Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2011, 14:52
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Hallo liebe Leute!

Gestern konnte ich keine Bilder mehr zeigen. Hab ja mein Apéritif noch mixen müssen, damit ihr was zum Anstoßen habt. Um Punkt 8 waren wir dann dort. Gerade eben so geschafft.

Dafür gibt's jetzt Bildchen. Alles schön verknittert vom Tragen, BW-Cord halt.

Vorne

(Blöderweise gleich zwei mal vergessen, das richtige Absteppgarn wieder einzuwechseln. Deswegen sind die oberen und vorderen Formbund-Absteppkanten und die Knopflöcher () mit dunkelgrün genäht... Aber ich werd's nicht mehr aufmachen!
Knöpfe aus dem Fundus.

hinten

Vorne innen der Futterausschnitt hinter dem RV

Beim Futter Bügeln habe ich dann festgestellt, dass es doch einfach stinknormales Poly Futter ist. Macht aber nichts. Den Rock trage ich eh nicht ohne Strümpfe. Und zu warm wegen des Polyfutters wird er auch nicht.
Mir gefällt diese perfekt passende, changierende Farbe so gut.

Und hier meine Seitennahtproblemlösung.

Unten, in der Nähe des Volant-Einsatzes, war noch soviel Luft, dass ich die alte (schadhafte) Naht wieder zugenäht habe. Das ergab also eine "saubere" Naht an der Stelle.
Und oben habe ich exakt auf der alten, hässlich löchrigen Naht eine neue, gerade Absteppnaht gesetzt. Durchlaufend nach unten hin schmalkantig werdend, so dass die Seitennähte komplett beidseitig abgesteppt sind.
Und dann oben, innerhalb von dieses Abstepp-"Dreieck" nochmal eine parallele Naht als doppelte Absteppnaht an dieser Stelle.

Voila! Sieht doch aus, wie gewollt.

Und wisst ihr was, Leute, der Rock passt wie angegossen. Und meine Hüft-Problem-Linie stört üüüübeeeerhaupt nicht!! Der Rock schaut super aus! An mir! Es gibt überhaupt keine Abstriche!

Also, d.h. optisch wenigstens. : Weil's jetzt ein (oben) enger Rock ist, ist er halt nicht so ganz alltagsbequem wie meine ausgestellten Röcke. Ich hatte erwartet, dass es eigentlich gar nicht so toll ausschaut an der Hüftlinie. Aber nachdem das Futter drin ist, krabbelt er nicht mehr, hängt nirgendwo mehr an, und sieht einfach nur gut aus. Hätte ich niieee gedacht.
Na, das ist doch mal eine tolle Überraschung, oder?

Evtl. mache ich den Rock nochmal für die Hochzeit. Und zwar genauso schmal wie dieser hier. Weil das natürlich schon ein ganzes Stück eleganter aussieht - so schmal.

Gestern war ich dann so spät dran, dass wir keine Zeit mehr hatten für angezogene Bildchen. Morgen werde ich den Rock wieder anziehen. Dann kann ich ihn ja nochmal "live" zeigen.
(Oder vielleicht auch besser nicht... Vielleicht findet ihr ja, dass ich maaaßlos übertreibe... )

Bibi, deine Flower Power-Hose gefällt mir richtig gut. Und die Bommerl unten erst! Sooo süß! Aber ich glaube, ich würde sie auch noch ein bisschen schmäler abnähen. Dein Mädchen wird ja nicht unbedingt gleich in die Breite gehen.

Ist die Zweite auch schon fertig? Dann kannst du dich ja an unseren Rock machen.

Wie war das noch: hast nicht du was von Bommelborte selber häkeln geschrieben? Ja genau, jetzt weiß ichs wieder, mit der Bommerlwolle. Kannst du mir mal zeigen, wie du das machst?

Heute bin ich den restlichen Tag ganz alleine, und das macht mir gaaaar nichts aus.
Ich habe mir vorgenommen, heute endlich mit der Pseudo-Sarouelhose aus dem letzten Burdaheft anzufangen. Für nächste Woche nehme ich mir diese Hose und vielleicht/hoffentlich dann noch die Holland-Hochzeitschärpen mit den verschiedenen National-Rosetten vor.

Es hat hier aber das allerherrlichste Wetter. Vielleicht raffe ich mich noch auf, und gehe noch eine (kleine) Runde spazieren... (Gaaanz alleine... )

Bis bald,
Ina
Alt 05.03.2011, 16:34
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

So mag ich unsere Ina: mitteilsam, kreativ und übersprudelnd! Hast du super gelöst mit dem Rock, der Schnitt gefällt mir auch ausnehmend gut.

Ich hab jetzt grade meine Thailand-Batikstöffchen von der Wäscheleine, sind gar nicht so verknittert und sie mal fotografiert.
Es sind immer 2-Meter-Stücke, ca. 80 cm breit. Das Problem ist, dass kurz nach dem Anfang (nach ca. 20 cm) ein andersgemustertes Stück von ca. 50 cm ist, deshalb hab ich von dem grünlichen 2 Stücke gekauft. Ich hab mir vorgestellt ein Sommerkleid, irgendwie Prinzesstil und oben dann das klein gemusternte Stoffteil. Der blau/rosa gefällt mir nicht mehr ganz so gut, gibt vielleicht eine Badetasche, Sommertasche oder???? Bei ca. 1,50 -2,--€ pro meter kann man das, gell!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2011-03-05 Stoffe.jpg (49,2 KB, 197x aufgerufen)
Dateityp: jpg Stoffe 003.jpg (47,1 KB, 196x aufgerufen)
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 05.03.2011, 20:32
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 32

Liebe ina und hallo Gabi

ina, Deinen Rock finde ich supergut. Alle Widrigkeiten sind super gelöst. Und letztendlich ist doch wieder ein Lieblingsstück entstanden. Herzlichen Glückwunsch. Die Futterlösung ist genial und habe ich für *meinen* gleich abgespeichert.

Übrigens habe ich an der Nähmaschine einen uralt PC der braucht - bis er die Seite aufgebaut hat. Zum Speichern und Drucken ist er spitzenmäßig. Und ich habe ein schnelles Läppi... (Mein Männe versorgt mich multimediamäßig)

Undenkbar, die Flowi-Powi-Hose zu ändern. Sie wurde heute schon getragen und am liebsten hätte sie sie im Bett anbehalten. Sie ist anscheinend sehr bequem Und dadurch, dass sie ausgestellt ist, macht die Weite nix. Sie wurde heute im Chor auch gleich von den Muttis gefragt, ob sie eine neue Hose hätte. Es bleibt doch nichts ohne Reaktion.
Die andere ist auch fertig. Wurde aber noch keines Blickes gewürdigt. Ist somit noch nicht angepasst.

Mein Mantel hatte erstmal Knopflöcher bekommen. Bei herrlichstem Nordwetter mußte der heute auch getragen werden. Das ist eine Freude.

Da bin ich wie Du ina. Ich freue mich wirklich über die Dinge, die unter meinen Händen entstehen. Deshalb ----> immer weiter auch in der Freude - wie jetzt mit Deinem schönen Cordrock.....(ichliebeimmernochCordstoff) Danke für Deine tollen Ideen.....

FCB hat verloren und ich muß Männe gleich ein bisschen aufmöbeln.... Mein Rock wartet...... Ich mache mal ein Foto von dem Schnitt und den Stoffen,
die ich kombinieren möchte.

Gabi, da hast DU aber herrliche Stöffchen gefunden. Sommerluftig.... gleich zum einschmiegen. Ich mag das Blumendesign und bin gespannt, was daraus schönes entsteht. Sind die knitterfrei??? Kann ich mir gut vorstellen, das Kleid. Aber was ist Prinzeßstil?

Bis später ihr Lieben
Alt 05.03.2011, 21:08
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Der Rock gefällt mir immer besser, so was sollte ich auch mal versuchen, hab keine Ahnung ob mir so was steht. Möchte dieses Jahr auch wieder mehr Röcke tragen.

Gabi, der Stoff ist ja schön, die Farben sind klasse und der Stoff bestimmt super angenehm im Sommer zu tragen. Da hätte ich mich glaub ich nicht so zurück halten können und wäre wahrscheinlich mit Übergepäck zurück gekommen

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 10,4 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 2.810 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 06.03.2011, 11:09
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Siehste Bibi, die Hose brauchst doch nicht mehr zu ändern! Kann ich mir gut vorstellen, dass sie gleich adoptiert wurde! Sag mal, wie alt ist denn eigentlich deine Süße?
Prinzeßstil ist (so viel ich weiß) Quernaht unter der Brust und Längsteilungsnähte, ähnlich wie Wiener Nähte. Da der Stoff ja quasi 2 Muster hat, muss ich irgendwo teilen, sonst gäbe es nur einen Rock. Knittern tut er eigentlich nicht so (fasst sich an wie merceris. Baumwolle), hab ihn ja heiß gewaschen und auf den Fotos ist er ungebügelt. Auf dem linken Foto hab ich übrigens den Stoff einmal "normal" und einmal in Nahaufnahme geknipst und eine Collage gemacht, ist nicht alles auf einem Stoff.

Ja Larissa, da musste ich mich auch beherrschen Ich hab ja für eine Freundin auch noch 5 meter Patchworkstoffe für ca. 1,00 € pro Meter mitgebracht und für mich 2 Meter Baumwoll/Leinengemisch (der war aber "teuer" mit ca. 4,--€ pro m). Die Straße mit den StoffGeschäften hab ich durch Zufall bei einem Ausflug in die Insel-Hauptstadt entdeckt, da kaufen eigentlich nur die Einheimischen, deshalb auch die günstigen Preise. Meine bessere Hälfte meinte: hoffentlich findest du beim nächsten Mal die Straße nicht mehr
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht