Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

aus Korsett wird Abendkleid

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2011, 17:37
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: aus Korsett wird Abendkleid

Zitat:
Zitat von SoMi Beitrag anzeigen
hmm...
egal welches Bild ich anschaue, ob das Bild mit oder ohne Schleppe, sieht es so aus als wäre die Naht zwischen Vorder- und Seitenteil an der Seitenmitte.
Ja, könnte man meinen.

Zitat:
...
Sieht es für Euch auch so aus (auf der antiken Zeichnung) als wäre die Naht zwischen Vorder- und Seitenteil auf der seitlichen Mitte? Ungeachtet dem Schnittplan.

Nun, sie liegt nicht dort. Vielleicht war es dem Schnittmusterverlag wichtiger, das Ganze mit Originalkupfer darzustellen als dafür eine moderne technische Zeichnung abzubilden.

Daß das nicht unbedingt so ist, habe ich aber schon weiter oben erklärt.

M.
Alt 09.01.2011, 17:42
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Zitat:
hmm...
Ich dachte daran, das Vorderteil so zu verbreitern, dass es bis zu Seite hinreicht - die beiden Abnäher im Vorderteil würden dann auch Sinn machen.

Liebe Grüße
die SoMi
Warum willst Du das so kompliziert machen??

Klebe die vorhandenen Teile aneinander und zeichne die Naht senkrecht zum Abnäher ein.

Wieso muß denn überhaupt unbedingt eine 'echte' Seitennaht vorhanden sein??
Optisch wird das wenig Unterschied machen, für die Rocksilhouette schon gar nicht......
Es gibt haufenweise moderne Schnitte, die auch vor-/rückverlegte Seitennähte haben.
Liegt es am Stoffverbrauch?

M.
Alt 09.01.2011, 17:47
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Zitat:
Und jetzt muss ich es doch nocheimal fragen...
Sieht es für Euch auch so aus (auf der antiken Zeichnung) als wäre die Naht zwischen Vorder- und Seitenteil auf der seitlichen Mitte? Ungeachtet dem Schnittplan.
Meine Antwort: ,
trotzdem hat Martin die vieeeel größere Kompetenz, dem würde ich jetzt einfach mal vertrauen...

Kleidperspektive.jpg

Geändert von deo (09.01.2011 um 17:57 Uhr) Grund: Zeichnung verbessert, da teils unlogisch
Alt 09.01.2011, 21:14
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Uiuiuiuiui, was für kompifizierte Nahtfragen

Also, meine TV-Tornüre besteht aus 5 Teilen: zwei Vorderteilen (eine Naht in der vorderen Mitte, da der Verschluß vorne liegt; du hast in der vorderen Mitte ja den Stoffbruch, also wäre meine beiden Vorderteile ein Vorderteil für dich), zwei Seitenteilen (die oben so breit sind wie ein Vorderteil von mir) und einem Hinterteil im Stoffbruch mit Abnäher drin (das entspricht dann deinen beiden Hinterteilen ich meine natürlich Schnittteile und nichts anderes !). Und die Seitennähte liegen NICHT auf der Seite des Körpers, wie bei modernen Schnitten, sondern durchaus auf Höhe der vorderen und hinteren Abnäher!

Also ist es gut möglich,daß es bei deinem Rock genaus so ist. Die Tornüre wird allerdings in der Taille eingekräuselt, für deinen Oberrock sieht das wahrscheinlich nicht so prickelnd aus und deshalb wird es bei dir noch zusätzliche Abnäher geben, um die Differenz zwischen Hüfte und Taille hinzubekommen.

Wenn es dir nicht gefällt, mach es so wie Martin sagt: zusammenkleben! Ich würde allerdings zur Vorsicht noch mal die vordere Taillenweite messen, damit die Seitennaht dann auch wirklich auf der Seite liegt. Hast du dir den Schnitt eigentlich schon mal umgehalten, um zu gucken, wo die Nähte landen? Vielleicht sieht das ja doch ganz nett aus? Und dabei dann unbeding mit Korsett messen, wenn der Rock mit Korsett getragen werden soll. Da gibt es reichlich Verformungen

Ansonsten weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 09.01.2011, 22:49
Benutzerbild von SoMi
SoMi SoMi ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hallo Ihr Lieben, jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Zitat:
Zitat von rightguy Beitrag anzeigen
Warum willst Du das so kompliziert machen??
Find ich logischer.

