Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Anpassung Burda Blazer 02/2010 Mod. 116

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2011, 15:13
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: Anpassung Burda Blazer 02/2010 Mod. 116

hmm ich hab jetzt keine große Lust den ganzen Thread zu lesen, aber Martins Ansatz ist ganz nett für eine Bluse, Hemd oder Shirt.

Bei einem Blazer geht das so nicht.

Martin, woher hast du das?

Also ich hab auch mal eine Zeichnung gemacht HAHAHAHA bitte nicht lachen, ich kann sowas nicht wirklich gut.

Beispiel aus der Konstruktion:

Schwarz steht für den Normalfall,
Rot wären die Änderungen nach Martins Idee
und grün wäre die richtige Lösung. Natürlich ein wenig übertrieben dargestellt.

Daneben ist die Armkugel bei Lösung Rot verdammt unförmig wird.

a stellt die Strecke des oberen Schulterpunktes bishin zum eigentlichen Kreuzpunkt der Ärmelvortrittslinie und der Brustlinie. Diese Strecke plus die der hinteren Strecke b ergibt die doppelte Armlochhöhe wonach später die Kugel berechnet wird. Nehme ich nun die rote Variante, wird a länger. Also ist die jetzige Armkugel zu kurz. Ein einfaches Verlängern der Armkugel nach oben hin gäbe aber ein sehr unschönes Ergebnis.

Bei der grünen variante wird a selbstverständlich auch länger. Aber aus dieser Berechnung erfolgt dann die Konstruktion des Ärmels. Und zwar des kompletten, da wir in grün auch ein vollständig proportionales Armloch haben. Was bei rot nicht der Fall ist. Somit kann Rot keine Basis für einen späteren Ärmeleinsatz sein.
Unbenannt.jpg
LG
Basti
Alt 12.01.2011, 15:38
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14
Uploads: 0

Da Martin gerade nicht online ist, stell ich mal seine Bildchen rein, man wird ja wuschig beim hin- und herklicken.
Seine Linie a, bleibt gleich, scheint mir zumindest...

,

nochmal in diesem Bild:

alles hier zu finden:
Schnittänderung Schulter - Ärmel - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum

Andrea, ich hoffe, das sprengt jetzt nicht den Fragerahmen... aber ich finde Fachdiskussionen klasse ...
Die Schulter leicht verschmälert (kleines Bild) finde ich gut, die Taille würde ich auch der Optik nach leicht verbreitern.
Zu den Knöpfen: das Revers "schlabbert" etwas herum, da fehlt ja die Einlage. Wie wäre es denn außerdem vielleicht mit 3 Knöpfen, der oberste auf Brustpunkthöhe?

liebe grüße, Deo
Alt 12.01.2011, 15:47
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12

Äh ... Basti, ich hatte schon gesagt, dass ich zum ersten mal einen Blazer nähe, oder? Vielen Dank für Deine Erklärung und Deine Mühe mit der Zeichnung, aber ... hmmm ... irgendwie bin ich damit ein wenig überfordert und ich verwirrt

Ich hab an der rückwärtigen Seitennaht ein wenig rausgelassen. Jetzt schlägt es aber wesche meim Hohlkreuz Falten. Oder liegt es daran, dass ich den einen Arm zum Fotografieren so weit vorziehe? Hab ich schon gesagt, dass selber fotografieren blöd ist?

@ Deo: Nein, nein, es bringt vielleicht etwas Klarheit in meinen grad arg überfüllten Nähkopf. Also, ein dickes Dankeschön an Euch alle! Den Gedanken mit 3 Knöpfen hatte ich als wir die Fotos machten auch Werde ich aber wohl endgültig erst entscheiden, wenn das richtige gute Stück fertig ist.

Jetzt muss ich erst mal an meinem Slipschnitt weiterarbeiten, damit mein Hirn wieder frei wird
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg hohl1.jpg (11,1 KB, 260x aufgerufen)
Dateityp: jpg hohl2.jpg (13,3 KB, 260x aufgerufen)

Sewing forever - Housework WHENEVER (© Words to sew by Christie)

Geändert von AndreaS. (12.01.2011 um 15:55 Uhr)
Alt 12.01.2011, 15:50
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21

Und schau mal, was mir gerade erst aufgefallen ist, als ich Martins Bild bemalt habe, wie weit die Armvortrittslinie in Richtung Brust wandert. Noch weiter und die Threadstellerin steht im Freien HAHAHAH

Also ich mach es mir auch gerne einfach... aber bei einem Blazer halte ich diese Methode für fatal. Außerdem, wie bereits erwähnt, passt in dieses Armloch kein Ärmel mehr...

Kopie von Kopie von schulterkürzen1.jpg

Ja Dagmar,

vielleicht sollte man dafür einen neuen Thread aufmachen...

ich würde an Threadstellerins Seite diese Änderung NICHT so durchführen außer sie ist bereits ein Genie in Konstruktion HAHAHAHA

LG
Basti
Alt 12.01.2011, 15:57
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14
Uploads: 0

Zum Fotografieren:
viele Apparate haben eine - oft vergessene - Selbstauslöserfunktion..., das musste ich mir auch einmal bewusst sagen.

Zu den Falten: vielleicht stukt der Blazer auch nur auf der Hüfte auf, kann vielleicht noch einen Tuck Mehrweite dort vertragen? Aber ich geh mal raus, da gibt es Fachleute hier...

lG Deo

p.s. Basti, naja eben so 1 cm, den hat sie vorn aber auch übrig, denke ich. Die abgesteckte Version steht ihr ganz gut... Fände auch ein extra Thema dazu gut. Aber ich warte jetzt mal auf Martin, ist ja unfair...

Geändert von deo (12.01.2011 um 16:02 Uhr) Grund: weiteren Post gefunden
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht