Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2011, 21:04
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Danke Gabi!
Lg - Ina
Alt 07.04.2011, 09:11
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 32
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

oh Mann, guten Morgen Ihr Lieben,

schau ich Euch kurz mal nicht über die Schulter, geht der smalltalk hier ohne mich weiter.....

ina, Dich hats aber erwischt. Ich wünsche Dir ganz viel Ruhe, um Kraft zu tanken.

Dein Häkelstoff ist ja sowas von superschön - ich sehe schon das fertige Jäckchen vor meinem geistigen Auge.

Deine bequeme Hose ist fertig....? Wieder was geschafft.

Schade, dass Ihr nicht feiert. Dann erhole Dich wenigstens und lasse es Dir mit Deinem Mann gut gehen.

Die abgesetzte Schrägbandkante am Bündchen imponiert mir..... hab ich gleich gespeichert in meinem Spatzenhirn. Das werde ich auch mal versuchen.

Es ist wieder Sonnenschein.....da zieht es mich hinaus....! Meine "Schöne" (NäMa) ist schon ganz beleidigt und setzt Staub an..... Aber so ist das nun mal....außerdem ist Therapietag meines Sohnes....! Immerhin Zeit, Inspirationen zu sammeln......!!!

Ich schaue später noch mal rein. Liebe Grüße Euch allen
Alt 07.04.2011, 13:49
Nähschule

Danke Bibi.
Ja, ich wäre jetzt auch draußen, wenn ich nicht Angst hätte, dass der Wind mir nicht gut tut..
Die Nacht war ziemlich blöd. Hab mir den Hals wund gehustet.. Jetzt gibt's wieder Zwiebeltee.
Ein Gutes hat's: jetzt weiß ich wenigstens, dass es die richtige Entscheidung war, nicht zu fahren...
Na ja, eigentlich ist das alles ja nur eine Kleinigkeit. In spätestens drei Tage werde ich wieder perfekt gesund sein. Solange krümmele ich hier halt mal ein bisschen vor mich hin..

Männe's (erste) EngermachHose ist fertig.

Jetzt hat der Bund also drei Nähte (statt gar keine).
Und ich war faul: hatte keine Lust den Bund an den Seitennähten zuerst wieder hübsch zusammenzunähen, bevor ich ihn wieder an die Hose genäht habe..
Die rückw. Bundmittelnaht hat zwar keine so schöne Linie, aber die Hose sitzt jetzt wieder wie angegossen. Sooo einen hübschen, schlanken Mann habe ich wieder. (Ich müsste euch das eigentlich zeigen, aber ich weiß nicht, ob er das mitmacht. )

Das heißt dass ich 3/4 von meinem Montagsplan schon fertig habe..

Als nächstes nehme ich mir dieses Blüschen vor:

Hat meine Tochter bestellt bei Promod. Vergünstigt.
Ist Gr. 34 und ihr viel zu groß. Mir passt das Dingelchen. Nur der Gummibund natürlich nicht.
Es ist wie ein Fledermausshirt geschnitten, besteht also praktisch aus zwei Teilen. Nur die durchgehende Schulter-/obere Ärmelnaht und die Seiten-/untere Ärmelnaht sind genäht. (Und die Details natürlich.) Deswegen passt mir das in der kleinen Größe. Die Ärmel sind schmal, deswegen schaut das Ganze wie eine normale Bluse aus.
Aus ganz leichtem Batist.

Mir gefällt das Blüschen recht gut, also werde ich es für mich anpassen.
Ich nehme den Bund runter, trenne den ganzen Gummifädenbrimborium runter, schneide das Ding längs durch, und nähe es wieder an. So, dass vorne Bänder zum Knoten sind.
So ist jedenfalls der Plan.

Das Blüschen passt übrigens superideal zu meiner eben fertig gewordenen "Nicht-Sarouel".

Und es ist eine schöne Bastelarbeit, um gemütlich, schonend, durch den Tag zu kommen..

LG - Ina

Geändert von ina6019 (08.04.2011 um 10:53 Uhr)
Alt 07.04.2011, 15:58
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 32

ina,

Klasse Du bist wirklich nicht kleinzukriegen.....

Das mit dem Hosenbund mache ich bei den Hosen meines Sohnes auch immer so... Wenn er nämlich wächst, dann müssen diese Nähte ja wieder verschwinden.... und so brauche ich nur auftrennen! Gut... und einfach....praktisch...!

Viel Spaß noch
Alt 07.04.2011, 19:20
Nähschule

Zu meiner Ablenkung gebe ich mal eine kurze Zwischenmeldung:
(Ich hoffe, morgen bin ich wieder soweit besser beinand, dass ich auch hinaus kann... Lieby's Gartenbilder sind ja zum dahinschmelzen..! Und wir haben selber einen sehr schönen Garten.. )

Männes zweite Engermachhose ist schon enger. Er war aber nicht da zum Anprobieren, also habe ich Blüschengarn eingespannt.

Hab mich umentschieden und das Blüschen sehr knapp doppelt eingeschlagen gesäumt. (Ist einfacher als das ganze Gummigedrösel abzumachen. )

Bis unten geschlossen sitzt es genau um meinen Bauch - nichts übrig. Das gefällt mir nicht. Macht aber nichts. Den unteren Knopf brauche ich eh nicht, hab ich also abgemacht. Das es unten jetzt etwas auseinander steht, stört mich nicht. Im Gegenteil.

Dafür ist der Halsausschnitt ein bisschen groß für meinen Geschmack/Hals. Die Bluse ist gerade geschnitten, mit einer simplen Knopfleiste gearbeitet, am Halsausschnitt aber leicht eingereiht. Dadurch ergibt sich ein kleiner V-Ausschnitt.
Ich werde oben noch ein zusätzliches Knopfloch einnähen, und den unten weggemachten Knopf dort wieder annähen.
Wenn ich den Knopf zumache, ist der Halsausschnitt kleiner. Das bisserl Fältchen, das sich da bildet, fällt bei dem Fledermausschnitt nicht weiter auf. So kann ich's zumachen oder offen lassen, gerade wie es mir passt.

Und ich finde das Ganze - so ohne Gummi- oder sonstigem Abschlussbündchen - ein bisschen weit/trutschig.
Also tailliere ich noch ein bisschen.

Ich zeige dann, wie's geworden ist.

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht