Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

Socken-Themen für Sockenmonate 2011

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2011, 12:39
Mira84 Mira84 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Socken-Themen für Sockenmonate 2011

Zitat:
Zitat von Cemendur Beitrag anzeigen
Da hier ja einige sind die gern etwas aufwändigere Muster stricken möchten und
andere eher Sockenstrickeranfänger sind - könnten wir da nicht zwei Muster pro
Monat zur Wahl stellen? Ein leichteres und ein aufwändigeres. So könnten wir dann trotzdem gemeinsam stricken.
Ich würde auch gern schwierigere Muster stricken, aber mit den englischen Anleitungen hab ich es nicht so Gemeinsam mit euch würde ich mich aber daran trauen.

Liebe Grüße
Silke
Das finde ich ne gute Idee!

Ansonsten seh ich's wohl ähnlich wie Jelena-Ally. Aber daher fänd ich es auch voll ok, wenn man ein Oberthema macht (wie's jetzt ja auch ist), sich für ein Muster entschieden wird, was gemeinsam gestrickt wird, aber auch alle herzlich eingeladen sind mitzustricken, die eben nicht das Muster, aber zu dem Thema stricken wollen. Ist doch schön, wenn eben auch Anfänger Lust habe mitzumachen und die "Advanced Stricker" neue Herausforderungen finden, die gemeinsam bewältigt werden.

Und ich find's auch nicht schlimm, wenn einfach zum Thema passende Socken gezeigt werden, ist doch schön, wenn welche gestrickt und voller Stolz präsentiert werden. Muss ja nicht überall nen Kommentar hinterlassen bzw. kann ja auf die draufklicken, die ich interessant finde.
Alt 06.02.2011, 15:02
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Ich würde jetzt auch schwierigere Socken versuchen Bisher habe ich nur die 0815 Socken gestrickt, die Februarsocke ist meine erste Mustersocke, da ich aber Pullis und Jacken mit schwierigeren Mustern stricke würde ich mich da auch dran machen.

Kann mir aber vorstellen, dass Strickneulinge damit Schwierigkeiten haben, damit anzufangen...und das ist dann natürlich nichts mehr, was man so nebenbei beim Fernsehen macht. Da mache ich je nach interessantem Programm selbst bei den Pink Fehler Da ist mir dann ein Hörbuch lieber

Wäre echt schön, wenn wir ne Möglichkeit finden dass alle mitmachen können, so in etwa Oberthema für alle und für die dies anspruchsvoller mögen dann noch spezielle Muster zur Wahl bei dem man sich gegenseitig unterstützen kann?

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 10,4 m 2018: 0 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 3,2 kg 2018 571 gr.

Gemeinsam Dreadlocks stricken

Strickbolero für alle - wip

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 06.02.2011, 15:13
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von jelena-ally Beitrag anzeigen
Also ich fände halt gar keine Abstimmung etwas schade - dann bestimmen die, die am lautesten sind (nicht böse gemeint - ich gehöre ja auch eher zu den Vielschreiberinnen);
deshalb meine Idee dann eine Themenabstimmung zu machen (ähnlich wie bei den Näh-MoMos`)
Jetzt habe ich das verstanden. Ich werde mir mal Gedanken dazu machen.

Ich möchte noch erwähnen, dases jedem freigestellt sein sollte, z.B. nicht den Sieger zu stricken, sondern sein Lieblingsmuster in der Umfrage.

Ich werde das mal im Februar probieren, ob ich es zeitlich auch schaffe, noch meinen eigenen Favoriten zu stricken.

(Ist jetzt allerdings auch nicht der schwierigste Vorschlag).
Alt 06.02.2011, 15:47
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141

Zitat:
Zitat von charliebrown Beitrag anzeigen
Ich möchte noch erwähnen, dases jedem freigestellt sein sollte, z.B. nicht den Sieger zu stricken, sondern sein Lieblingsmuster in der Umfrage.
Das ist schon klar - ich stricke momentan ja auch noch zusätzlich die Scalasocken (war aber nicht meine Nr. 1), da ich passende Wolle hab und mich das Muster reizt.
Meine Nr. 1 wäre Maeva gewesen - aber da trau ich mich mal wieder alleine nicht so recht ran.

Vielleicht sind Oberthemen dann gar nicht so schlecht - im Fred stellt dann jede Ihr Projekt vor und hat so die Möglichkeit auch mal nachzufragen ... schade fände ich es halt, wenn nur noch fertige Socken gezeigt würden und es keinen gemeinsammen Entstehungsprozeß mehr gäbe (so wie es ja momentan schon mit den Pinksocken ein bisschen ist) - aber vielleicht kommen da ja noch die Fragen von den Anfängern und wir, die schon fertig sind können dann helfen.

Jetzt werde ich noch ein bisschen Socken stricken und dann mach ich entweder meine Strickjacke fertig (muß nich zusammengenäht werden und ein Kragen angestrickt) oder ich näh ein bisschen an meiner Bluse weiter.

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 06.02.2011, 21:47
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Hallo, ich habe mir jetzt ein weiteres Mal die ausgearbeiteten Regeln von den Sockenmonaten 2008 angesehen.
Damals haben so gute Strickerinnen wie tini, Sewbra und Kaita diese Regeln ausgearbeitet.

Das Wiederaufleben der Sockenmonate gibt es seit Oktober 2010.

Schauen wir also nochmal nach 2008 zurück:

Die alten Regeln aus dem Jahr 2008: Ab März verfahren wir dann monatlich wie:

Das Thema des Knitalongs wird 1 Monat vor Start aus der generellen Themenliste mit Hilfe eines Zufallsgenerators ausgewählt. Bis dahin kann man dann ja die Liste der grundsätzlichen Möglichkeiten erweitern. Das ausgewählte Thema muss dann 4 Monate aussetzen, bis es in die Liste zurückkommt!

Finde ich gut.

Dann sammeln wir ab Beginn des Vormonats Muster für den Knitalongmonat ( Ab Anfang Februar also für März) bis zum 15. Bitte schreibt bei Euren Vorschlägen dazu, ob es ggfs. schon eine deutsche Anleitung im Netz gibt (vielleicht mal googlen, weil für viele Muster z.B. von Knitty gibt es schon deutsche Übersetzungen, die der Designer abgesegnet hat) oder ob Ihr bereit wäret, den Designer anzuschreiben und um die Genehmigung zur Übersetzung zu bitten. Uns ist klar, dass nicht alle so gut Englisch können, aber diejenigen unter Euch, die das können sind herzlich zur Mithilfe eingeladen.

Das würde vielen von uns helfen, wir sollten aber nicht davon ausgehen, dass es soviele gibt, die hier übersetzen können oder wollen, das ganze ist schließlich eine Zeitfrage.

Bitte habt Verständnis, dass wir ohne das o.k. des Designers keine ganzen Anleitungen übersetzen können, sondern dann nur die grundsätzlichen Zeichen bzw. kürzel erklären können

Dann können schauen Kaita, Sewbra und ich, wie viele von Euch zu einem Muster gesagt haben "genial" "blöde" "wasauchimmer". Daraufhin gucken wir drei mal wie die beliebtesten geschrieben (verständlich/nicht verständlich usw. dadurch dass wir ja 3 sind kommen da ja schon unterschiedliche Meinungen bei rum )sind und ob sie überhaupt ins Raster passen.

Tja die drei sind inzwischen woanders sehr aktiv, das was sie hier beschrieben haben, habe ich die vergangenen Sockenmonate ab Oktober 2010 gemacht, es war gut zu schaffen.
Das mit dem "ins Raster passen", hat zumindest für den Februar nicht funktioniert. Ich bin nicht gerade schüchtern, aber hier habe ich es schlicht verpasst und wollte dann nicht mehr zurück.

Ab 15. des Vormonat Abstimmung über die 3 beliebtesten Muster ( und dann analog immer im nächsten Monat genauso) Das Muster mit den meisten Stimmen gewinnt! Und wird Knitalongsocke des Folgemonats.

Kennen wir so ja jetzt auch, nur dass unser Abstimmung bis zu fünf Muster hatte und erst ca. am 20. gestartet ist.

Die einzelnen Muster werden in einer Linksammlung gesammelt, damit man später ggfs. wieder auf die Links zugreifen kann

Das werde ich, wenn gewünscht, noch nachholen.

Ihr seht also, dass der Knitalong auf unser aller Bemühen aufbaut. Speichert also schon mal fröhlich freie Muster ab.

Das sehe ich genauso und bin deshalb sehr froh, dass hier soviel Unterstützung und mitdenken von euch kommt.

Nun ist es noch wichtig, dass wir diejenigen unter uns weiter im Boot behalten, die sich mit schwierigeren Mustern noch schwer tun.

Ich fände es schade, wenn sie sich wieder zurückziehen würden.

Natürlich sollen sich die anspruchsvolleren Musterstrickerinnen aber auch nicht langweilen, da haben wir, wie ich das aus euren Postings herauslese, einen Konsens.

Wie gesagt, am Dienstag (8. Februar) sollte eine Entscheidung getroffen werden, damit wir wieder einen Sammelthread für den März starten können.

Lesezeichen

Stichworte
socken , sockenmonate , themensammlung

Themen-Optionen
Ansicht