Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mini-WIP Loop-Schal


lanora

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich hier öfter mitbekommen habe, das einige nicht damit zurecht kommen einen Loop-Schal zu nähen, möchte ich hier einen kurzen WIP machen.

Es ist gar nicht schwer und manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte ;)

 

Los gehts.

 

Ich mache meinen Loop jetzt nur aus einem Stoff, genauso gut geht es mit zwei verschiedenen, man hat nur eine Naht mehr.

 

Die Größe ist frei wählbar , bei mir sind es 40cm x 120cm.

Mit zwei Stoffen wären es dann 20cm x 120cm von jedem Stoff.

 

Den Stoff rechts auf rechts legen.

 

n_ma_0017.jpg

 

die Längsnaht (oder beide) nähen. Wendeöffnung nicht vergessen!

 

n_ma_0025.jpg

 

Jetzt mit der Hand durch den Schal greifen.

 

n_ma_0044.jpg

 

Den Schal bis zur Hälfte durchziehen, so das die kurzen Seiten aufeinander treffen.

 

n_ma_0062.jpg

 

Die kurzen Seiten stecken, darauf achten das sich die Nähte treffen.

 

n_ma_0034.jpg

 

Die kurzen Seiten zusammen nähen.

 

n_ma_0051.jpg

 

Den Schal durch die Wendeöffnung ziehen.

 

n_ma_007.jpg

 

Der Schal ist nun schon mal rund , die Wendeöffnung von Hand schließen.

 

n_ma_0081.jpg

 

Bei Bedarf die Längsseiten absteppen ( bei zweifarbigen Schals würde ich es empfehlen, damit beide Seiten fixiert sind).

 

n_ma_0092.jpg

 

Fertig !!

 

n_ma_0101.jpgn_ma_011.jpg

 

Wie ihr seht ist es ganz leicht und schnell gemacht.

Dauer für einen Loop ungefähr 30 min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 118
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    11

  • Deimeline

    8

  • FreakyAngel

    8

  • Schmeili

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist wie immer - wenn man es einmal kapiert hat, ist es gar nicht schwer.

Natürlich kannst du das auch aus T-Shirtstoff machen und einzelne Stücke verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich als blutige Anfängerin muss trotzdem noch einmal nachfragen. Muss man den Schal jetzt durch eine lange Seite durchziehen? Ich habe einen Schal genäht und an der kurzen Seite eine Wendeöffnung gelassen. Aber zu wenden ist da nicht viel... Das klappt einfach nicht.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wendeöffnung muss an einer langen Seite sein. Dann durch die kurze Seite greifen und bis zur Hälfte durchziehen und die kurzen Seiten aneinandernähen. Dann erst durch die Wendeöffnung den schal wenden.

 

********************

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Loop hatte ich zu Weihnachten auch auf meinem "Nähplan". Außer den Maßen hatte ich allerdings noch keinen genaueren Plan und die Nähweise anscheinend verkompliziert.

Vielen Dank für den tollen WIP und die Bilder. Jetzt wird mein Loop viel weniger Nähte haben und im Endeffekt besser ausschauen. Danke!!!!

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Loop hatte ich zu Weihnachten auch auf meinem "Nähplan". Außer den Maßen hatte ich allerdings noch keinen genaueren Plan und die Nähweise anscheinend verkompliziert.

Vielen Dank für den tollen WIP und die Bilder. Jetzt wird mein Loop viel weniger Nähte haben und im Endeffekt besser ausschauen. Danke!!!!

 

LG Annette

 

Du sprichst mir total aus der Seele, ich hätte mir ohne diesen WIP auch was zurecht gewurschtelt. Leider habe ich noch keinen Loop genäht, muß noch Stoff kaufen ( Stoffmarkt Hannover )

Hast Du schon einen fertig ?

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich muss nochmal auf den Stoff zurückkommen....

derWIP hat mich neugierig gemacht und jetzt muss einfach genäht werden. Es juckt mir regelrecht in den Fingern. Aber in meiner Stoffschatztruhe tümmeln sich anscheinend nur Baumwollstoffe... geht das damit auch? Eignen die sich? Ich bezweifele das im Moment ehrlich gesagt...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, ich hab Loops bis jetzt nur aus elastischen Stoffen genäht.

Allerdings sollte es doch gehen, wenn du den Schal lang genug machst, so das man ihn min. zweimal über den Kopf bekommt.

Der Schal kann dann nur nicht so eng um den Hals getragen werden, sondern liegt eher halsfern.

Ich würde es einfach mal ausprobieren :) und dann sagst du uns ob es auch mit BW-Stoffen klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern meinen ersten loop genäht. (nach dem freebook von farbenmix, da ich den fred hier erst gerade entdeckt habe)

 

eine seite ein strickstoff, die andere ein leinenstoff. der leinenstoff ist ja auch nicht elastisch, klappt super......................ich hab ihn 1,50mtr lang genäht...............für mich dürfte er noch kürzer sein. ich hab es lieber wenn sie näher am hals anliegen.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön fotografiert!

 

Loops aus Baumwolle (ich mag gern eine Seite BW, eine Seite Kuschelstoff, zb Fleece) mache ich für Erwachsene 1,50m lang, für Kinder 1,30m.

Die dehnbaren können ja kürzer, wie Lerona schrieb.

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es richtig verstanden habe, dann meinst du, 1,50m stoff und der loop ist flach hingelegt dann 75cm lang, oder?

 

ab welchem alter kann man kindern denn einen loop ummachen bzw. wann können sie damit umgehen? meine kleine ist erst 1 1/2, für sie stellt sich die frage noch nicht. aber ich wollte eventuell einen verschenken an eine 7-jährige...?

 

habt ihr auch schon loops aus einer seite fleece und einer seite jersey gemacht?

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich es richtig verstanden habe, dann meinst du, 1,50m stoff und der loop ist flach hingelegt dann 75cm lang, oder?

 

ab welchem alter kann man kindern denn einen loop ummachen bzw. wann können sie damit umgehen? meine kleine ist erst 1 1/2, für sie stellt sich die frage noch nicht. aber ich wollte eventuell einen verschenken an eine 7-jährige...?

 

habt ihr auch schon loops aus einer seite fleece und einer seite jersey gemacht?

 

lg

simone

 

 

 

Also der Stoff ist nicht zusammen genäht 1,50m lang und du brauchst zwei Stoffe . (Oder du machst es aus einem Stoff, der dann aber doppelt so breit sein muß)

Als Loop verbunden wäre es flach hingelegt dann 75 cm , da hast du recht.

 

Also für 7-jährige wäre das überhaupt kein Problem, ich würde einen Loop evtl. auch schon für 4-5 jährige machen.

 

Und Loops aus Jersey und Fleece sind super bequem , anschmiegsam und kuschelig :D du mußt nur schauen das sich die Stoffe beim nähen nicht verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Lanora sagt: kuschelig ist die Kombi Fleece+Jersey. Auch kuschelig ist Nicky+Jersey. Der Stoff kann sich dann in der Tat etwas verziehen, das fällt aber eh nicht auf. Ich verdreh die Loops am Ende manchmal noch um die Hälfte, dann fallen kleinere Ungleichmäßigkeiten sowieso gar nicht mehr auf.

 

Bei Fleece, Niccky oder Jersey steppe ich übrigens am Ende NICHT mehr die Längsseiten hab. Bei mir wellt es sich da dann doch schon mal ... und irgendwie finde ich sie ohne Absteppung "fluschiger".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die infos, dann probiere ich vielleicht mal nicki-jersey für mich. mir ist fleece nämlich oft zu warm.

 

aber für 4-5 jährige würde ich den glaub ich noch etwas kürzer machen... 110cm lang vielleicht.

 

wenn ich keine ausreichend großen stücke mehr habe und kleinere zusammennähen möchte, sollte ich dann die zwischennähte (quer) absteppen? also die nähte, an denen ich zwei verschiedene nicki zusammennähe?

ich vermute schon, sonst wird es zu uneben, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Verbindungsnähte schon absteppen.

Die Nähte sind dann doch etwas flacher , erst recht wenn es dickerer Stoff wie beispielsweise Fleece ist.

 

Die Länge des Loops kannst du dir ganz einfach ausrechnen.

1,10cm wären glaube ich ein wenig kurz.

 

wenn du z.B. einen Kopfumpfang von 55cm hast und den Loop ja zweimal um den Kopf/Hals wickeln möchtest könnten 1,10m schon sehr knapp werden.

Es ist besser ein wenig mehr "Spielraum" einzukalkulieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Bianca, ganz herzlichen Dank für den WIP, super einfach, toll zur Restevewertung, super schnell genäht.

Ich habe grade für mehrere Loops Stoff geordert, weil ich sie als Kleinigkeiten in der Adventszeit verschenken will.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe mal ne frage. warum verdrehn manchen die loops in sich?

was hat das denn für einen zweck?

 

vielen dank

 

 

Ich mach das ja manchmal. Eine wirklichen Zweck hat das überhaupt nicht. Ich finde, es sieht noch etwas "loopiger" aus :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Lanora,

 

vielen Dank für deinen tollen WIP! Ich habe mir vor kurzem nach Deiner Anleitung einen Loop genäht und werde überall auf den Schal angesprochen! :hug:

 

Ich habe mir schon zwei neue Stöffchen speziell dafür gekauft und werde mir die Tage noch mal einen nähen.

 

Viele liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe jetzt schon 2 genäht für erwachsene in 150cm länge und für mich persönlich könnte er echt kürzer sein er ist jetzt noch gar nicht so richtig kuschlig am hals, da ist noch soviel platz. den nächsten probiere ich mal mit 140cm.

 

bei den kindern probier ich es jetzt mit mit einem schlupf-schlauch, nur an der größe muß ich noch feilen...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.