Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Große Umstellung im Nähen mit der Overlock!


dine1403

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe kurz überlegt, ob mein Beitrag eher in die Kategorie "Maschinen" gehört, aber eigentlich geht es mir darum, WIE ich etwas mit der Overlock verarbeite. Deshalb nun hier....

 

Also:

Zu Weihnachten hat mich mein Mann sensationellerweise mit einer Overlock überrascht :D

Ich nähe noch nicht allzu lange und auch eher Kindersachen. Kam aber recht gut mit meiner normalen Nähmaschine zurecht und habe schon ganz passable Dinge für unsere Jungs hergestellt.

 

Aber die Umstellung auf Overlock fälllt mir total schwer!! Natürlich sind die Nähte super (vor allem die geraden, die bekomme ich auch klasse hin). Sobald es aber daran geht, Rundungen zu nähen, bzw gar Ärmel einzunähen, verzweifel ich fast! Ich finde das Einspannen so schwer weil ja auch direkt der Stoff geschnitten wird. Wenn ich dann bei einem Ärmel beispielsweise einmal rund bin, muss ich ja auch irgendwo wieder "rausnähen". Das sieht super unsauber aus am Ende und ausserdem wird es irgendwie schief.

 

Gibt es einen Trick dabei, wie ich den Stoff am besten einlege? (Das Messer "stört" dabei immer irgendwie. Zumindest bei Rundungen).

 

Ich kann meine zugeschnittenen Teile so gar nicht weiternähen weil ich mir sonst die ganzen Stücke irgendwie verschandel. (Mein Nähkurs beginnt erst im Februar und ich habe bergeweise Stoffe und zugeschnittene Teile hier rumliegen HEUL)

 

Ging es euch auch so als ihr mit der Ovi angefangen hat oder liegt es an mir? :confused::confused::(:(

 

LG

dine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dine1403

    4

  • Stoffkörbchen

    2

  • Mina

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

A) Üben :D

B) Wenn Du bei Kinderkleidung bei den Ärmeln sehr kleine Rundungen und wenig Platz hast - was spricht dagegen, den Ärmel mit der Nähmaschine einzusetzen - und die Ovi anschließend (mit einer Nadel) nur zum Versäubern zu verwenden?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es genauso :hug: da hilft wirklich nur üben, üben, üben. Jedes Mal wird es ein Stück besser, versprochen!

 

Ich bin auch noch nicht ganz so weit, und ab und an mogel ich auch noch. Wenn ich total ängstlich bin, schneide ich den Stoff vorher mit der Schere und nähe dann ohne Messer. Ich weiß, ist nicht im Sinne des Erfinders, aber für mich ab und an noch sicherer. Wird aber immer seltener, weil es, wie gesagt, jedes Mal klappt es ein bißchen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dine,

helfen kann ich nicht wirklich, aber trösten: für mich ist es immer wieder ein Abenteuer...mir geht es auch so: gerade Nähte kann ich mittlerweile recht gut, aber bei den Rundungen ist es schwierig. Ich machs so: bei Rundungen such ich mir eine Stelle, die relativ frei liegt - also bei einem Ärmel nicht bei der Ansatznaht beginnen, sondern mittendrin. Dann schneid ich ein kleines Stück ein, nähe meine Naht und übernähe den Anfang der Naht noch ein Stück. erst danach nähe ich schräg raus aus dem Stoff.

 

Und natürlich hab ich hier das Forum durchforstet und gelesen und probiert und gelesen und probiert.... und regelmäßig ist mir die Kinnlade auf den Tisch gefallen, weil "alle anderen sooo schöne Sachen machen". - Ich habe massenweise Probefetzerln bearbeitet...

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pssst Dracherl: alle haben Probefetzen bearbeitet, sonst wären die meisten Sachen jetzt nicht soooo schön :D

Es ist doch ein Hobby und soll Spass machen! a) nichts muss perfekt sein

b) Übung macht den Meister (auch wenn ich mich wiederhole)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

alles reine Nerven- bzw. Übungssache :D.

 

Ich habe mir ja das "Grundlagenbuch Overlock" gekauft und daraus sehr viele Tipps schon umgesetzt. Für mich eine riesengroße Hilfe.

Vielleicht wäre das ja auch was für Dich.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

üben....

 

Und langsam nähen. Ich nähe mit der Ovi, gerade in Rundungen, teilweise seeeehr langsam, so dass ich fast jeden Stich einzeln sehen kann - mit etwas Übung am Pedal geht das, jedenfalls bei meiner.

 

Das Buch kann ich auch sehr empfehlen; da wird neben der allgemeinen Handhabung der Ovi selbst auch viel über die Technik des Nähens damit geschrieben - Innenkurven und -ecken, Außenkurven und -ecken, wie man das Nahtende sichert, wie man (fast) ein komplettes Kleidungsstück damit in welcher Reihenfolge am besten näht etc. pp. Guck dich doch mal um, was es da so gibt an Büchern - die Technik und Handhabung ist eben doch eine ganz andere als mit der normalen NähMa... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, üben, üben, üben...:D ich habe auch am Anfang keine Rundungen hinbekommen...

 

Noch´n Tip zum Ärmeleinsetzen (besonders bei Jersey): ich "hefte" die erst mit der normalen Näma (stichlänge 4-5, evtl. leichter zickzack), dann hast Du zumindest schon mal beide Lagen gut verbunden und musste beim Overlocken nicht mehr auf Nadeln achten . Kannst Dich ganz aufs Kurven nähen konzentrieren. Und natürlich: erst Ärmel ins Armloch einsetzten, dann Ärmel und Seitennaht schliessen.

 

Und bei nicht elastischem Stoff nutze ich die Overlock meist auch "nur" zum versäubern.Ob vor dem Nähen oder hinterher ist abhängig von Schnitt und Stoff, und davon ob ich die Nahtzugaben lieber einzeln oder getrennt versäubern möchte.

 

Doei, doei, emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Tipp für die Ärmel: wenn der Schnitt nicht zu passformsensibel ist und die Ärmel nicht eingehalten werden müssen, dann nähe in folgender Reihenfolge

1. Schulternähte schliessen

2. offene Ärmel in die offenen Schultern einsetzen

3. Seitennähte und Ärmelnähte in einem Rutsch schliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugabe sollte nicht wesentlich breiter sein, als die fertige Nahtbreite. So schneidest du beim Nähen fast nichts weg und hast die Kante bzw. wo du nähen musst, besser im Blick. Dann geht auch das *Rein- und Rausnähen* besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dine,

 

mir hat geholfen, wie Kerstin auch schrieb, sehr langsam zu nähen. Dann wird die Rundung fast zu einer geraden Kante, die eben nur sehr kurz ist.

 

Das ist auf der beiliegenden DVD in dem "Grundlagenbuch Overlock" sehr gut zu sehen. Diese Anschaffung lohnte sich für mich auf jeden Fall, obwohl trotzdem noch Fragen offen bleiben.

 

So richtig fit bin ich beim Overlocken noch nicht, aber ich glaube die Übung macht es!

 

Verlier nicht den Mut und bleib dran, Overlock ist auf jeden Fall eine Bereicherung zur normalen Nähmaschine. Und den Vorschlag, die Nähte erst mit der normalen zu nähen und dann mit der Overlock zu versäubern find ich auch gut. Damit bist du doch zumindest auf der sicheren Seite, und es sieht gut aus.

 

Viel Erfolg wünscht

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK an euch alle für die tollen Tipps!

 

Das Buch werde ich mir auf jeden Fall besorgen!!

 

Vor allem bin ich sehr beruhigt, dass ihr anderen euch auch erst "umgewöhnen" musstet. Hab schon an mir selbst gezweifelt.... ;)

 

Umsetzen werde ich auf jeden Fall jetzt, dass ich mit der normalen Maschine die Ärmel erst einmal locker einnähe um dann mit der Overlock nachzunähen.

 

Und ich habe bereits versucht, die geöffneten Ärmel in die noch offenen Vorder- und Rückteile zu bekommen um sie anschliessend in einem Rutsch zu schliessen - bin aber leider gescheitert. Ich finde irgendwie keinen Weg die Ärmel da einigermaßen ordentlich rein zu bekommen....:mad:

GERADE rein zu bekommen... Vielleicht liegt es auch am Oberteil. Es ist kein normaler Ausschnitt sonder ein Rückenteil, das das Vorderteil überlappt. Wie bei Baby-Bodies....

 

Ich muss es höchstens gleich nochmal in Ruhe (ohne Kleinkinder um mich rum) versuchen....!

 

 

dankedankedanke nochmal!!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.