Zitat:
Klebe die vorhandenen Teile aneinander und zeichne die Naht senkrecht zum Abnäher ein.
Schau mal, wenn ich die vorhandene Weite neu aufteile, dann bleibt doch alles wie es ist. Wenn Du nochmal auf meinem Bild mit den weißen Linien schaust ist es doch so, dass mir dann rechts und links neben dem Hinterteil ein achtel an Weite fehlt. Und dann würde doch auch das in Falten gelegte Hinterteil breiter, dazu brauch ich die Seitennaht nicht.
Zitat:
Wieso muß denn überhaupt unbedingt eine 'echte' Seitennaht vorhanden sein??
Müsste es nicht, aber ich will nun mal, dass der Rock am Ende so aussieht wie auf dem Bild und kein Überraschungspaket wird.
Zitat:
Optisch wird das wenig Unterschied machen, für die Rocksilhouette schon gar nicht......
Es gibt haufenweise moderne Schnitte, die auch vor-/rückverlegte Seitennähte haben. Liegt es am Stoffverbrauch?
M.
Es liegt daran, dass ich mit den drei vorhandenen Teilen nicht so weit rum komme, sondern nur bis dorthin wo sich der hintere Abnäher des Seitenteils befindet, dort endet das Seitenteil, weil der Abnäher dessen ja schon auf der seitlichen Mitte liegt - aber das hab ich ja alles schon öfter erklärt.

Zitat:
Zitat von deo Beitrag anzeigen
Meine Antwort: ,
trotzdem hat Martin die vieeeel größere Kompetenz, dem würde ich jetzt einfach mal vertrauen...
Anhang 104779
Genau, so sieht man es ganz toll. Wenn ich jetzt den Rock einfach so nähe wie er ist, dann habe ich den hinteren Abnäher des Seitenteils neben und das Seitenteil endet schon dort wo der hintere Abnäher sitzen sollte. Dann wird das Faltenteil entweder einfach breiter und es stört einen nicht, oder man muss ändern.

Zitat:
Zitat von mondwicht Beitrag anzeigen
Uiuiuiuiui, was für kompifizierte Nahtfragen
Ja, ich dreh schon komplett am Rad.
Zitat:
Und die Seitennähte liegen NICHT auf der Seite des Körpers, wie bei modernen Schnitten, sondern durchaus auf Höhe der vorderen und hinteren Abnäher!

Also ist es gut möglich, daß es bei deinem Rock genaus so ist. Die Tornüre wird allerdings in der Taille eingekräuselt, für deinen Oberrock sieht das wahrscheinlich nicht so prickelnd aus und deshalb wird es bei dir noch zusätzliche Abnäher geben, um die Differenz zwischen Hüfte und Taille hinzubekommen.
Ja, und das wäre ja theoretisch auch schön, aber dann fehlt halt hinten Stoff und das Hinterteil mit den Falten wird halt weniger eingekräuselt und dadurch breiter - ich weiß halt nicht ob ich das will. Mir gefällt der Rock ja so wie er abgebildet ist.
Zitat:
Wenn es dir nicht gefällt, mach es so wie Martin sagt: zusammenkleben! Ich würde allerdings zur Vorsicht noch mal die vordere Taillenweite messen, damit die Seitennaht dann auch wirklich auf der Seite liegt. Hast du dir den Schnitt eigentlich schon mal umgehalten, um zu gucken, wo die Nähte landen?
Klar, hab ich gemacht. So wie es aussieht, braucht das vordere Mittelteil garkeine Abnäher, wenn ich die weglasse, dann kommt die Naht von Vorder- zu Seitenteil unter den Brustpunkt und der Abnäher des Seitenteils würde an der Seite liegen. Die beiden Abnäher am Vorderteil machen deshalb keinen Sinn, weil sie mitten auf dem Bauch liegen würden, dort wo es - besonders mit Korsett - flach ist.

Naja, ich denke, wir haben genug hin und her geschrieben. Jetzt ist es Zeit Taten folgen zu lassen. Ich habe noch die ganze Nacht um mir zu überlegen wie ich das nun morgen machen werde.

Vielen lieben Dank nochmal an Euch alle - ich hoffe, ich fall Euch nicht auf die Nerven.

Bis morgen...
die SoMi
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht