Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Herrenhose

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2011, 16:26
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 1
AW: WIP: Herrenhose

So, nach der Dressur habe ich die Beinteile rundherum mit der Overlock versäubert.

Die Vordere Mitte, wo später der Reißverschluss sitzen wird, wird vorläufig geschlossen und die Naht wird auseinander gebügelt. Dort wo der Reißverschluss enden wird, verstärkt ihr die Naht mit ein paar Rückstichen.
P1000538.jpg

Die Taschenbesätze der Eingriffe nähe ich direkt schon mit und schneide die Nahtzugaben an den Ecken ein.
P1000542.jpg

Dann kommt der Reißverschluss verkehrt herum auf die reche Seite der Vorderhose. Die linke Seite des Reiverschluss sollte genau an die Naht treffen und wird dann auf der rechten Seite angenäht. Ich nehme immer viel zu lange Reißverschlüsse, sie sind einfach einzunähen und die Enden können später einfach abgeschnitten werden.
P1000544.jpg
Danach klappt ihr den RV um und näht ihn ein weiteres mal fest.
P1000545.jpg
Dann lasst ihr die andere Seite einfach über den Reißverschluss klappen und näht diese Seite auch einfach an den RV.
P1000546.jpg
P1000547.jpg

Jetzt folgt die Steppnaht von der Oberseite. Das Schlitzende wird mit einem Zickzackriegel verstärkt.
P1000548.jpg
P1000550.jpg
Danach öffnet ihr die Naht der vorderen Mitte wieder bis zu dem Riegel und unterlegt nun einfach den Untertritt.
P1000551.jpg
Der wird kurz angenäht und am Ende von der rechten Seite zusammen mit dem Reißverschluss und den Breiten Nahtzugaben fixiert.
P1000553.jpg
Das ganze wird nun gut gebügelt und der RV ist fertig.

Die Taschenbesätze werden ebenfalls umgebügelt und abgesteppt.
Alt 09.01.2011, 16:30
kamichri kamichri ist offline
Direktrice und Kursgeberin

Downloads: 7
Uploads: 0

Hallo,
hänge mich auch an.

Das Dressieren habe ich in meiner Lehrzeit gehaßt und es auf ein Minimum beschränkt.
Jetzt hatte ich fast keine Ahnung mehr davon und bin ganz fasziniert von deinen Fotos.

LG kamichri
Alt 09.01.2011, 16:44
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

P1000555.jpg

Dann werden die Taschenbeutel von der anderen Seite angelegt, der Streifeverlauf geprüft und dann fest genäht.
P1000556.jpg
P1000557.jpg
Danach mit der Overlock versäubert.

P1000562.jpg

Um mir die weiteren Arbeiten zu erleichtern, und wenn die Taschenbeutel versäubert sind, fixiere ich mit der Overlock gleichzeitig die Taschen an der Vorderhose. Und zwar an den Seitennähten, am oberen Eingriff und der Länge nach bishin zum Reißverschluss, den ich gleichzeitig mit der Maschine abschneide.
P1000564.jpg

Somit ist der Reißverschluss gekürzt und verriegelt und kann dadurch, bevor der Bund angenäht wird, geschlossen werden ohne, dass der Zipper oben herausspringt.
P1000558.jpg
P1000559.jpg

Dann schneidet man noch schnell die Nahtzugaben hinter dem Reißverschluss ein, klappt sie auseinander und bügelt sie.
P1000563.jpg

Damit die Taschen später nicht aufspringen, werden sie am oberen Bereich, dort auf dem Taschenbeutel über den Steppstich ein zweites mal abgesteppt. (höchstens 2cm)
P1000561.jpg

Damit ist die Vorderhose schon so weit fertig.

Nun folgt die Hinterhose:
Alt 09.01.2011, 17:00
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

An der Hinterhose markiere ich auf der rechten Seite den Taschenschlitz mit einer Länge von 14cm. Auf der anderen Seite bügel ich einen Einlagestreifen auf.
P1000572.jpg

Dann schneide ich mir zwei Paspeln zurecht. Endbreite der Paspeln 1,5cm und Länge 17cm.
Bügel diese zusammen (keine Einlage, da der Stoff schon sehr steif ist) und markiere mir die Endlänge von 14cm.
P1000571.jpg

Lege beide Paspeln mit der offenen Seite an die Markierung und nähe genau in der Mitte der Paspeln. Start- und Enpunkt der Näht an beiden Paspeln muss 100% gleich sein.
P1000573.jpg
Danach schneide ich den Oberstoff ein. 1cm vor Nahtende schneide ich schräg zu... das ganze kennt man ja bereits ziehe die Enden der Paspeln durch den Schlitz und nähe die Zunge auf die Paspelenden.

P1000574.jpg
P1000575.jpg
P1000576.jpg

Danach bügel ich das ganze und verstärke die Taschenenden mit einem Zickzackriegel.
P1000578.jpg
P1000579.jpg
Aus einem kleinen Streifen Stoff, den ich einfach wie ein Schrägstreifen falte und mit einem Zickzackstich versäubere, forme ich mir eine Zunge, die später den Knopf halten wird und nähe diesem im Nahtschatten der oberen Paspel an.
P1000580.jpg
P1000583.jpg
Alt 09.01.2011, 17:08
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Danach schneiden wir uns einen Streifen Stoff, der 17cm breit ist und mindestens 30cm lang. Eine Seite davon nähen wir an den unteren Paspelstreifen und klappen diesen zurück.
P1000585.jpg
Danach klappen wir ihn nach oben, so dass der obere Bereich des Beutels über die eigentliche Hose hinausragt
P1000586.jpg
und nähen die obere Paspel an.
P1000587.jpg

Danach nähen wir die Seiten des Beutels.
P1000588.jpg
Bügel das ganze, schneiden den Überstand ab und versäubern.
P1000591.jpg
Damit ist die Tasche auch bereits fertig.
P1000590.jpg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht