Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Endlich, Projekt Nähzimmer kann beginnen :-)

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 20:49
Benutzerbild von Traumfrau
Traumfrau Traumfrau ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Endlich, Projekt Nähzimmer kann beginnen :-)

Bei den Flusen und Fusseln und Stecknadeln usw. die beim Nähen gern runter fallen, würde ich keinen Teppich haben wollen. Wenn der Zuschneidetisch durch Rollen bewegt werden soll, kann es außerdem passieren, dass der Teppich sich wellt.

Ich hab Parkettfußboden im Nähzimmer und find das einwandfrei. Gegen Kälte hab ich warme Hausschuhe an und zum Putzen ist es ideal. Schnell sauber und sollte doch mal was liegen bleiben, sieht man es im Gegensatz zum Teppichboden wenigstens.

Und wenn das destillierte Wasser beim Einfüllen ins Bügeleisen kleckst, ist es *zack* aufgewischt.
Alt 19.01.2011, 23:46
Benutzerbild von Heublume
Heublume Heublume ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 3

Ui, schön, dass so viel Interesse haben, das motiviert einen ja noch mehr

Boden: Hab auch schon über Kork nachgedacht, schaue es mir mal im Baumarkt an. Ansonsten kann ich Laminat auch eigentlich nicht mehr sehen,bis wir in unser Haus gezogen sind, hatten wir fast überall Laminat, jetzt gar keines mehr. Aber ich wohne ja nicht in dem Raum und es soll halt praktisch sein.

Expedit: Hab ich mir angeschaut, ist mir aber zu offen und von der Kastenoptik sagt es mir auch nicht so zu.

Ikea-Boxen: Die Boxen wären auf jeden Fall eine Überlegung wert. Die könnte ich natürlich auch gut unterm Tisch lagern, wenn ich diesen etwas breiter mache.

Ivar: Nicht so mein Ding, erinnert mich irgendwie an Studentenwohnungen

Tisch: Der große in dem Zimmer ist mir zum Zuschneiden auch viel zu niedrig. Außerdem ist er nicht mobil und sehr schwer, den würde ich schon gerne raus haben. Schneide auch daher fast alles auf dem Boden zu, aber Spaß bringt es nicht

Was meint Ihr denn zu der Tischpalltenidee vor der Fensterfront? Hat damit jemand schon Erfahrung? Würde ja doch recht lang werden, wie sieht es da mit der Stabilität aus?

@Eileena: Pax sind doch Kleiderschränke, oder? Weiß gar nicht, ob der Raum 2m hoch ist, muss ich mal messen. Aber die Idee find ich gut

@Aficionada: Eigentlich brauch ich noch ne Menge Tipps, fällt das dann auch unter einen WIP? Wo es steht, ist mir jetzt aber auch nicht wichtig

Mein neuer Blog:
glückstreu
Alt 20.01.2011, 00:12
Benutzerbild von shiny-shoes
shiny-shoes shiny-shoes ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 6

Huhu,

ich schaue dir auch mal zu. Bin ganz neidisch, so ein schönes großes Zimmer. Ich darf ja schon froh sein, dass man mir ein kleines Tischchen im Wohnzimmer gegönnt hat. Dafür wird immer mit mir gemeckert, wenn der Rest der Familie fernsehen will, so eine Overlock macht ja doch ein bisschen krach.

Die Expedit-Schränke mag ich zwar eigentlich super gern und ich habe da auch welche von, allerdings nicht für Stoffe, dafür wären mir die Quadrate einfach viel zu klein. Aber ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, ich suche selbst noch nach einem passenden, schönen Schrank. Im Moment lagert ein Teil meiner Stoffe in einem Smadal Regal mit Vitrinentüren http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00141769 und einer großen alten Holztruhe.

Was den Bodenbelag angeht, musst du wirklich mal rumschauen. Laminat ist nicht gleich Laminat und es gibt wirklich extrem viele verschiedenen Qualitäten und manche sind traumhaft schön. Ich persönlich kann ja mit Kork nicht so viel anfangen, aber sicher gibts da auch viele verschiedene Varianten. Es gibt auch teilweise echt tollen PVC Boden, den du auf den ersten Blick gar nicht als solchen erkennst. Mit der richtigen Dämmung hast du es auch nicht so kalt an den Füßen.

Die Tischplattenidee finde ich toll. Um das Ganze stabil zu bekommen, brauchst du ja einfach nur mehr Tischbeine. Das funktioniert wunderbar. Man könnte zusätzlich auch eine Leiste an der Wand befestigen und den Tisch dranschrauben, dann wirds bombenfest.

Ohne zusätzliche Boxen geht sowieso nichts irgendwo muss der ganze Kram ja hin

LG, Janine
Alt 20.01.2011, 09:26
Benutzerbild von Traumfrau
Traumfrau Traumfrau ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7

Die Tischplattenidee find ich auch gut. Statt mehreren Tischbeinen kannst du auch Kommoden drunter bauen. Die gibt Stabilität und Stauraum.

Ob die Platte da sinnvoll ist hängt wohl davon ab, was du nähst. Wenn du viele große Dinge nähst, die sich denn zwischen Wand und Maschine stauen, ist es vielleicht sinnvoller, den Tisch nicht bis ganz an die Wand zu setzen. Ansonsten dürfte das kein Problem sein.

Der Tisch sieht so klein gar nicht aus, wie groß bist du denn???

Achso, zu den Ivars: Besonders schön sind sie nicht, das ist richtig, aber eben wahnsinnig praktisch. Und wenn du keine Bücher, Bierflaschen und DVDs quer durcheinander fliegen hast, verliert es auch den Studentenbuden-Touch
Alt 20.01.2011, 11:01
Benutzerbild von me3ko
me3ko me3ko ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 8

Ich habe auch offene Regale im Nähzimmer, habe aber Bamboe-Rollos davor.
1. Das gibt ein ruhiges Bild und sieht nicht so Lagermässig aus. Man sieht nicht alle Schachteln und Behälter, die doch nicht alle gleich sind.
2. Die Stoffe sind auch vor Licht geschützt.
Mein Stoffenregal ist ein Billy, nicht sehr tief, aber ich falte meine Stoffe so, dass sie hineingehen. Nach hinten kann da gar kein Stoff rutschen.
Wenn Du zum Nähen auf einem Schreibtischstuhl sitzt, und dieser in der Höhe verstellbar ist, kannst ihn an die Höhe des Tisches anpassen.

Glatter Boden ist in einem Nähzimmer immer praktischer als Teppichboden.

Geändert von me3ko (20.01.2011 um 11:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht