Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Womit fäng man an?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2011, 09:41
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 5
AW: Womit fäng man an?

Zitat:
Zitat von Anouk Beitrag anzeigen
nö, nicht verbissen nur genau und auch das kann Spaß machen.Ich wollte so gut sein wie die,die es können auch wenn das natürlich am Anfang nicht ganz so gut klappt..Aber ich bin ja auch der Fast-fertigen-Pulli-ganz-wieder-aufribbler wenn irgendwo in der Mitte eine Masche nicht ganz stimmt...
Ach ja und die ersten selbstgenähten Teile habe ich auch gerne und lange getragen
Ich seh´s auch so: Genau nähen macht unheimlich Spaß! Man bzw. frau findet ja doch immer noch etwas, was nicht ganz perfekt ist.

Und Kleidungsstücke, die von Haus aus nicht genau genäht sind, würde ich niemals anziehn. Ebenso, wie ich Deko-Stücke "mit offensichtlichen Fehlern" niemals irgendwo hinlegen würde.
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 20.01.2011, 17:24
Benutzerbild von vintervejr
vintervejr vintervejr ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3
Uploads: 0

Um meine Maschine kennenzulernen habe ich auf alten Stoffresten einfach drauf los genäht und mal diesen und mal jenen Stich und aus ausprobiert. Dann fing mein Nähkurs an und ich habe eine Tischdecke genäht. Als nächstes kam dann eine Tasche an die Reihe und dann waren es Schürzen. Nebenbei wurden dann noch Kräuterkissen genähnt.
Nun bin ich bei meinem ersten Oberteil bei.

Grade am Anfang, finde ich, hilft ein Kurs oder eine "helfende Hand" ungemein weiter.
Alt 20.01.2011, 19:19
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ne gute Idee auch Taschen. Einfache Einkaufsbeutel z.B., oder dann auch schon was komlpizierter. Unbedingt in verschiede Techniken reinschnuppern.

Mal einfache Patchwork machen, Deko, Kleidung. So findet man schnell raus was man gern macht.

Ansonsten, wichtig: Alle Stoffe so vorwaschen, wie die fertigen Stücke auch gewaschen werden sollen.

Ansonsten: gute Qualitätsnadeln, z.B. von Schmetz oder Organ für die Maschine, dem Stoff angepaßt verwenden. Bei Billignadeln kann der Faden häufig reißen.

Für Baumwollstoffe für den Anfang tun es aber Univerasalnadeln.

Auch Recycling ist siche ne tolle Sache für Anfänger. Was aus alten Jeans zaubern, oder ähnliches.

Halstücher, auch noch ne Idee. Ansonsten mal in der Galerie stöbern.

Und, hier Fragen stellen, auch wenn sie einem doof vorkommt, hier krigt man gute Hilfe.

Vieleicht findest Du im Bereich Kontakte nen Nähtreff in deiner Nähe, auch immer wieer interessant zu sehen wie andere arbeiten.

Gruß
Igel
Alt 20.01.2011, 20:48
Latascha Latascha ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 2

Fand das Thema so nett.
Ich bin ja auch erst ganz am Anfang und habe mich hier daheim ja ohne Vorkenntnisse an eine U-Hefthülle fürmeine Tochter, Pixiebuchtaschen etc. gewagt. Im Nähkurs beginne ich mit einem Wollmantel und ja, wenn man laaange gerade Nähte hat geht es doch einfacher als Klettstücke auf einer Minifläche anzunähen.
An Halstücher will ich mich demnächst auch wagen.
Babykleidung steht dann auch auf dem Programm, wobei ich mich da noch nicht so wirklich ran traue.
Alt 20.01.2011, 21:34
ddani ddani ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

Vielen Dank für die tollen Antworten.

Ich hab es leider ja immer noch nicht in den Stoffladen geschafft, da der nur bis 18 Uhr offen hat und mir meine Arbeit im Moment kaum eine freie Minute lässt. Aber morgen gehts da hin.

Ich danke euch echt, ich hab mir hier schon ein paar tolle Ideen geholt.

Tut mir übrigens leid wenn ich hier einen Thread aufgemacht habe, den es schon mehrfach gibt, aber ich bin noch nicht vollumfänglich in die Möglichkeiten des Forums eingestiegen. Also bitte Verzeihung.

Ich habe mir für den Nähkurs ein Abendkleid rausgesucht, da ich dieses Jahr auf eine Hochzeit muss und ich es immer total schwierig finde da was zum Anziehen zu finden. Das ist in der Burda-Zeitschrift 12/2010 drin. Allerdings ist da auch noch so ne Longbluse drin die ich toll finde. Hab mir halt gedacht ich muss was vielfältiges nehmen, damit ich viel lernen kann. Ich hoffe jetzt einfach ich krieg das am Wochenende mit meiner Maschine hin.

Liebe Grüße,
Dani
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht