Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UFOs und UWYH – bis Ostern

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 18:06
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 20
Uploads: 0
AW: UFOs und UWYH – bis Ostern

Einen schönen guten Abend euch allen!

Ich nehme das mit dem UWYH schon sehr ernst!
Ich war heute kurz in meinem Lieblingsstoffgeschäft weil ich doch eine neue Zwillingsnadel brauche (oben, bei dem Strickkleid ging sie mir kaputt).
Außerdem brauchte ich auch noch eine Hilfnadel zum Zopfen.

Die Nähnadeln hängen vorne an, aber die Stricknadeln..... einmal durch den ganzen Laden durch!!!! HILFE!!! Versuchung überall!!! Die Verkäuferin meinte, wir hätten alle dieses Problem: viel zu viele Stoffe zu Hause und trotzdem immer neue kaufen :-)

Aber ich bin standhaft geblieben. Auch als die Verkäuferin mir ihre ganz tolle Weste erklärt hat. Ein Wickelteil mit DREI Armlöchern!

Das werde ich dann so schnell wie möglich ausprobieren. Aber heute nicht mehr. Der Haushalt schreit und ich bin sooooo müde! Da mache ich beim Nähen nur Murks.

Ich wünsche euch noch einen schönn Abend

Gaby
Alt 19.01.2011, 19:15
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Oh Gaby, da bist du aber wirklich eine sehr konsequente Person, ICH wäre da sicher nicht standhaft geblieben, vor allem, nachdem jetzt überall die Stoffe reduziert werden
Von meinen 8 Stoffmarktstoffen vom Herbst sind nur noch 2 bestickte Chenillestöffchen im StoffSchrank, die Jerseys sind jetzt alle in den Kleiderschrank umgezogen
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 19.01.2011, 19:41

Zitat:
Zitat von Gabriella1 Beitrag anzeigen
Oh Gaby, da bist du aber wirklich eine sehr konsequente Person, ...
Von meinen 8 Stoffmarktstoffen vom Herbst sind nur noch 2 bestickte Chenillestöffchen im StoffSchrank, die Jerseys sind jetzt alle in den Kleiderschrank umgezogen
Und du nennst mich eine konsequente Person!!! :-) 2 meiner Stoffmarktstoffe vom letzten Jahr sind noch UFOs, einer ist und bleibt sicherlich noch eine ganze Weile ein Streichelstoff, dann sind da noch mindestens noch 2 Leinenstoffe für die ich nicht einmal eine Idee habe, äh.... ja.... hab' ich noch mehr? Nicht einmal das weiß ich.. *ggg deine Quote ist besser! Außerdem muss ich ja das Knöllchen von gestern bezahlen! Sonst hätte ich an dieser Weste sicherlich nicht vorbei gehen können...

Einen schöen Abend noch
Gaby
Alt 20.01.2011, 18:40

Nachdem ich heute sehr diszipliniert und vor allem erfolgreich an meinem Schreibtisch war, darf ich nun wieder in mein Nähzimmer.

Ich habe mein Deckchen (hier) gespannt!!!

Zum Glück habe ich das alte Zeichenbrett meine Vaters noch – darauf kann ich wunderbar spannen. Und... das aufgezogene Papier ist noch in Ordnung und vielleicht kann ich sogar das aufgezeichnete Quadrat noch benutzen.

Also ein erster Versuch:
Ich spanne immer mit der linken Seite nach oben. Zuerst spanne ich nur die Ecken und die Mitten. Dazu nehme ich jeweils zwei Luftmaschenbögen auf eine Nadel, da die Ecken und Mitten genau dazwischen liegen.

spannen 1.jpg

Hier kann man glaube ich gut sehen, dass zu viel Zug auf dem Gestrickten ist. Also etwas kleiner, wieder nur die Ecken und Mitten:

spannen 3.jpg

Das passt. Nun gehe ich einfach von einer Mitte aus weiter zur Ecke, weiter zur Mitte..... Dabei könnte man viel genauer Arbeiten, indem man die Strecken noch einmal halbiert oder viertelt oder gar die Luftmaschenbögen zählt und eine entsprechende Anzahl Markierungen aufzeichnet. Das wäre mir aber für eine Handarbeit viel zu exakt. Ich spanne „nach Gefühl“ und mag die Unregelmäßigkeit.
Hier ist die erste Ecke.

spannen 4.jpg

Und so sieht es fertig aus:

spannen 5.jpg

Jetzt noch Stärke aufsprühen und das Zeichenbrett in eine Ecke stellen. (Kommt ins Arbeitszimmer meines Mannes – er braucht es dieses WE nicht). Ich werde natürlich immer wieder ganz neugierig schauen gehen, wie es sich macht und wenn’s trocken ist ein zweites Mal stärken.

Nun werde ich mich noch irgendeinem UFO widmen. Ich glaub' ich nähe endlich die Corsage fertig.

Liebe Grüße
Gaby
Alt 20.01.2011, 19:17
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Oh Gaby das schaut aber toll aus, ein kleines Kunstwerk und ich finde, du hast es sehr exakt gespannt.
Übrigens meinte ich mit konsequent nur, dass du durch einen Stoffladen gehen kannst und nur Nadeln kaufst das würde ich nie fertigbringen
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht