

Wenn du drei verschiedene Stoffe mit 1,40 m Breite verwenden möchtest, brauchst du für Gr. 46/48 von dem Hosenstoff 2,35 m, und von den beiden Stoffen für das Oberteil jeweils 2,0 m.

Wenn du nur zwei verschiedene Stoffe verwenden möchtest, benötigst du von jedem der beiden je 2,90 m.

(Die Mützen würde ich mal außen vorlassen, da die Reste bestimmt für jedes der Modelle reichen würden, egal, welches man machen möchte.)

Die Mehrlänge würde ich dann mal mit den angegebenen Längen dazurechnen. Also für das Oberteil je 10 cm mehr kaufen, und die Hose ist schwer zu sagen, weil man die Innenbeinmaße des Originals jetzt nicht kennt. Dürfte aber so hinkommen, schätze ich, die ist ja ziemlich lang.

Burda gibt auch nie zu knapp an, meiner Erfahrung nach; ich kann da meist ein paar Zentimeter rausholen beim Auflegen. (Was zusammen mit meiner Neigung, sicherheitshalber immer einen halben Meter mehr zu kaufen, zu vielen "Resten" von etwa 70 cm Länge führt... )

Hilft das weiter?

Liebe Grüße
Kerstin

(Und das multiplizieren mit 2 nicht vergessen, da du ja zweimal nähen musst. Dabei lassen sich beim Auflegen vermutlich auch wieder einige Zentimeter sparen, aber das lässt sich schwer im voraus berechnen. Du könntest aber erstmal den Schnitt kaufen, die Teile kopieren/ausschneiden, und auf einem Stück Stoff oder Bettlaken lt. Auflegeplan testen, was sich da machen lässt.)

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel

Geändert von Capricorna (21.01.2011 um 21:03 Uhr) Grund: Werte geändert auf Stoffstandardbreite von 1,40 m
Alt 21.01.2011, 21:04
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

ich habe mir Zeitungspapier 75cm breit auf eine länge von 2m zusammengeklebt, darauf lege ich die schnitteile, wenn ich den verbrauch überrüfen will, das papier kommt dann wieder in den stoffschrank.

viel erfolg
Alt 22.01.2011, 12:07
vab vab ist offline

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Hallo,

huch, das ist ja eine verwirrende Tabelle; da musste ich grad auch erstmal zehn Minuten drüber meditieren.... Ohne die technische Zeichnung von der Website wäre ich da nicht drauf gekommen.
(Verlinken ist erlaubt, weil Burda der Hersteller ist, nicht nur der Händler.)
DANKE, dass Du das schreibst!
ich habe die letzten Tage wirklich gedacht, dass ich zu blöd wäre, ein Schnittmuster zu verstehen. Ich habe diese Tabelle einfach nicht interpretieren können!

Zitat:
Also, wenn ich das richtig interpretiere, gelten die Angaben unter A, wenn du die Teile aus drei verschiedenen Stoffen machen möchtest (Modell der Frau), und die Angabe unter B, wenn du nur zwei verwenden möchtest, wie bei dem Herrn. Was genau ist da dein Plan?
Ah,... das könnte hinkommen.

Mein Plan ist folgender:
Wir haben uns für 2 Stoffe entschieden. Einmal lila, und einmal warm-gelb.

Kopfbedeckung:
Wir nehmen die Zipfelmütze, die der Herr trägt.

Oberteil:
Wir möchten das Oberteil so nähen, wie es die Frau trägt: zweifarbig, mit Zipfelkragen und Zipfeln unten am Hemd.

Hose:
Wir möchten die Hose zweifarbig nähen, wie der Herr sie trägt.
Jedoch mit Gummibund am Knöchel, wie bei der Dame zu sehen (gut, das kann ich *lach* - geht ja nur um den Stoffverbrauch).

Zitat:
Wenn du drei verschiedene Stoffe mit 1,40 m Breite verwenden möchtest, brauchst du für Gr. 46/48 von dem Hosenstoff 2,35 m, und von den beiden Stoffen für das Oberteil jeweils 2,0 m.

Wenn du nur zwei verschiedene Stoffe verwenden möchtest, benötigst du von jedem der beiden je 2,90 m.
Da ich zweifarbig nähen möchte, bräuchte ich ergo je Kostüm:
2.90 Meter lila
2.90 Meter gelb
Damit hätte ich Hose UND Oberteil ?
(stocke dann auf auf 3 Meter und habe einen Rest für die Zipfelmütze)

Für 2 Kostüme hätte ich dann 6 Meter lila und 6 Meter gelb im Warenkorb *hui*.

Zitat:
Die Mehrlänge würde ich dann mal mit den angegebenen Längen dazurechnen. Also für das Oberteil je 10 cm mehr kaufen, und die Hose ist schwer zu sagen, weil man die Innenbeinmaße des Originals jetzt nicht kennt. Dürfte aber so hinkommen, schätze ich, die ist ja ziemlich lang.

Burda gibt auch nie zu knapp an, meiner Erfahrung nach; ich kann da meist ein paar Zentimeter rausholen beim Auflegen. (Was zusammen mit meiner Neigung, sicherheitshalber immer einen halben Meter mehr zu kaufen, zu vielen "Resten" von etwa 70 cm Länge führt... )

Hilft das weiter?

Liebe Grüße
Kerstin

(Und das multiplizieren mit 2 nicht vergessen, da du ja zweimal nähen musst. Dabei lassen sich beim Auflegen vermutlich auch wieder einige Zentimeter sparen, aber das lässt sich schwer im voraus berechnen. Du könntest aber erstmal den Schnitt kaufen, die Teile kopieren/ausschneiden, und auf einem Stück Stoff oder Bettlaken lt. Auflegeplan testen, was sich da machen lässt.)
Super. Danke Dir, liebe Kerstin.
Das hilft mir SEHR weiter!

(ich stelle dann später auch Fotos von der "Einweihung" der Kostüme im Kölner Karneval ins Forum!)
Alt 22.01.2011, 12:09
vab vab ist offline

Zitat:
Zitat von knittingwoman Beitrag anzeigen
ich habe mir Zeitungspapier 75cm breit auf eine länge von 2m zusammengeklebt, darauf lege ich die schnitteile, wenn ich den verbrauch überrüfen will, das papier kommt dann wieder in den stoffschrank.

viel erfolg
Das wäre auch eine Idee!

Den Schnitt kann ich im örtlichen Stoffgeschäft erwerben, leider haben sie dort nicht die Stoffe und Farben, die wir haben möchten. Bzw. die Stoffe sind zu hochwertig/teuer. 100 Euro je Kostüm wären mir dann doch zuviel.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht