Zum Inhalt springen

Partner

Wieviel Meter Stoff sind sinnvoll?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich noch nicht wirklich lange nähe habe ich noch nicht viel Erfahrung. Und jedesmal wenn ich ein neues Projekt anfange und im Stoffladen stehe gibt es sooo viele schöne Stoffe, und den ein oder anderen würde ich wirklich gerne mitnehmen, aber genau hier liegt mein Problem:

 

Wenn ich noch keine genau Verwendungspläne für einen Stoff habe, wieviel Meter sind sinnvoll zu nehmen? Reichen 2m? Oder doch lieber 3m?

 

Könntet ihr mir bitte eure Erfahrungen verraten? Wieviel nehmt ihr wenn der Stoff vorerst ein weiteres Glanzstück der Stoffsammlung wird?

 

Vielen Dank und noch ein frohes neues Jahr

 

Liebe Grüße Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    2

  • rea silvia

    2

  • jenchen

    2

  • Hasenfuss

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

;-) also aus meiner Erfahrung würde ich sagen - keinen Stoff auf Vorrat kaufen, denn das wird zur Sucht ;)

 

Nee. ich überlege mir dann immer für was man das so ungefähr gebrauchen könnte und dann kaufe ich entsprechend. Also Mantel 4.5m (trage aber Gr. 42-46), Shirt 1-2m, Bluse ca. 2m... etc. - da guckst du am besten bei den Schnitten, was für solche Dinge bei diener Grösse im Schnitt angegeben wird.

Aber wenn mir ein Stoff so richtig gut gefällt, nehme ich (leider) häufig einfach den Rest, der noch auf der Rolle ist... Deshalb sollte ich eigentlich keine Stoffe mehr so nach Lust und Laune kaufen, sondern mehr nähen...

 

liebste Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Stoff nicht schreit: "Mach aus mir ne Jacke"(oder Hose, Rock..), würd ich ihn liegen lassen, bis ich mir über den Verwendungszweck im Klaren bin.

 

Super Definition, diese sollte ich mir zu Herzen nehmen! Letztens hat genau das ein Stoff gemacht und den verarbeite ich auch gleich jetzt - also das klappt wirklich super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

´zuerst solltes du festlegen wofür der stoff geignet ist, von einem kinderstoff braucht du keine 3m, siehtst du einem mantelstoff, dann nimm reichlich mit. Zum Einstieg würde ichnur projektbezogen kaufen, Erfahrungen zur stoffmenge kommen von alleine und denke auch daran welches kapital du bei großen vorratskäufen bindest, wenn du nur hobbymäßig nähst. ICh hatte auch eine phase der großes vorratskäufe und musste mich dann zwingen daraus zu nähen, zwr mit ansehnlichem ergebnis, aber manches hätte mich mehr gereizt..

Gut ding will wiele haben

 

viel erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenne das auch, das ich einen stoff sehe, wo ich sage, der gefällt mir total klasse und jetzt nicht ganz genau weiß für welchen schnitt oder so.

da es meistens für meine kinder ist, nehme ich da "immer" 2m wenn ich was schööönes sehe. für mich dann eher 3m ( es sei denn man plant echt nen mantel oder so - aber das ist mir noch nicht "passiert" ) :D

 

lg ika72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

Stoffe für Bekleidung kaufe ich immer nur dann, wenn ich weiß, was ich daraus machen will. Also projektbezogen die angegebene Menge.

 

Anders ist das bei Taschenstoffen. Manchmal sehe ich einen Stoff und denke, daraus könnte mal eine Tasche werden. Da ich aber nie vorher weiß, welche ich mir nun vornehme kaufe ich da auch schon mal auf Vorrat. Da ich die meisten Taschenstoffe beim Schweden kaufe wandern da in der Regel 1-2 Meter in meinen Wagen. Ditte kaufe ich immer 5-10 Meter, da ich den auch für PW benutze.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt drauf an.

 

Auf deine Körperlänge, deine Konfektionsgröße und den Verwendungszweck des Stoffes.

 

Man wird ja meist vorher schon festlegen können, ob es eher ein Oberteil, eine Hose/Rock oder eine Jacke oder ein Mantel sein wird.

 

Danach richten sich dann die Längen.

 

Und wenn der Stoff nicht schreit: "Mach aus mir ne Jacke"(oder Hose, Rock..), würd ich ihn liegen lassen, bis ich mir über den Verwendungszweck im Klaren bin.

 

DAS nenne ich mal 'ne goldene Regel!

BINGO!

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe nicht projektbezogen weil ich dann meist ganz bestimmte Vorstellungen von einem Stoff im Kopf habe die ich in der Regel dann nicht finde, egal wie lange ich suche. Ich gehe in den Laden inzwischen und wenn mir ein Stoff gefällt nehme ich ihn. Ich überlege für was er geeignet ist und kaufe dann entsprechend. Kann sein dass ich aus einem Stoff für ein Kleid vielleicht doch lieber eine Bluse mache, aber nnatürlich wird nie ein Mantelstoff zur Hose. Daher bei dicken Stoffen recht grosszügig und vor allem wenn der Laden weiter weg ist und ein Nachkaufen nicht möglich lieber einen halben Meter zuviel. Nichts ist ärgerlicher wenn nachher 10 cm fehlen. Und ich mache aus Reststücken z.B. Hüte.

 

Für die Menge brauchst du einfach Erfahrungswerte je nachdem welchen Stil deine Kleidung hat. Ich z.B. liebe grosse Krägen, das braucht natürlich einiges mehr Stoff. Und ich muss alle Schnitte verlängern, daher kaufe ich auch wenn ich den Schnitt schon weiss ein paar cm mehr. kauf dir daher am Anfang nicht zuviel auf Vorrat sondern teste aus wieviel du für was brauchst in etwa.

 

Und wenn du überlegst ob er dir gefällt lass ihn liegen. Wenn er wirklich der Richtige ist willst du ihn unbedingt und musst nicht überlegen ob er schön ist;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der Stoff nicht schreit: "Mach aus mir ne Jacke"(oder Hose, Rock..), würd ich ihn liegen lassen

 

Tröstet mich irgendwie, dass ich nicht die Einzige bin, die von Stoffen ANGESCHRIEN wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ja auch Anfängerin und bin bisher grob nach der "Schrei-Regel" vorgegangen. Wenn ich nicht wusste, was ich damit anfangen will, habe ich den Stoff nicht gekauft. Es ist mir aber schon passiert, dass ich eine Vorstellung hatte und die sich dann geändert hat weil ich festgestellt habe dass der beabsichtigte Schnitt nicht wirklich zu dem Stoff passt. Aber die Grundidee steht noch.

 

Hilfreich finde ich auch diese Kärtchen hier: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=129343&highlight=stoffbedarf+karten

 

Aber bei vielen Schnittmustern ist auch die Menge angegeben, da nehme ich dann einfach einen halben Meter mehr zur Sicherheit.

 

Viel Spaß noch :-)

 

Viele Grüße

von der Schnyppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir auch nur raten bei Bekleidungsstoffen nicht auf Vorrat zu kaufen. Sonst passiert dir das, was meiner Mutter passiert ist. Stoff vor Jahrzehnten gekauft, könnte ja ein Dirndl für die damals noch kleine Tochter werden. Vor 2 Jahren bei der Haushaltsauflösung Stoff wiederentdeckt. Gottseidank genug Stoff für ne Bluse. Jetzt trage ich mit mitlerweile 53 Jahren einen Bluse aus diesem Stoff, selbstgenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank für die ganzen Antworten.

Bisher habe ich mich (zum Glück) auch bei den laut schreienden Stoffe noch nicht getraut nach augenmaß zu kaufen, weil ich Angst hatte zu wenig bzw. zu viel (aber doch zu wenig für ein weiteres Werk) zu kaufen.

 

Auf jeden Fall bin ich jetzt um einiges schlauer und bevor ich auf den Stoffmarkt gehe les ich mir ganz viele Schnittmuster durch und schreib mir die benötigte Stoffmengen auf... :D

 

Ich wünsche euch alllen noch einen schönen Abend

 

LG Jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...