Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Frage zu Classic Coat Block nach Aldrich

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 20:36
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
Frage zu Classic Coat Block nach Aldrich

Jetzt habe ich mich mal dran gemacht, für mich einen Jackenschnitt zu konstruieren.

Ausgangspunkt ist das Buch metric pattern cutting for woman's wear von W. Aldrich, 5. Auflage. Benutzt habe ich den "classic coat block" in der Variante "close fitting coat". Gezeichnet habe ich nach meinen eigenen Maßen.

Erst mal mit Faktor 1:5 in klein, bevor ich mit Packpapier auf dem Boden herum robbe...

Herausgekommen ist eine etwas seltsame Form, besonders ein sehr breiter Armausschnitt:

schnittproblem1101.jpg

Wie der technisch zustande kommt ist mir, glaube ich, schon klar.
Die Frage ist: Ist das eine Folge meiner Figur (schmale Schultern, schmaler Brustkorb, aber mehr Oberweite) oder enthält die Anleitung einen Fehler?
(Oder habe ich mich verrechnet?)

Hat jemand den Block schon mal verwendet?

Wenn ihr dann wirklich was zum Lachen wollt... ich habe spaßeshalber mal einen Ärmel dazu konstruiert....

schnittproblem1102.jpg

Interessante Armkugel...

Heute im Blog:
Aktueller Nadelblick Dezember 2016
Alt 18.01.2011, 22:53
katha katha ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: Frage zu Classic Coat Block nach Aldrich

Hallo,
Ich kenne jetzt Aldrich nicht, aber ich denke der Schnitt kann so nicht stimmen, das liegt nicht an deiner Figur.

Betrachten wir das Ganze mal logisch.... du sagst du hast mehr Oberweite, aber im Schnitt sind die Strecken Rückw. Mitte-Armlochlinie und Vordere Mitte-Armlochlinie etwa gleich lang (sieht jedenfalls so aus). Da ist also kein Platz für die Oberweite, bzw. hinten könnte es zu weit werden.

Bist du sicher, dass die Brusthöhe stimmt? Der Brustabnäher ist jetzt bei dir auf gleicher Höhe wie das Armloch. Bei mir ist die Brust deutlich darunter. Das kann jetzt natürlich an meiner oder deiner Figur liegen, aber ob das hinkommen kann, lässt sich durch einen Blick in den Spiegel überprüfen.

Das Armloch sieht viel zu breit aus. Ich wüsste nicht, wie sich das durch schmale Schultern rechtfertigen würde, ich könnte mir das höchstens bei extrem dicken Armen vorstellen. Ich würde aber eher von einem Fehler ausgehen. Das sind aber nur Mutmaßungen.

Viel Erfolg!
Alt 18.01.2011, 23:19
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline

Mein Brustpunkt ist relativ hoch, das kann schon hinkommen.

Von der Konstruktion her gibt Aldrich auf die halbe Brustweite bei dem Block noch 10 cm zu und dann wird der Rücken nach der Rückenbreite konstruiert und das Vorderteil nach der Oberbrust. Was dazwischen bleibt, ist das Armloch.

Da Rücken und Oberbrust bei mir wie die Schultern eher schmal sind, erklärt sich das breite Armloch m.E. schon aus der Konstruktion. Also technisch.

Vielleicht sollte ich es mal nach Standardmaßen für Gr. 36 oder so durchspielen.

Und noch mal ganz genau alle Werte nachrechnen, wenn ich mal wieder zwei ruhige Stunden habe.
(Und mal die Variante mit den Extrazugaben für Plus Größen probieren, wobei die an der unteren Breite des Armausschnittes eigentlich nicht so viel ändern.)

Aber vielleicht hat auch jemand diesen Block schon mal probiert und kann mir näheres erzählen.

Heute im Blog:
Alt 19.01.2011, 00:02
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15
Uploads: 0

Wenn Du mit der Oberbrustweite konstruierst, musst Du später eine fba machen - das ist das, was ich so hirnrissig finde an den meisten Zeichen-Anleitungen. Da Du aber, wenn ich richtig gelesen habe, den eigenen Brustumfang genommen hast, hat es das Armloch ausgeweitet. Und der Ärmel ist echt der Brüller!

Für meinen gezeichneten Block (nach Leena) habe ich damals von der Seitennaht ausgehend eine vordere und eine rückwärtige Breite bestimmt - da kommt das Körbchen dann so richtig zum tragen. Bei mir waren die Werte damals hinten 52cm und vorne 61cm - diese Werte habe ich verdoppelt und festgestellt, dass 104cm ungefähr einer Größe 46 entspricht und 122 einer 52. Daher habe ich als Standard-Werte für hinten immer die 46er genommen und für vorne die 52er - und das Probemodell war überraschend gut.

Das Ergebnis sah aber erheblich "verzerrter" aus als deines. Das Vorderteil war mehr gekippt - da die vordere Länge den weiteren Weg nehmen muss, das Armloch aber nicht zu hoch werden darf. Und der Abnäher war einfach nur riesig - und die Passform war überraschend gut.

Wenn Du jetzt die Brustweite an Dir und an Deinem Schnitt misst, kommt das dann hin? Ich denke nicht. Rein logisch und geometrisch betrachtet kann das m.E. nicht sein!

Viel Erfolg
Rita
Alt 19.01.2011, 00:09
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline

Das System verwendet Brustweite und Oberkörperweite. Deswegen stimmt auch die Brustweite UND der Armausschnitt wird drüber so lustig weit...

Schätze liegt dann doch an meiner Figur.

Testweise mal nach Standardwert eine Konstruktion machen und dann die Seitennaht verlegen, das war eh mein Plan.
(Ich wollte mir abgucken, wie breit das Armloch an einer "Standardgröße" ist und dann die Breite übernehmen. Und den Rest sozusagen vorne dran lassen. Was in der Tat einen riesigen Abnäher ergeben wird, denn zur Schulter muß das ja alles wieder weg.

Heute im Blog:
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aldrich , armausschnitt , coat block , mantel , metric pattern cutting , schnittonstruktion

Themen-Optionen
Ansicht