Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2011, 18:59
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 32
Uploads: 0
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Hallo ina,

ich wollte Dich nicht verunsichern. Aber ich finde Dich nicht gedrungen in der kürzeren Variante.

Aber Du hast immerhin 1,80 m Stoff z u verarbeiten. wäre ja auch schade, ihn für die kurze Variante zu verbrauchen.

Gern halte ich mich zurück und sehe weiter zu..... es wird auf jeden Fall pfiffig... da bin ich mir sicher. Der Stoff gibt ja alles dafür her....

Liebe Grüße
Alt 29.01.2011, 21:07
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Ooooh Bibi, du sollst dich nicht zurückhalten! Deine Meinung hilft mir sehr weiter, mich zu entscheiden. Es geht ja hier nicht drum, dass jede sagt: "Ja, ich bin ganz deiner Meinung." Ich freue mich sehr über die verschiedenen Ansichten und Ideen. Das hat mich schon oft vor "falschen" Entscheidungen bewahrt, und ist der Grund, warum ich das so gerne mit euch zusammen mache. Es sind ja alles ganz liebe Entscheidungshilfen. Ich muss ja nichts einfach 1 zu 1 annehmen, bzw. umsetzen.
Bitte ziehe dich nicht zurück!!

Inzwischen habe ich mich nämlich entschieden. Mit und "trotz" euere Hilfe.

Eigentlich wollte ich ja heute nochmal eine Probejacke nähen. Zwischendrin hatte ich sogar noch die Idee für eine vierte (Probe-)Jacke - nächlich einen Dufflecoat. Weil der weit und gerade ist, wie die rote Jacke.
Na ja. Der wäre eh nicht rausgegangen aus dem Stoff.

Jedenfalls rief dann heute unser Sohn mit Schwiefreundin an, ob wir denn schon gefrühstückt hätten... Hatten wir. Gerade eben fertig geworden. Aber macht nichts, sie waren eh gerade eben erst aufgestanden, also haben wir später munter noch ein zweites Frühstück mit ihnen eingenommen.
Dann haben wir sehr gemütlich zusammen Siedler gespielt, Tee getrunken, und jetzt sind sie immer noch da - wollten gerne hier Lasagne für alle kochen.

Schwiefreundin meinte, ihr gefiele die (Probe-)Jacke mit der Passe am besten - von beiden. Und nachdem ich dann ja soviel Zeit "verloren" hatte, hatte ich keine Lust mehr noch länger herumzuprobieen, und habe mich kurzerhand entschlossen, diese Jacke zu machen.

Zugeschnitten habe ich jetzt während sie jetzt beim Kochen sind. So lob' ich mir das.

Tja, und dabei hat sich dann (erst.. ) herausgestellt, dass der Stoff erstens im Ganzen nicht 1,8 m lang ist, zweitens ziemlich übel abgeschnitten ist, und drittens an einem Ende (war ja ein Endstück vom Ballen) auch noch schlechte Stellen hat. Als Nutzlänge bleiben mir 1,45 m. Und viertens ist die Breite auch nicht ganz verwendbar: Nutzbreite ist etwa 1,35 m.

Das macht aber nichts, ich bin nicht unzufrieden. Der Stoff war trotzdem sehr, sehr günstig, und ist immer noch wunderschön.

Ich werde die 10 cm längere Variante nähen. Ein (gestückelter) Gürtel bekomme ich auch (gerade noch) raus, für aufgenähte Taschen reicht's auch noch eben so.

Ich glaube und hoffe, dass die Enscheidung richtig ist. Der Stoff ist nicht ganz so dick und warm, wie meine Rote. Deswegen braucht auch nicht unbedingt soviel Dickes drunter zu passen. Wird halt eine Jacke für den "wärmeren" Teil vom Winter und für den Übergang.

Aber zum Nähen werde ich erst am Montag wieder kommen.

Ach ja, der grüne Cord wird ordentlich reingemischt in die Jacke. Lasst euch überraschen.

LG -Ina
(Die wirklich ganz froh und dankbar ist über euere Hilfe und Meinungen! )
Alt 29.01.2011, 23:01
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Du bist ja schon wieder fleisig da bin ich ja mal auf die Kombination gespannt.

Ich schau zwischendurch der Stickmaschine zu und lese im Forum

Bis dann,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 67,3 m
Stoff abgegeben 2015: 10,60 m 2016: 0,5 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4149 gr.
Wolle abgegeben 2015: 13 kg 2016: 7050 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 30.01.2011, 12:01
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

So schön, möchte ichs auch mal haben: kochen lassen und zuschneiden können Ina, du hast genau die Variante gewählt, die mir auch am besten gefiel. Hoffentlich tut sich noch was bis Dienstag, denn ab Mittwoch muss ich 3 Wochen auf dich und das tolle Forum hier verzichten (da trag ich dann die Sonnenbrille)
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 30.01.2011, 14:50
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 32

Super Ina....

und auch allen Mitberaterinnen..... ich bleibe Euch treu. Es ist so super-spannend und schön hier.

Vor allem bin ich immer wieder begeistert, wie sehr Du Dich dann mit Deinem eigenen Stil durchsetzt und Dich präsentierst..... Du zauberst dann immer noch ein Kaninchen aus dem Hut.

Das war es bei jedem Vorhaben. Mir macht das Spaß..... und freue mich schon auf Dein Nächstes......!

Liebe Grüße und allen einen gemütlichen Sonntagnachmittag.....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht