Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.06.2011, 15:40
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Hallo liebe Leute,

Heute früh war wieder mein traditioneller Freundinnenfrühstücksflicktreff.

Und nachdem Anita dabei meine ganze Bügelwäsche und ich dafür ihren Dirndlseidenschürzenhandsaum erledigt habe, darf ich mich jetzt wieder um mein nächstes Kleidchen kümmern.

Wieder nach dem Prinzip des vorigen Grün-mit-Kringel-Kleidchens: Jersey (bzw. hier Feinstrick) Passe nach meinem Bustierschnitt, darunter den Rock drangenäht.
Diesmal den Rockteil aus Viscosejersey.
Das Oberteil jetzt mit angeschnittenen, einigermaßen weiten Ärmeln.
Und dazwischen diesmal noch ein anliegendes, eingesetztes "Band" aus Streifenstrick.

Beim Streifenstrickeinsatz gab's ein bisschen was zum Grübeln: Ich bin mir nicht sicher, ob sich das nicht optisch störend "zu glatt" ziehn, wenn ich das einfach (also nicht gedoppelt) zwischen oben und unten setze.
Ich befürchte, dass das nicht so gut aussieht..
Wenn ich es aber, z.B. mit dem grünen Jersey doppele, wird mir der Einsatz zu dick im Verhältnis zum Rest des Kleides...

Meine (hoffentlich passende) Lösung: ich werde das Streifenteil zwar "einfach" annähen, es aber mit vielen kleinen Quernähten gleichmäßig abnähen. Das weggenähte lasse ich nach außen stehen. So ergibt das einen Strukturstoff mit kleinen Rillen, die nach außen stehen. Da sieht das dann nicht mehr störend glatt gezogen aus. (Denke ich.. )
Ich probiere das mal.

Außerdem habe ich mich schon gleich verschnitten bei meinem krummen Streifenrest. Nicht aufgepasst. Der vordere Einsatz ist 3 cm kürzer (also weniger Breit) als geplant. Dafür könnte der rückw. Einsatz vielleicht etwas zu breit sein. Also gucke ich erstmal, ob's nicht so auch geht, bevor ich das neu zuschneide.

Jetzt nähe ich das Oberteil mal zusammen.
Wird schon was werden.

(Und hoffe, dass euch das mehr interessiert als mein Strickzeug... )

LG - Ina
Alt 14.06.2011, 17:17
Nähschule

AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Einen Riiieeeesenschritt weiter...

Fertiger Strukturstrick.

Sieht doch schon mal nicht schlecht aus, oder?
Alt 14.06.2011, 17:51
Nähschule

Zusammengeheftet:

Aber jetzt muss ich erst mal kochen.

Auf dem Bügel, finde ich, sieht das schon mal ganz vielversprechend aus.

LG - Ina
Alt 14.06.2011, 19:29
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Oh ja, ich finde es auch vielversprechend! Der Streifen sieht so "abgenäht" noch viel besser aus als vorher, gute Idee!
Dein Strickzeug hat mir auch gut gefallen, es tut mir nur so leid, dass ich das nicht mehr kann wegen meiner Hände

Bei mir ist am Wochenende eine Tunika und ein Shirt entstanden, muss nur noch gebügelt und fotografiert werden Allerdings etwas mit Hindernissen: der V-Ausschnitt des Shirts ist mir nicht so gelungen und dann hab ich vorne noch in die Blende reingeschnitten, jetzt ziert ein kleines Pailettenmotiv die Spitze.
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 14.06.2011, 20:39
Nähschule

Das klingt aber sehr gut, Gabi. Da bin ich schon gespannt drauf. Manchmal sind solche kleine Pannen ein richtiger Glücksfall.

Ich hatte jetzt gerade auch so einen Glücksfall.
Meine Tochter hat in ihrem Stofffundus in exakt demselben grün wie mein Viscosejersey einen sehr leichten Satin und einen sehr sehr leichten Batist.
Der Viscosejersey ist halt richtig gefährlich mit dem Speckröll(chen) abzeichnen. Das weiß ich auch... Aber die Farbe hat halt so ideal dazu gepasst. Ich hoffte den Negativeffekt dadurch zu umgehen, dass ich den Rock gereiht (oder in Falten) ansetzen wollte.
Aber jetzt, mit dem BW-Tuch (Bio isses auch noch. ) ist das Problem einfach behoben. Nur bisschen "teuer" wirds halt. Ich muss 17 E dafür hinlegen. Das Kleid ist natürlich trotzdem geschenkt für den Preis.
Ich werde also einen Satinrock ansetzen, und den dann mit dem Batist füttern. So passt die gesamte Stärke wieder zum (auch Bio) Bambusstrick vom Oberteil.

Ist das nicht ein Glücksfall?

Jetzt zeige ich euch noch die Oberteil-Anprobe:

Der Rock wird das Ganze noch ein wenig runterziehen.
Beim Halsausschnitt muss ich noch gucken... Sonja meint, es ist schön, so wie es ist. Ich soll kein Bündchen hinmachen, sondern den Ausschnitt mit einem Schrägbändchen verstürzen, und so noch ein bisschen größer machen..

Und hier zeige ich nochmal das vorige Kleid angezogen. Sonja hat die bunten Bändchen an den Trägern wegkomplimentiert.

Gute Nacht,
Ina

Geändert von ina6019 (14.06.2011 um 20:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht