Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Cordstoff

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2011, 21:36
rosamunde rosamunde ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
Cordstoff

Ich habe noch einige Meter Cordstoff in meinem Schrank, gemustert, einfarbig , breit und schmale Streifen. Ich habe aber noch nie Cord genäht. Wenn ich z.B.eine Bluse nähen möchte muss ich da etwas bei den Größen beachten? Eine Nummer mehr, da es kein Stretchcord ist? Sicherlich hat einer von euch schon Cord vernäht und mag mir seine Erfahrungen mitteilen.
Dankeschön
rosamunde

Mein Blog: birlesblog
Alt 04.01.2011, 21:42
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Cordstoff

Da gibt's nur die üblichen Dinge zu beachten, die für alle Näharbeiten gelten:
  • Einheitlicher Strich, und zwar gegen den Strich, wenn Du dei Farbe gerne satt hätteste, mit dem Strich, wenn Du ein Fellchen wie ein Tier haben möchtest, das man von Kopf zum Schwanz schön streicheln kann.
  • Die Weite richtet sich nach der Steifigkeit des Stoffes und Deiner Vorlieben. Grundsätzlich gilt: je steifer der Stoff, desto figurbetonter der Schnitt, je dicker der Stoff, desto weiter der Schnitt.
  • Und der Stil ist zu beachten: je eleganter, destof figurbetonter. Cord ist ja meist eher sportlich. ;-)

Ansonsten flust Cord gerne, sollte nur von links gebügelt werden, lässt sich aber hervorragend verarbeiten. Ich liebe ihn (solange ich einen Staubsauger in der Nähe habe).
Alt 04.01.2011, 21:46
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von rosamunde Beitrag anzeigen
Eine Nummer mehr, da es kein Stretchcord ist? Sicherlich hat einer von euch schon Cord vernäht und mag mir seine Erfahrungen mitteilen.
Hallo rosamunde,

Das hängt ganz von deinem Schnitt ab und ob dieser für stretchiges Material konstruiert ist oder nicht.

Ansonsten gibt es bei Cord so einige Kleinigkeiten zu beachten wie z.B. bereits beim Zuschnitt die Strichrichtung. Beim Zusammennähen "wandert" genau wie bei Samt gerne mal eine Lage. Hier hilft sorgfältiges stecken oder gar heften. Oder ein Obertransportfuß.

Hast du in der Suche schonmal nach Verarbeitungstipps für Cord gesucht. Da gibt's recht viel zu finden.
Alt 04.01.2011, 22:03
Benutzerbild von KleinerKobold
KleinerKobold KleinerKobold ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 6

Also für eine Bluse würde ich Cord nur nehmen, wenn er recht dünn ist, das wird sonst zu steif. Ich habe ein Kleid (ohne Ärmel, zum über dem Pullover tragen) aus Cord genäht, der war ziemlich fest, das ging tatsächlich nur mit Obertransportfuß, wie meine Vorgängerin schon schrieb. Ne Nummer gRößer war aber nciht notwendig.

LG
Katja
Alt 05.01.2011, 07:37
Benutzerbild von Nadelschnegge
Nadelschnegge Nadelschnegge ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 2

Wenn es weicher Feincord ist, kannst du ihn auch gut zur Bluse verarbeiten. Ob für die Bluse stretchig erforderlich ist, siehst du ihn den Materialangaben beim Schnitt.
Bedenke, dass das Material schon zum Schnitt passen soll. Eine feine elegante Bluse würde aus Cord nicht gut wirken, ein sportliches, legeres Modell schon eher.

Unbedingt darauf achten, dass alle Teile in der gleichen Strichrichtung zugeschnitten sind, aber das wurde ja schon weiter oben geschrieben.

Ich habe bisher Cord gerne für Röcke, Hosen und Westen verarbeitet. Gut gesteckt, und es geht soweit problemlos.
Persönlich bevorzuge ich Feincord oder gar Velvet (Cordsamt), den breitgerippten Cord mag ich selbst nicht so gern. Von daher beschränken sich meine Erfahrungen auch hauptsächlich auf Feincord.

Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Phantasie bestickt hat.
Voltaire

Blog Galerie Fundgrube
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht