Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2011, 09:42
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 32
Uploads: 0
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

also ina....

ich finde den cordrock super..... auch mit den stulpen stylish...auch die länge stimmt. sag mal, wie lang der ist...!?

und "unseren" rock finde ich auch hübsch. ich hätte gedacht, längst gestreift kommt das muster nicht so gut. aber irrtum. sieht gut aus!

bin auf das gesamte outfit gespannt.

liebe grüße

Geändert von -Bibi (07.01.2011 um 09:44 Uhr)
Alt 07.01.2011, 11:42
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Freut mich ganz besonders, dass er dir gefällt, Bibi! Ich freue mich schon auf deinen Rock.
Quergestreift finde ich auch schön, aber für mich hat mir längs besser gefallen. Ich denke aber, dass er quergestreift eigentlich "besser" ist. Das Material zieht sich nämlich durch die Jaquardwebung ein bisschen. Man kann's nicht richtig glatt bügeln. Und ich glaube, das stört weniger, wenn man den Stoff quergestreift nimmt. Wobei mich meiner auch nicht groß stört. Ist eben so. Schaut trotzdem gut aus, finde ich.

Liebe Leute, hoffentlich ist jemand da, ich bräuchte ein bisschen Beratung. Mein "Projekt" geht nämlich leider einigermaßen "in die Hose".. Ich finde Rock und Corsagentop passen doch nicht so gut zusammen..

Ich zeige euch mal ein paar Bilder:

So ist das Top bis jetzt herausgekommen. Sehr hübsch, aber sehr, sehr knapp... Ich habe es etwas hochgezogen, dadurch ist die Brust besser bedeckt, aber es ist so eindeutig zu kurz. Und unten zu weit. Wäre aber eine schöne Höhe über der Brust, könnte dort so bleiben. Unten müsste ich was ansetzen.

Hier zum Rock kombiniert. Diesmal, ausgehend von der Taillenmarkierung, in der "richtigen" Höhe.
Die Länge wäre so OK. Unten sitzt es auch schon fast richtig. Es bräuchte aber zum Rock auf jeden Fall unbedingt den schwarzen Zwischenrand. Wenn ichs aber zu schwarz kombiniere, könnte ich auch auf den schwarzen Zwischenrand verzichten. Den schwarzen Rand würde ich mit einiger Mühe noch aus den Leinenresten rausbekommen.
Oben braucht es dafür unbedingt noch was, um anständige Höhe zu gewinnen. Da kann ich vom Rosenstoff was ansetzen. Da habe ich sogar noch richtig "viel" Das geht sogar ganz praktisch. Weil das ein Stretchstoff ist, kann ich da einfach ein leicht gedehntes, gedoppeltes Bündchen ansetzen. Das legt sich dann auch wunderbar an.

Ich finde das Top ganz, ganz toll. Will es also auf jeden Fall fertig machen, und werde das ganz bestimmt auch tragen. Aber zum Rock fürs "Hochglanz"-Fest gefällt es mir nicht... Was meint ihr dazu? Ich hätte aber schon passende, schwarze Sachen für dazu... Bin aber nicht ganz sicher, ob ich das Ding überhaupt rechtzeitig fertig bekommen würde... Was meint ihr, soll ich das unbedingt versuchen?

Hier die Alternative:

Den neuen Rock - da fehlt nur mehr ein Häkchen oben am RV, weil der blöderweise nicht zuhält.
Dazu ein mehr oder wenig einfaches, aber hübsch geschnittenes Jerseyshirt mit hübschen Details. Es ist noch 7 cm länger, aber ich würde es auf ca. diese Länge kürzen. Was Edleres in schwarz habe ich leider nicht. Auch nicht an Stoff. Dafür ist es wenigstens neu. Am Ende der Saison ergattert.

Dazu könnte ich dann aus dem Rock-Reststoff eine Tasche...,

oder einen Gürtel machen. (Beides geht nicht. Sind nur 63 x 47 cm.)
Gürtel oder Rock?

Was meint ihr, was soll ich anziehen/machen?
Wäre ganz lieb, wenn ihr mich beraten könntet!

LG - Ina

Geändert von ina6019 (07.01.2011 um 12:03 Uhr)
Alt 07.01.2011, 11:58
knittingwoman knittingwoman ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

hallo,

ich würde einfarbig schwarz kombinieren, chice kette und gut ist.

lg
Alt 07.01.2011, 13:32
Benutzerbild von mondwicht
mondwicht mondwicht ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 10

Hallo Ina,

ich lese sehr gerne bei dir mit und verfolge deine Threads schon von Anfang an

Mir gefällt das Top mit oben Rosen und unten schwarz angesetzt zum Rock (wobei ich jetzt nicht sagen kann, daß die hochgezogene Version zu kurz wäre, aber man sieht ja nur einen Teilausschnitt. Mag sein, daß es, wenn man die ganz sieht, zu kurz ist). Und wenn du es nicht mehr schaffst, dann den Rock mit Shirt und Tasche

Liebe Grüsse
Julia

Mein Album vom Anfänger-Patchwork-RR

Mein aktueller UWYH, mein Shirt-WIP, mein unvollendeter, unendlicher Nürchen-WIP

Gewinnerin des Schlußpfiff-Nähmaus-WM-Contests Juni/Juli 2010
Gewinnerin des Oktober 2010 Contest: alles für die Küche
Gewinnerin des Mai 2012 Contest: Mut zur Farbe
Nähmaus des Monats März 2015: wir locken den Frühling
Alt 07.01.2011, 16:41
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Vielen Dank für euere Beratung!

Das freut mich riesig, Julia, dass du schon von Anfang an dabei bist!

Ich werde es dann so machen: Jaquardrock + schwarzes Shirt + Kette + (falls rechtzeitig fertig) passende Tasche. Ist zwar nicht hochedel, aber das wäre es mit dem Corsagentop auch nicht gewesen, und ist auch nicht zwingend notwendig. So habe ich keinen Stress, und passt auch. Vielleicht darf das Top dann nächstes Jahr beim Neujahrsball herhalten. Sooo oft gehen wir ja nun leider leider leider nicht zum Tanzen...

Inzwischen sind beim Rock die Aufhängeschlaufen und vor allem das Sicherheits-Häkchen am Reißverschluss auch dran, also ist er einsatzfähig.

Den Schal habe ich auch fertig. Ich weiß zwar noch nicht so genau, ob er heute dann auch zum Einsatz kommt, aber macht nichts. Der ist so und so schön, und ich liebe solche Schals. Und in den Farben hatte ich noch keinen solchen..

Hier ist er:

Hab einfach den TR-Rest halbiert, an einer kurzen Kante zusgenäht, und das Ganze längs gedoppelt. Mit der Overlock, also supersimpel. Wenn er sich nicht so eklig eingerollt hätte, wär's auch ganz schnell gegangen.. Der ganze Rest ist restlos aufgebraucht. (Was eigentlich fast schade ist... )

Und jetzt bin ich schon an der Tasche dran:

Wird ein bisschen "Gretelies"-mäßig. Oben schwarzer Samt (meine Samt-Hassliebe.. , musste prompt wieder trennen.. )
Das Stöffchen daneben ist ein kleiner Vorhangrest. Passt genau fürs Futter und die Innentasche.

Irgendwann zwischen 7 und 8 sollen wir heute Abend dort sein. Wird schon werden. Wenn die Tasche nicht fertig wird ist es auch nicht ganz so schlimm. Nur bisschen schade.. ) (Darf nur nicht vergessen, dass ich das Shirt noch kürzen muss...

Bis denne - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht