Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2011, 15:47
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Bis auf die Säume ist die Hose fertig!
Aber jetzt muss ich zum Kirchenquilt-Treff.

Bis dann - Ina
Alt 23.03.2011, 08:30
Benutzerbild von -Bibi
-Bibi -Bibi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 32
AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Guten Morgen,

Deine Hose ist richtig toll. Sie sieht super bequem und dazu modisch aus. Davon gibt es doch noch eine! Auch die Jackenverarbeitung (aus alt mach neu) werde ich mir merken. Hab auch noch einiges von dem ich mich nicht trennen kann.....aber einfach untragbar, weil zu weit, ist. Das ist die Lösung....

Zeigst Du mal was von dem Kirchenquilt..... oder ist das noch geheim???

Liebe Grüße
Alt 23.03.2011, 09:44
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

Guten Morgen!

Jetzt ist die Hose toll! Und sie zeigt, wie schlank du bist :-)

Ich bewunder, wie konsequent du immer wieder änderst. Ich gebe da viel eher auf.

Jackenänderung steht bei mir auch noch an. Ich habe eine recht neue Jeans-Jacke, die leider zu eng ist. Ich glaube, ich werde an den seitlichen Nähten einen Keil (aus Kontraststoff?) einnähen. Mal schauen.

Was machen deine Stulpen? Meine wachsen langsam. Das Muster finde ich nun nicht mehr so kompliziert und das führt zu Unaufmerksamkeit. Ich ribbel also viel

Liebe Grüße
Gaby
Alt 23.03.2011, 10:30
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Das freut mich riesig, dass nun doch positive Kommentare zu meiner Hose kommen! (Wobei das natürlich nicht heißt, dass ihr nicht ehrlich euere Meinung sagen sollt!! )

Heute steht viel an: ich muss mich um die Kissenaktion am Samstag kümmern - über 20 Kissen-Rohlinge zuschneiden.
(Außerdem muss ich putzen, und wir wollen das schöne Wetter noch mit einem langen Spaziergang oder der ersten Fahrradfahrt nutzen. Männe hat heute frei.)
Aber die beiden Säume werde ich auf jeden Fall noch machen.
Es kriegt hier heute 14°, ich kann die Hose also schon anziehen. (Wenn sie fertig ist.. )

Bibi, der Kirchenquilt ist kein Geheimnis. Nur vergesse ich jedes Mal meine mitgebrachte Kamera zu benutzen..
Gestern haben wir alle 6 Teilstreifen (jeweils zwei Längsstreifen zusammengenäht) spraygeheftet. Nächste Woche wollen wir das Quilten anfangen.
Aber ich kann ja mal den Gelegte-Blöcke-Stand zeigen:

Etwa 2 x 3 m das Ganze. Wir haben die Zusammensetzung der Blöcke noch leicht verändert.

Es haben viele viele Leute unserer Gemeinde "gebrauchte" Stoffe gespendet: Kleidung, Tücher, Haushaltstextil, sogar Möbelbezugstoffe waren dabei. Die Idee war, möglichst viele Leute mit einem persönlichen Stoff in den Quilt zu vereinen, so dass es ein richtiger Gemeindequilt wird. Der Quilt soll dann in der Kirche (dauerhaft) aufgehängt werden, so ist die Gemeinde dann also immer präsent in der Kirche.

Eigentlich sollte es ein großes Gemeinschaftsprojekt werden, aber wir waren nur vier Leute (jetzt nur noch drei), die dann letztendlich dran gearbeitet haben.
Aber immerhin sind tatsächlich viele Leute drin vereint. Und mit weniger Mitarbeiterinnen ist das Ganze (für mich) leichter durchzuführen.

Gaby, meine Stulpen gehen auch sehr langsam. Du sagst es: aufribbeln, aufribbeln, aufribbeln. (Angeblich sollte meine tolle Wolle nicht pillen.. )
Soweit "bin" ich jetzt:

Aber mit dem hellgrünen, ersten ganzen Muster bin ich verkehrt gelandet.. Nämlich in der Gegenrichtung. Und nachdem ich nicht sehen kann, wo das schief gegangen ist, trenne ich also das ganze (erste) Muster wieder auf, und fange nochmal von vorne an. Gaaaaanz konzentriert diesmal. .
Und hoffe, dass sich iiiirgendwann... dann doch mal sowas wie "Routine" einstellt...

Keine Ahnung, warum ich mir das antue... Aber inzwischen ist mir die Vorstellung von Stulpen im einfachen Bündchenstrick aus dieser Wolle (gestreift also) einfach viel zu langweilig.

LG - Ina

Geändert von ina6019 (23.03.2011 um 12:05 Uhr)
Alt 23.03.2011, 13:18
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12
Daumen hoch AW: Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Str

Hallo Ina, ich hab mich grad durch den ganzen Thread gelesen und bin von der Jacke mit der runden Schulterpasse aus dem Wollfädchenwalkstoff total begeistert. Kannst du mir sagen, was für ein Schnittmuster du genommen hast? Ich hab seit Jahren einen Wollstoff rumliegen, der schreit geradezu nach so einer tollen Jacke... Und kalte Nächte gibt's hier in Bayern noch genug!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht