Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Mystery-Vario-Quilt-Projekt

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2011, 12:02
Benutzerbild von Schmetterling68
Schmetterling68 Schmetterling68 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 1
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Mystery-Vario-Quilt-Projekt

Jessica, Du solltest Deine Stoffe vor der Verarbeitung auf jeden Fall immer waschen, da auch PW-Stoffe teilweise einlaufen können. Sonst läufst Du Gefahr, dass sich Dein fertiges Projekt nach der Erstwäsche verzieht (nicht nur außen, sondern auch in sich, weil beim PW ja mehrere kleine Teile aneinander genäht werden). In solch einem Fall könntest Du im Nachhinein auch nichts mehr begradigen sondern das Teil nur wegwerfen - und das wäre ja zu schade.

Bei den roten Stoffen musst Du unbedingt auf evtl. Farbabgabe achten, damit meine ich a) getrennt von den anderen Farben waschen um ein Verfärben zu vermeiden und b) evtl. sogar mehrfach vorwaschen, bis sie nicht mehr ausbluten.

LG Annette
Alt 13.02.2011, 15:31
Benutzerbild von Schmetterling68
Schmetterling68 Schmetterling68 ist offline

Blog-Einträge: 1
Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Bügelfee Beitrag anzeigen
Patchworkstoffe vorher waschen, da scheiden sich die Geister. Ich wasche PW Stoffe nicht vorher, da A: die Appretur dann weg ist ..... und wenn die unversäuberten Kanten beim Waschen wegfransen, hätte man zuviel. Verlust.
Aber genau die Appretur will ich ja vorm Verarbeiten weghaben - weil diese eben z. T. allergieauslösend, farbbindend, gewebeformend, etc. sind...?! (Selbst die Hersteller raten ja daher immer zur Vorwäsche)

Kleine Stoffmengen wasche ich in heißem Wasser mit Waschmittel von Hand. Für die Waschmaschine benutze ich bei vielen Stoffabschnitten ein altes Kopfkissen, in das ich die Abschnitte gebe. Bei kleinen Mengen einen "Wäscheschonbeutel", in den ich auch sonst sehr empfindliche Sachen in die Maschine gebe. Dadurch, das die einzelnen Teile dann nicht so sehr durcheinander gewühlt werden, hält sich das Ausfransen in Grenzen.

Aber wie schon erwähnt - jeder so, wie er es für sich möchte...

LG Annette
Alt 13.02.2011, 20:58
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!

Downloads: 5
Uploads: 1

Ist denn noch Kaffee da? Oder brauchen wir schon Nachschub? Kuchen backe ich erst morgen, für Valentinstag, aber ihr dürft natürlich alle ein Stück abhaben....

Wenn ich so sehe, was ihr für hübsche Stöffche raus sucht, juckt`s mich ja in allen Fingern. Und nächste Woche bin ich im Patchworklädchen... Nein, erst muß mein Mystery aus dem vergangenen Jahr ein gutes Ende finden... aber dann..

LG
Angelika
Alt 13.02.2011, 21:16
Benutzerbild von Benedicta
Benedicta Benedicta ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Jezziez Beitrag anzeigen
Gerade ist er auf jeden Fall geschnitten, eher sogar sehr großzügig. Aber ich überlege, ob ich ihn jetzt vorher noch waschen sollte.
Ich wasche meine Stoffe immer vorher - ich bin aber eh ein Waschbär, bei mir wird gnadenlos alles gewaschen.
Zitat:
Zitat von Bügelfee Beitrag anzeigen
Falls es nicht ohne Vorwaschen der Stoffe geht, dann immer die Schnittkante vorher versäubern, da man von PW Stoff oft nur 10 cm bis 20 cm kauft, und wenn die unversäuberten Kanten beim Waschen wegfransen, hätte man zuviel. Verlust.
Dass der Stoff extrem ausfranst ist mir noch nie passiert - du schreibst ja auch selbst, dass PW-Stoffe hochwertiger sind (also auch dichter gewebt). Manchmal verzieht sich der Stoff aber.

Zitat:
Zitat von Jezziez Beitrag anzeigen
Noch eine weitere Frage hab ich allerdings: brauche ich spezielles Quiltgarn (das hab ich im Laden gesehen und das sah irgendwie so nichtssagend aus) oder kann ich auch normales Näh- oder sogar Stickgarn (also Maschine) nehmen? Finde da meine Farben irgendwie schöner.
Normales Garn geht wunderbar, ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass meine Maschine mit dem speziellen Quiltgarn nicht ganz so glücklich ist.
Alt 18.02.2011, 13:15
Quilt Asta Quilt Asta ist offline

Downloads: 1

Hallo Benedicta,
wird sich hier am Wochenende etwas tun?
Ich möchte nur eine ungefähre Vorstellung,was anliegt, damit ich mir meine Projekte für´s Wochenende entsprechend einteilen kann - Göga muss arbeiten, ich habe Zeit zum :schneider:.

Lieben Gruß
Asta
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
deko , mystery , stoffreste , vario-quilt

Themen-Optionen
Ansicht