Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 09:28
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Die Sonne ist schon da.

Bibi, ich kann's ja gar nicht lassen: muss vor dem Frühstück noch kurz senfen zu deinem Rock.

Zitat:
Zunächst hefte ich mal und sehe wo es kneift..... Und ina, muß ich dann erst den RV machen und dann das Bündchen..... oder Bündchen so arbeiten, dass RV hineinpasst???
Wenn du ordentlich sehen willst, wie der Rock sitzt, solltest du mit der Maschine heften: großen Stich, kleine Fadenspannung, anderer Unterfaden. Der Unterfaden wird dann wieder rausgezogen. Geht viele einfacher als von Hand heften, bzw. die Heftnaht dann mit Trennmesser oder sonstwas aufzutrennen.
(Aber das machste du ja vielleicht eh schon so. )

Beim Bündchen geht beides: RV mit ins Bündchen rein, oder nur im Rockteil. Bei Letzterem braucht das Bündchen aber einen Untertritt oder Übertritt (meistens Untertritt). Das wird dann mit einem Knopf geschlossen. (Oder mit zwei Knöpfen.)

An "Jugend" liegt es nicht. Entweder der Rock passt, oder du brauchst eben eine andere Hüftlinie. (So wie ich.) Das ist aber kein Problem, wenn du ordentlich NZ zugegeben hast an den Seitennähten.
Sonst würde ich wieder zu dem Zwischenstreifen raten.

Und jetzt frühstücke ich.

LG - Ina
Alt 08.03.2011, 10:28
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Guten Morgen,

nein, ich bin nicht verschollen! Ich habe auf fleißig gelesen und eure Werke bewundert.
Ina, der Rock ist wirklich schön geworden. Der Schnitt ist klasse. Auf deine Hose bin ich gespannt. Ich staune immer, was du so zauberst. Und wie du immer wieder Lösungen findest und tüftelst und wie geduldig du bist. *Scheibeabschneid

@Bibi: die Zwei sind echt süß! Gabis Trick scheint mir gut machbar! "Nein, die könnt ihr nicht haben, die wollte ich verschenken..." Und sich dann überreden lassen :-D
Der Rock wird toll - erinnert ein wenig an Desigual. Schön! Ich sollte auch mal... *todoListeverlänger

@Gabi: Boah, was für Stoffe! Bei dem Preis konntest du dich so beschränken? Vielleicht solltest du das nächste Mal mit fast leerem Koffer hinfliegen, damit viel Platz für diese herrlichen Stoffe ist :-D

So.. noch etwas lesen und dann... Haushalt *schüttel

Liebe Grüße
Gaby
Alt 08.03.2011, 11:37
Nähschule

So, jetzt geht's bei mir auch wieder weiter.

Gestern habe ich ja die Hose zugeschnitten. Hab aber den Taschenbeutel vergessen.
Tja, ich habe noch sehr reichlich Stoff - 75 cm von 2 m sind mir übriggeblieben. Wenn ich da aber den Taschenbeutel rausschneide.... Na ja, dann bekomme ich keinen Rock mehr raus.
Mache ich also nicht.

Eigentlich meinte ich, dass der Stoff BW mit viel Lycra ist. Aber bei näherer Betrachtung... , glaube ich fast, dass es doch ein Vollpoly sein könnte...
Das ist aber nicht ganz so schlimm.
Der Stoff hat nur 5 Euro gekostet, und soll eine "Probehose" (aber tragbar natürlich! ) werden. Er ist doch ziemlich "dick", schwer, aber trotzdem weich mit gutem Fall.
Für eine lange, etwas dickere Hose, wird das also nichts ausmachen, wenn's Poly ist.

Und der eventuelle Rock kann ja noch ein Futter bekommen.

Einziges echtes Problem könnte sein, dass er recht pillt...

Übrigens, Gabi, ich finde deine Stöffchen spitze! Hätte glatt eine Bestellung aufgeben können.
Wann fängst du an?!
(Das geht ja nu gar nicht, dass du so ganz einfach grad gar keine Lust hast... Das kriegen wir schon noch hin! )

Und Gaby, bei dir habe ich schon auch geguckt: und bin vor Ehrfurcht schon fast wieder umgekippt. Du findest das neue Muster für deinen blauen Schal also "einfacher"?
Aber ich habe ja gesehen, dass du sowas kannst. Bin schon sehr gespannt aus das Tuch. (Ich würde ja schon deswegen gar nicht anfangen damit, weil ich hinterher nicht spannen will... )

Bis bald ,
Ina
Alt 08.03.2011, 11:48
Nähschule

Also, ich habe mal die Brennprobe gemacht, nachdem Jezziez dass so schön erklärt hat.

Die Ränder schmelzen ein, aber die Mitte blieb noch stehen. War ein Eckchen, ca 3 cm breit. Es gab eine ziemlich große Flamme, hab's schnell wieder ausgeblasen. Und es roch nicht nach Essig. Schon eher nach dem gewünschten Papier, glaube ich.

Also ist vielleicht doch ordentlich BW (oder auch Viscose) drin. Viscose würde erklären, weshalb der Stoff so schwer ist..
Könnte also so ein Stoff 93% BW/7% Lycra sein... Oder so... Solche Mischungen gibt's ja, hab ich schon gesehen.
Dann wird's auch trageangenehmer.

Jetzt nähe ich aber endlich mal wieder!

LG - Ina
Alt 08.03.2011, 13:05
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

Ja, das Muster ist wirklich einfacher!
Erstens ist ein ein recht kleiner Mustersatz, der sowohl in der Reihe als auch in der Länge immer wiederholt wird. Bei dem anderen wird nur das mittlere Längsstück mehrfach gestrickt. Einen richtigen Mustersatz gibt's nicht. Und zweitens gibt's nicht wie bei dem anderen einen - zumindest für mich - völlig unmotivierten Wechsel zwischen rechts überzogen zusammen stricken und rechts zusammen stricken.Ich verstehe diesen Wechsel einfach nicht und sehe keinen Sinn darin. Und das programmiert Fehler.

Das Spannen ist übrigens wirklich nicht so schlimm!

LG
Gaby

PS Merkt ihr was?... ich drücke mich vor dem Haushalt *seufz
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht