Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Ein paar Anfängerfragen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2011, 14:07
Benutzerbild von missjenny
missjenny missjenny ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
Ein paar Anfängerfragen

Nachdem ich mir meine Nähmaschine zu Weihnachten geschenkt hatte, habe ich in den ersten Tagen des neuen Jahres einen "Cacheur" für mich genäht, es war ein Nähpaket und natürlich gab es ein paar Dinge, die dem Profi sicher nicht passieren (in welche Richtung und auf welche Seite nähe ich denn eine Schlaufe für den Knopf?), aber im Endeffekt bin ich sehr zufrieden mit mir!

inzwischen habe ich Schlafsäcke für Legopuppen genäht und aus einem alten Oberhemd ein Nachthemd für meinen Sohn , sprich, die Maschine wird tatsächlich benutzt.

Habe mir 2 Nähbücher zugelegt und mich für einen Kurs in der VHS angemeldet und mir dafür einen Farbenmixschnitt besorgt. Muriel für mein Töchterchen soll es werden. Und da nun meine Frage:

Ich brauche einen Reißverschluss, jetzt bietet sich mir ein Kissen/Rockreißverschluss oder ein Rock/Hosenreißverschluss an... wo ist denn da der Unterschied?? Und welche Länge muss so ein Reißverschluss bei Größe 122 haben? Das steht einfach nicht in der Anleitung...

Dann habe ich ein Problem mit der Kombination farblich gleicher aber völlig unterschiedlich gemusterter Stoffe.... Ich finds sehr oft toll wenn ich es fertig bei anderen sehe, aber ich trau mich einfach nicht . Gibt es da bestimmte Designregeln a la "kombiniere nie Blumen mit Streifen" oder ist da wirklich erlaubt was sich farblich nicht beißt???

Vielen Dank fürs Erste!

jenny

Geändert von missjenny (13.01.2011 um 14:48 Uhr)
Alt 13.01.2011, 14:31
susella susella ist offline
OnT-user

Downloads: 0
AW: Ein paar Anfängerfragen

Hallo Jenny,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Hobby!

Ich habe Muriel noch nicht genäht, aber ich schätze dass es sich bei einem Kissen/Rock-RV um sowas wie einen Nahtreißverschluss handelt und das wäre auch bei einem Kleid angeraten. Länge weiß ich nicht.

Ich habe in dem Buch "Sewing Clothes Kids Love" von Nancy Langdon und Sabine Pollehn zum Thema Farben einen schönen und einfachen Tipp gelesen. Die Farben sollten "the same loudness" haben, also ich interpretiere mal frei: die gleiche "Lautstärke". Schreiende Farben zu schreienden Farben und ich sag mal flüsternde zu flüsternden. Ansonsten geht alles, Blumen, Streifen, Punkte, uni, verschiedene Farben. Ich hab das ausprobiert und muss sagen es funktioniert, bzw. mir hilft das auch mal ungewöhnliche Farb- und Musterkombis zu wagen.

"You can't hammer a nail over the Internet." (Matthew Crawford)
Alt 13.01.2011, 14:53
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

zur fehlenden Längenangabe des Reissverschlusses:
guck mal auf der Schnitt- oder Designskizze, wo der Reißverschluss eingezeichnet ist. Vorne vom Halsansatz bis zur Taille oder über die halbe Oberkörperlänge. Seitwärts von kurz unter der Achsel bis etwa zum Beckenknochen. Hinten vom Halsansatz bis etwa Lendenhöhe. Oder sonstwo
Diese Strecke misst Du dann bei Deinem Kind ab und hast in etwa die benötigte Reißverschlußlänge (die Länge der Zähnchenreihe ist die Längenangabe bei RVs). Gib vielleicht zwei bis drei Zentimenter Karenz dazu, einen zu langen RV kürzen ist ein Klacks gegenüber der Tüftelei oder sogar Ersatz bei einem zu kurzen RV.
Wenn man nicht kürzen will/ kann, kann man den Längenüberschuss auch notfalls innen hängen lassen.

Gruß
Kerstin
Alt 13.01.2011, 15:19
Benutzerbild von missjenny
missjenny missjenny ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 11

Ok, vielen Dank!

Ich bin einfach etwas überfordert von dem Riesenangebot, kann schlecht einschätzen wer was teuer verkauft und wer gute Ware anbietet, daher fällt es mir auch schwer, mich für einen der Werbebanner zu entscheiden. Aber gut ich erkenne, dass das hier das falsche Forum ist.

Ich hab also nun den richtigen Reißverschluss, nun bin ich noch auf der Suche nach Pauspapier. Gibt es da noch was anderes als dieses dünne Seidenpapier? Und wenn ja unter welcher Bezeichnung? Ausserdem brauche ich Vlieseline, da gibt es auch 100 verschiedene, wovon ich nicht weiß was ich nehmen soll..zum bügeln zum nähen? Ist die Farbe egal? Und die Dicke??

Dann habe ich eine Nähmaschine die hat einen Overloockfuß und kann einen Overlockstich... ist das nun dasselbe was eine Overlocknähmaschine macht? Und wenn ich aus zwei Stoffen, nun einen mache, nähe ich den dann mit diesem Stich zusammen?

Nochmals nen Riesendank an euch!

jenny
Alt 13.01.2011, 15:31
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Hallo Jenny,
wenn Du Dir 2 Nähbücher gekauft hast und es sind Grundlagenbücher, da sollten eigentlich so Dinge, wie Sticharten, Vliese, wie nähe ich einen Reißverschluß ein usw.,zumindest beschrieben sein.
Ich zumindest schau auch heute noch oft in meine Bücher, wenn ich etwas nicht mehr genau weiß.

Was hast Du denn für eine Maschine ?
Wenn Du einen Händler bzw. ein Stoffgeschäft in der Nähe hast und fragst nach den "Zutaten" die Du für einen Schnitt wie Muriel brauchst, sollten sie Dir Entsprechendes eigentlich zeigen und verkaufen können

Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht