Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2011, 12:51
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 32
Uploads: 0
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

ich finde auch, sie sollte so sitzen, wie sie Dir am besten passt.

Mein Röckchen hängt hier artig auf dem Bügel und blinzt mir zu..... aber ich sehe momentan keinen Anlaß, ihm eines Blickes zu würdigen. Da brauche ich noch ein bisschen Zeit..... oder die passende Gelegenheit....*gg* So patche ich erstmal weiter.

Ja ina, es war anstrengend schööööön Wir sind supergut geistig/lich gefüllt....Zuspruch, Austausch, Erkenntnis. Für die Kinder ist es ja spielen pur.... und mal so ohne Mutter... .aber immer abkömmlich. Das ist ein kurzes Auftanken gewesen. Wir haben gesungen, gebetet, getanzt und uns mit den Dingen der Kirche beschäftigt. Das ist etwas für die Seele....

Du bist wie immer sehr geduldig mit Dir und Deiner Hose... Ich mache mein Bündchen auch meistens aus doppelter Lage Stoff, damit es mehr Stand hat. Aber nur, weil ich nicht soviel verschiedene Vlieselines hier auf Lager habe. Hab noch nicht so ganz raus..... wann welches wozu gebraucht wird.....

Es wird milder im Norden.... meine ersten Schneeglöckchen sind da.... Ich beschäftige mich schon ein bisschen mit dem Garten. Ach.....ich könnte 1000 Dinge tun.... Jetzt hole ich aber erst ein Schnucki ab. Bis später
Alt 14.03.2011, 14:16
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Och Bibi, du lässt uns also tatsächlich warten? Dabei wäre ich doch schon soooo gespannt auf das Röcklein. Wenn du es mal hast, wird es genügend Gelegenheiten geben es zu tragen!

Bei meiner Hose sind Knopflöcher drin und Knöpfe dran. Und ich habe probeweise ein Bündchen angenäht.
Nachdem ich meinen ach so dehnbaren Stoff als Bündchen gedoppelt hatte, war's aber nix mehr mit der Dehnbarkeit, also habe ich das Hosenbein in Falten gelegt. Und weil ich euch (eventuellen Nachnäherinnen) die Hosenbeinweite auch noch zeigen wollte, habe ich jetzt schon mal Fotos gemacht.

(Mein strenges Geschau dürft ihr wegdenken. )

Rechts kommt der Saroueleffekt etwas besser zur Geltung.

Gürtelschlaufen sollen noch hin.

Die Länge mit dem Bündchen finde ich ganz gut so.

Wenn ich noch eine solche Hose nähe, wird das aus nicht dehnbaren Webstoff. Da würde ich dann normale Hosenbeine machen wollen. Ich weiß aber nicht so recht, ob mir diese untere Weite - im Verhältnis zur oberen Hose gefällt...
Vielleicht sollte sie entweder noch etwas schmäler enden, oder eben weiter...
Was meint ihr?
Und überhaupt: wie findet ihr das so?

Im Moment sitzt sie übrigens ganz angenehm gut. Aber ich habe momentan ein biiiischen mehr Gewicht als "sonst" , und außerdem noch eine mitteldicke Strumpfhose drunter. So werde ich die Hose nicht tragen.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (14.03.2011 um 14:19 Uhr)
Alt 14.03.2011, 16:05
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat

Die sieht super bequem aus. Direkt zum Nachnähen. Der Clou sind dabei auch die Taschen. Super.

Ich würde wahrscheinlich für mich einen Gummibund machen und die unteren Bündchen der Beine weglassen und schmal (karottenförmig) oder wie bei Reiterhosen eng machen wollen. Und es bräuchte farblich ein bißchen Pep.... dezent mit Spielerei... oder Bordüren, Borten Spitze und Du weißt schon.

Sie steht Dir sehr gut. Ist aber kein Wunder, bei der super professionellen Maßanpassung Der dehnbare Stoff fällt sehr gut und umschmeichelt die Figur. Schön

Ich heuchele nicht, wenn ich sage, dass eine zweite Hose zum "Wechseln" unbedingt noch entstehen muß

Heute Abend ist "Kreativtreff"- mal sehn, vielleicht nehme ich meinen Rock mit. Ich schaue gleich gemächlich nach passendem Futterstoff und einem RV.... ach ja.... ich muß die RV Seiten verstärken, da der Paisleystoff ein bißchen leicht ausfransen könnte..... (Du merkst schon, dass sich etwas in mir tut?) Ich glaube, Bügelvlies wäre geeignet..... oder??

Du hast diesmal einen anderen Bommelschal!!! Oder ist das ein Dreieckstuch?
Alt 14.03.2011, 16:50
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Danke Bibi!
Die Hose ist auch suuuperbequem! Die mag man gar nicht mehr ausziehen. Die Taschen schauen aber nur geschlossen so toll aus...
Ich werde sie so schlicht dunkelbraun lassen - zum dazu Kombinieren halt. Aber so mit gleichfarbigem Shirt werde ich sie nicht anziehen. Das hatte ich halt an. Hab's in den Bund gesteckt, damit ihr besser genau sehen könnt.

Ist wieder so ein Bommerlwolleschal, ja. Zwei habe ich davon. Ich finde die toll. Ist hier zwar nicht nötig, aber ich finde, die wärmen auch so schön einen "zu großen", nackigen Ausschnitt.

Bibi, wenn du einen RV käufst, nehme einen "normalen". Keinen Naht-RV, der unsichtbar unter der Naht verschwindet. Meine Beschreibung gilt für einen normalen RV. Der geht für den Anfang erstmal viel leichter zum Einnähen.

Und wenn du dann RV und Futter hast, dann kann's ja schon direkt losgehen mit dem Nähen, oder?
Ich helfe dir auch gerne, wenn's noch Schwierigkeiten gibt.

LG - Ina
Alt 14.03.2011, 17:00
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat

hihihi.... danke ina....

ich werde den Futtertrick verwenden, den Du angewandt hattest..... bin jetzt selbst schon sehr gespannt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht