Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Endlich, Projekt Nähzimmer kann beginnen :-)

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 10:32
Benutzerbild von Elidaschatz
Elidaschatz Elidaschatz ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 37
Uploads: 0
AW: Endlich, Projekt Nähzimmer kann beginnen :-)

Hallo Heublume,

Ja zum Fußboden gibt es noch alternativen und zwar das gute alte Lenolium, das wurde in mein Nähzimmer gelegt, ist nicht ganz billig aber dauerhaft unempfindlichund wird geklebt.
Wir haben das auch in unsere Küche gelegt, bei Kork denke ich, das es da doch ziemliich Probleme mit der Reinigung gibt.
Nähen machtsehr sehr viel staub wie ich nun gemerkt habe.

Und zur Höhe der Heizung, laß doch deinen Mann an der Stelle wo die Heiung ist eine Öffnung machen, das hat mein Mann auch gemacht, so kann auch die Wärme ins Zimmer.

Ich glaube für die Tischplatte hat mein Mann geleimte Kiefernplatte gekauft, die verzieht sich dann auch nicht.
Er hat auch drauf geachtet das nicht alles viel zu teuer wird.

Ich weiß nicht ob Du Dir bei der Entstehung mein Nähzimmer mit angeschaut hast, unten in meiner Signatur ist ein Link dorthin.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Entstehung.

mein neues Blog Nähoma- moni

jetzt auch bei Pinterest

Geändert von Elidaschatz (20.01.2011 um 10:39 Uhr)
Alt 20.01.2011, 15:48
Benutzerbild von Heublume
Heublume Heublume ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Traumfrau Beitrag anzeigen
Der Tisch sieht so klein gar nicht aus, wie groß bist du denn???
Ich bin ziemlich klein, nur 1,64m Aber ich mich muss mich beim nähen immer so runterbücken, sitze immer krumm. Beim Zuschneiden das Gleiche

@Monika: Klar, habe die Entstehung Deines Nähzimmers aufmerksam verfolgt. Das Linolium müsste wir ja sicher von einer Firma kleben lassen, meine Eltern hatten das auch mal in Ihrer Küche. Sah schön aus, aber wenn es dadurch deutlich teurer wird, dann tendiere ich doch eher zu Laminat, das können wir dann auch selbst verlegen. Diese Schlitze für die Heizung werden wir auf jeden Fall reinsägen. Steckdosen möchte ich auch oben haben.

Hab auch schon überlegt, ob ich bei meiner Nähhälfte Laminat lege und in der anderen Hälfte Teppich. Aber ob das aussieht?

Mein neuer Blog:
glückstreu
Alt 20.01.2011, 19:55
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Zitat:
Zitat von Eileena Beitrag anzeigen
Ansonsten kann ich dir für die Stoffe nur PAX ans Herz legen. Für die Stoffe die 60er Tiefe und für Schnittmuster die 35er Tiefe.
LG Brit
DAS wollte ich dir auch empfehlen. Ich habe Pax als Kinderkleiderschrank nach meinem Geschmack eingerichtet und sollte ich jemals ein eigenes Nähzimmer bekommen, dann wird einer aus dieser Serie da einziehen.

Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Ich finde das Argument "bei Teppich hast Du keine Wollmäuse" immer sehr interessant. Seit ich Parkett in der Wohnung habe - frag ich mich, wo vorher der ganze Dreck war (im Teppichboden vermutlich) - und finde Teppich seitdem eher hm - nicht so prickelnd. Und übrigens sieht mein Parkett im Regelfall auch den Staubsauger - und ganz unregelmäßig mal den feuchten Wischer...

Sabine
Hm, ich find das jetzt aus einem anderen Blickwinkel viel praktischer: ich bin nämlich Allergikerin und mir geht es mit Teppich massig besser als mit Laminat. Wir hatten unser Schlafzimmer nämlich mit Laminat und trotz täglichem (!) saugen war ständig meine Nase zu. Jetzt sind wir mit dem Schlafzimmer umgezogen und haben Vorwerk-Allergiker-Teppich und meiner Nase geht es blendend.

Da ja auch noch ein Gästesofa (das ja außer von deinen Kindern bestimmt auch mal von Gästen genutzt wird) im Zimmer steht, würde ich schon zu Teppich tendieren.

Ich habe in meiner Nähecke so eine Matte untergelegt, die für Bürostühle gedacht ist. Die gibt es in unterschiedlichen Größen (und sind im Baumarkt sauteuer, warte also, bis die Discounter das haben) und so könntest du sie dir überall dahin legen, wo du sie wirklich brauchst.

Ich bin auch 1,63 m groß/klein und ich gestehe, mir ist mein alter Ikea-Esstisch zu hoch zum Nähen, da ich auf nem normalen Esszimmerstuhl sitze. Vielleicht wäre das mit nem höhenverstellbaren Bürostuhl ja schon besser? Allerdings ist mir unser Esstisch zum Zuschneiden wieder viel zu niedrig. Kann dir dein Mann also nicht irgendwas bauen, bei dem du den Tisch in der Höhe verstellen kannst, je nach dem was du gerade brauchst?

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 20.01.2011, 22:53

Zitat:
Zitat von Jezziez Beitrag anzeigen
DAS wollte ich dir auch empfehlen. Ich habe Pax als Kinderkleiderschrank nach meinem Geschmack eingerichtet und sollte ich jemals ein eigenes Nähzimmer bekommen, dann wird einer aus dieser Serie da einziehen.

Habe vorhin mal ausgemessen, würde von der Höhe genau passen, höher dürfte er nicht sein Werde mir die Schränke mal bei Ikea anschauen, kann ja hinfallen

Hm, ich find das jetzt aus einem anderen Blickwinkel viel praktischer: ich bin nämlich Allergikerin und mir geht es mit Teppich massig besser als mit Laminat. Wir hatten unser Schlafzimmer nämlich mit Laminat und trotz täglichem (!) saugen war ständig meine Nase zu. Jetzt sind wir mit dem Schlafzimmer umgezogen und haben Vorwerk-Allergiker-Teppich und meiner Nase geht es blendend.

Da ja auch noch ein Gästesofa (das ja außer von deinen Kindern bestimmt auch mal von Gästen genutzt wird) im Zimmer steht, würde ich schon zu Teppich tendieren.

Wir haben noch ein richtiges Gästezimmer, aber trotzdem brauchen wir das Schlafsofa auch häufiger, da uns meist gleich mehrere zeitgleich belagern. Da ist Teppich natürlich wirklich gemütlicher, so eine Matte haben wir übrigens noch ungenutzt auf dem Boden liegen

Ich habe in meiner Nähecke so eine Matte untergelegt, die für Bürostühle gedacht ist. Die gibt es in unterschiedlichen Größen (und sind im Baumarkt sauteuer, warte also, bis die Discounter das haben) und so könntest du sie dir überall dahin legen, wo du sie wirklich brauchst.

Ich bin auch 1,63 m groß/klein und ich gestehe, mir ist mein alter Ikea-Esstisch zu hoch zum Nähen, da ich auf nem normalen Esszimmerstuhl sitze. Vielleicht wäre das mit nem höhenverstellbaren Bürostuhl ja schon besser? Allerdings ist mir unser Esstisch zum Zuschneiden wieder viel zu niedrig. Kann dir dein Mann also nicht irgendwas bauen, bei dem du den Tisch in der Höhe verstellen kannst, je nach dem was du gerade brauchst?
Mein Stuhl kann ich ja in der Höhe verstellen, aber selbst wenn er ganz unten ist, ist mir die Maschine zu niedrig. Habe heute mal getestet, soviel mehr brauche ich gar nicht in der Höhe. Mit der Heizung ist es dann auch kein Problem.
Herr Heublume ist stehts bemüht, aber so etwas schafft er (noch) nicht. Seit wir das Haus haben, versucht er sich erst im Werkeln. Aber die Tischplatte vor den Fenstern soll ja auch fest sein, das ist denke ich am stabilsten. Das meiste werde wohl auch ich mit meinem Vater machen, Herr Heublume assistiert uns dann, hat sich schon bewährt

Mein neuer Blog:
glückstreu
Alt 05.02.2011, 11:20

Huhu,

es geht endlich richtig los Heute räumen wir das Zimmer komplett aus und dann entscheiden wir, ob wir gleich ein neues Fenster reinsetzen lassen und die Leitungen alle unter Putz legen. Herr Heublume meint, wenn schon, dann gleich richtig, sonst macht man ja erst einmal ewig nichts mehr. Stimmt ja

Habe mich jetzt dafür entschieden, in der Sofahälfte Teppich zu verlegen und in meinem Nähbereich Laminat.

Pax habe ich mir noch nicht angesehen, mach ich aber noch.

Halte Euch weiterhin auf dem Laufenden

Mein neuer Blog:
glückstreu
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht