Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 17:34
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Er ist fertig, der Rock! Juchheeeei.

Ich finde ihn wirklich sehr sehr schön. Nur dass er eigentlich nicht für meine Figur passt.

Noch ein Problem(chen) gibt es:

Das sind Schwachstellen unten am RV, und oben am rückw. mittigen Einsatz. Die hatte ich beim Kauf schon bemerkt. Kann sein, dass sie sich durch meine Hantiererei noch etwas verstärkt haben..
Zwischenzeitlich hatte ich diese Stellen mit einer Stecknadel fixiert, um neuerlichen Zug darauf zu vermeiden, aber das wollte dann wiederum Fäden im Stoff ziehen. Der Organza ist halt wirklich hochempfindlich.
Aber vielleicht bringt die Krauseminze da ja auch noch mal was...
Es fällt aber nicht wirklich sehr auf.

Ich bin schon mindestens zu 90% überzeugt, dass ich diesen Rock nicht zusammen mit dem kurzen Top tragen will. So leid es mir tut, weil sich das wirklich sehr schön kombiniert... Aber wenn's mir nicht steht, hilft alles nix.

Zu diesem Rock, für mich, ist ein längeres Oberteil notwendig. Eins, dass ganz über den Bauch geht - ab dickstem Punkt gerade runter.
Oder? Wie seht ihr das?

Oder ich entscheide mich für das Top, und mache einen ausgestellten, längeren Rock dazu. Oder eine Pseudosarouel, z.B. als Marlene-Hose...

Oder ganz was anderes...

Aber ich neige sehr stark dazu, den Rock zu nehmen, und mir eine Bluse aus dem herrlich leichten, perfekt dazu passenden Seidenleinen zu machen.
Und das Top bis zum nächsten Tanzball einfach weg zu hängen. (Das Top muss ja auch noch - sehr vielfach - korrigiert werden, falls ihr euch erinnert. )

Ich hätte gerne eueren Rat...

Schaffe ich noch eine Fotosession...?

Männe kommt um gut halb 7...
Das ergibt noch eine 3/4 Stunde Zeit...

Eigentlich würde ich jetzt lieber das Shirt umnähen...

Ich schau mal.

LG - Ina
Alt 19.04.2011, 19:49
Nähschule

AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Inzwischen habe ich die Foddosäßjen gemacht. Alle Fotos schon schön bearbeitet für euch...
Aber ich zeige sie nicht.. Die schauen zu grausam aus..
Über die Fotos, und nachdem ich alle Fürs und Widers breit meinem Mann erzählt habe, (der mir immer sehr geduldig zuhört, aber nichts dazu sagt.. ), habe ich jetzt schon selbständig entschieden, dass ich das Top weglasse. Und wegräume..
Es ist einfach zu kurz.
Ich kaufe vorsichtshalber noch einen Streifen von dem Stoff dazu, und dann mache ich mich vielleicht irgendwann mal dran.. Mache die 100.000 Änderungen, und gucke dann, ob es mir gefällt/steht... Ich nehme mal an, ihr tätigt ab und zu auch mal Fehlkäufe...

Insgesamt tut mir mein wunderbarer Einkauf in der Edelschneiderei Leid.. (Jedenfalls die Klamotten.. )

Ich bleibe aber jetzt bei diesem Rock - in Lang.
Ich hatte nämlich zwischendurch noch eine andere Idee: Ich könnte ihn auch von oben her kürzen bis etwa handbreit überknielang. Dann hätte ich Weite gewonnen, und könnte ihn in "meine" ausgestellte Weite ändern.
Aber eigentlich sollte ich ihn jetzt in Ruhe lassen, weil doch der Stoff so empfindlich ist...
Und so lang, schaut schon auch sehr edel aus..
Finde ich...

OK. Das heißt also, dass ich mich jetzt mal auf die Suche nach einem hübschen, langen Blusenschnitt machen werde. Mit - wesentlich praktischer - Ärmeln. 3/4 Lange wahrscheinlich.

Ich melde mich wieder.

Bis dann - Ina

Geändert von ina6019 (19.04.2011 um 21:57 Uhr)
Alt 19.04.2011, 21:18
Benutzerbild von Barbara1965
Barbara1965 Barbara1965 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Hallo Ina,

lass dich erstmal .So der Rock sieht wirklich klasse und sehr edel aus. Und ich stimme dir zu, dass das Top nicht unbedingt ideal für dich ist. Irgendwie finde ich fehlt auch in der Zusammenstellung ein wenig pepp. Nimms mir bitte nicht übel. Der bunte Stoff passt schon gut zum Rock. Wahrscheinlich wäre für dich eine längere pfiffig geschnittene Bluse am Besten. Leider habe ich aber noch nicht die zündene Idee für pfiffig Oder ganz anders. Du nimmst das Top und machst aus dem bunten eine Blusenjacke, vielleicht auch in der Art wie ich sie getragen habe. Wäre das was für dich?

Bei mir ist nähstechnisch gesehen trotz Ferien eine Flaute. Ich komme über den Status Entscheidung, was zugeschnitten wird nicht hinweg.

Heute werde ich mal früh ins Bett gehen, vielleicht klappt es dann Morgen besser
Alt 19.04.2011, 22:08
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 32

Liebe ina,

ich schaue noch mal rein..... Es tut mir soooo leid, dass Du mit Deinem Outfit nicht zufrieden bist.....

Wie wäre denn ein schwarzes Top mit V Ausschnitt und unten einem Zipfel.... oder einer leichten Rundung, der/die ein bisschen kaschiert oder schwarzer Spitze....so Art Lagenlook....???

Oder so ein enganliegendes Top.... mit diesem Ring oder Knoten in der Mitte (wie bei Lieby???) (oder war es Barbara???)

Ich finde den Rock schön. Du weißt ja ich mag auch breite Gürtel..... irgendwie bisschen schräg.... hätt ich sogar ein Muster für Dich....und dazu dann doch lieber aus dem schönen Blusenstoff ein kurzes Blüschen oder Jäckchen - nur als Hauch zum Überziehen.....

Dann ziehst Du superschöne Unterwäsche an....mit Straß und Spitze - ein bisschen Push-up ....(die Dessous darf man darunter nur erahnen).... und fühlst Dich obergut in Deinem Zwirn....! Ach ja....die Schuhe mit den leichten Absätzen dazu.... und Du bist Perfekt....!!!

Dein Frausein wird so schön unterstrichen....und kommt dann bei leichtfüßigem Tanz erst richtig zur Geltung.....! Ich freu mich schon darauf, von Dir zu hören.....Wann war das gleich noch mal???????

Hoffentlich grübelst Du jetzt nicht die Nacht.....bis Morgen.... Gute Nacht...

auch @ ll
Alt 20.04.2011, 07:40
Nähschule

Schönen guten Morgen meine Lieben!

Nein Bibi, ich bin nicht wach gelegen heute Nacht. Habe wunderbar geschlafen. Aber das allerallererste, das mir sofort beim Aufwachen eingefallen ist, und weswegen ich gleich aus dem Bett gehüpft bin, war mein Hochzeitsfummel...

Vielen Dank für euer Mitgefühl!!

Barbara, du meintest schon mein rosa Top oder? Nicht das schwarze Hemdchen, das ich zum besser-Rock-Sehen auf den Fotos an hatte..? Ich hätte mir einen Schal aus dem schön passenden Stoff dazu gemacht. So nur uni war mir das auch zu fade. Aber die Version ist ja jetzt nun vom Tisch..

Vielen Dank Bibi, für deine große Beratung! Es hilft mir sehr beim Weitergrübeln. Ich freue mich riesig, dass du so lieb für mich mitdenkst!
Aber es wird wohl doch "einfach" ein Blüschen...

Ich habe gestern Schnitte gewälzt..
Gibt heute wahrscheinlich ein Probeblüschen.

Ich bin noch nicht sicher: schmal und gerade - wird mir vielleicht unten zu "langweilig".
Etwas weiter mir Taillenbändchen zum Zuziehen...?

Eigentlich sollte ich ein paar Oberteile zu dem Rock anprobieren, um zu gucken, welche Form am geeignetsten ist. Aber Sonja ist schon weg mit meinem Rock zum Krauseminzen und Bügeln. Aber ich habe ja Fotos hier...

Ich zeige euch nachher (vielleicht) mal ein paar Möglichkeiten.
Allerdings haben tagsüber immer so wenig Leute Zeit für Beratung..

Jetzt mache ich mich mal schnell fertig, damit ich wieder weiter machen kann.

Es wird schon noch was werden.
Der Rock ist ja wirklich schön...

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht