Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2011, 17:07
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Danke!

Hexenschuss ist, glaube ich, nochmal bisschen anders.. Oder so... Ich habe zwar öfter Rückenschmerzen, aber so ganz genau weiß ich's dann auch nicht.
Aber, stellt euch vor: man muss doch nur den Doktor anrufen, schon sind die Schmerzen weg. Na ja.. weg... Aber sie sind heute zum ersten mal diese Woche deutlich weniger geworden. Also habe ich flugs beim Arzt angerufen, und gesagt, dass ich nun doch nicht kommen werde!
(Anscheinend hilft das, wenn man nicht spazieren geht... )

Das zweite Shirt aus den Resten ist auch schon fast fertig.

Das Stück links davon gab's zwei mal. Aus dem zweiten habe ich die Ärmel geschnitten. Die haben jetzt oben eine (verlängerte Schulter-)Naht
Es ist zwar ein bisschen ein komisches Teilchen - weil längs zugeschnitten und hauteng gedehnt. Aber es ist ein angenehmes Material - Viscosejersey mit Lycra. Wegen des Lycra dehnt es sich in beiden Richtungen, also konnte ich das schon machen. Und für die Weite gab's nicht mehr..
1,45 m war's insgesamt. Noch aus Barcelona.

Drunter liegen die abgeschnittenen 6 cm vom anderen Shirt. Die brauche ich dann noch für den halsausschnitt.
Und kriegt's kein Bündchen mehr. So schmal wie es ist, braucht es nicht auch noch ein Bündchen. Ich werde die Methode der Edelschneiderin einsetzen, die ich ein paar Seiten zurück schon mal gezeigt habe.

(Wie immer überlege ich glatt noch, was ich mit den "Restresten" anfangen könnte... Aber ich glaube, mir fällt nichts ein.. )

LG - Ina

Geändert von ina6019 (15.04.2011 um 17:10 Uhr)
Alt 15.04.2011, 18:18
Nähschule

AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Shirt Nr. 2: Fertig.

Den unteren Saum 2 1/2 cm nach innen gebügelt, rechts auf rechts an der Kante hochgeklappt und durch die Overlock gerauscht.
Dann habe ich das noch außen abgesteppt - mit Stichlänge 2, damit das möglichst dehnbar bleibt. Deswegen wellt das jetzt. Das macht aber nichts, weil ja das Shirt sowieso stramm sitzt/gedehnt wird.
Die Ärmelsäume habe ich (faulerweise) einfach zwei mal eingeschlagen und mit Geradstick gesäumt. Die sind einigermaßen weit, werden also nicht strapaziert.

Den Zuschnitt - Auge mal Pi mit dem vorhandenen Stück - habe ich auch noch gezeigt.
Wirklich supersimpel. (Allerdings wohl nur gültig für wenig busen. )

Morgen soll's wärmer werden. Wenn mein Rücken mir dann nicht mehr soviel Ärger macht, ziehe ich das Ganze mal an und mache Fotos.
(Es sei denn, diese "flache" Bilder reichen euch schon. )

LG - Ina
Alt 15.04.2011, 20:25
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Ne,ne Ina, wir wollen "Hügelbilder"! Der Stoff gefällt mir auch supergut, irgendwie ist unser Geschmack doch sehr ähnlich
Leider anscheinend auch die Rückenprobleme, ich hab fast dauernd Schmerzen und muss mir das Nähen gut einteilen.

Barbara (das warst doch du??) hat nach den Schnitten für meine Freundin gefragt: sie hat früher etliches genäht, aber schon lange nicht mehr. Und meine Galerie selbstgenähter Shirts mit guter Oberweitenpassform hat es ihr angetan. Jetzt will sie es selber mal wieder versuchen.
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 16.04.2011, 12:00
Nähschule

Schönen guten Samstagmorgen!

Heute bin ich wieder voller Tatendrang :
Männe ist arbeiten gefahren, Brötchenteig ist beim Aufgehen, und der nächste Nähplan steht schon wieder. (Nachdem ich erst ab Montag an meiner Hochzeitsgarderobe arbeiten will, habe ich noch ein bisschen "Schonfrist" für was anderes. )

95 cm wunderbarer Viscosejersey getauscht. Der uni weiße Netzstoff liegt schon ewig - glaube, mal bei Buttinette bestellt. Der Schwarz-weiße stammt aus einer TR-Restetüte.
Rechts daneben ein etwas dickerer, amer immer noch sommerlich leichter Bambusjersey aus der Edelschneiderei. Da hatte ich ein etwas größeres Stück von gekauft, dieses 45 cm lange Reststück hat sie mir dazu geschenkt.

Wieder ein Fledermausshirt. (Bilder von der gestrigen Arbeit zeige ich euch später noch.) Diesmal will ich alles aber ein bisschen schmäler machen. Und ich stelle mir einen etwas tieferen, runden Ausschnitt vor. Mit einem verschobenen Bündchen aus dem Schwarzweißen, hinterlegt mit einem Einsatz aus dem (BW-)Netzstoff.
Die Ärmel 3/4 lang mit schmalen Bündchen. (Die fehelende Länge wird extra zugeschnitten und angesetzt.) Die Bündchen für Ärmel und untere Kante wieder aus dem Blumenstoff. (Sonst wird mir das zu scheckig.)
Der Blumenstoff ist eigentlich eierschalegrundig - nicht weiß. Aber ich glaube, dass diese Stoffe trotzdem sehr gut zusammen passen.

Aus dem Bambus stelle ich mir einen seeeeehr einfachen Rock vor. Eigentlich einfach "Schlauch", aber bei mir wohl besser doch ein bisschen ausgestellt. Mir schweben beige Einsatzstreifen an den Seiten vor... Kein RV, sondern einfach mit einem Bändchen zum Zuziehen. So wenig weit wie möglich, dass ichs noch anziehen kann, es aber nicht aufträgt...
Mal gucken. Ob der Rock heute auch noch dran kommt, ist aber so ganz und gar nicht sicher. Schließlich kann ich ja nicht zaubern, und muss auch noch ein wenig Haushalt machen. (Und spazieren gehen..? Aber morgen gibt's auch schönes Wetter. Da werden wir auf jeden Fall spazieren gehen!! )

Auf in den Kampf!

LG - Ina
Alt 16.04.2011, 22:14
Nähschule

Anscheinend war ich die einzige in unserem aktuellen Nähcafé, die heute genäht hat.
Soviel Zeit ist mir aber auch nicht geblieben. Meine Kinder kamen zum Tee.

Mein Shirt ist aber trotzdem fertig geworden. Eben von der Nadel gesprungen.

Es ist nur ganz knapp, gerade so aus dem Stoff rausgegangen:

Rechts unten, das größere Stück sind die Ärmel. (Der Stoff liegt ja doppelt.)
Links im Stoffbruch sind die beiden Bundteile.
Somit war nichts mehr da für die Ärmelbündchen, also habe ich die auch aus dem kleingemusterten, schwarzweißen Stoff geschnitten.

5 cm mehr Stoff wäre besser gewesen. Dann wäre der untere Bund etwas breiter geworden. Hätte mir besser gefallen.

So sieht's jetzt aus: (Ich muss euch nochmal mit Flachbilder vertrösten. )

Irgendwie wirkt es ein bisschen Pyjamamäßig, finde ich...

Drehbündchen habe ich gemacht - um 2 cm versetzt. War ganz schön friemelig.

Der Netzeinsatz ist zwar zugeschnitten, aber (noch?) nicht drin.
Anprobiert habe ich auch noch nicht. Jedenfalls nicht mit den schwarzen Bündchen dran.
Aber jetzt ist Schluss für heute. Morgen gucke ich mal. Wenn's mir so schon gefällt, ziehe ich es vielleicht gleich an.

Einen schönen Abend euch allen!
LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht