Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UFOs und UWYH – bis Ostern

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2011, 18:33
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 20
Uploads: 0
AW: UFOs und UWYH – bis Ostern

Ich habe beschlossen, dass ich nun Wochenende ist und habe mir mein Corsagentop vorgenommen.

Ich habe zunächst angepasst! Die Nähprofis mögen mir vergeben: ich bin sicher, dass das was ich hier mache, keine gute Handwerkskunst ist. Ich taste mich halt langsam ran.

Ich habe für euch gemalt
Die oberen Seitennähte habe ich einfach deutlich gerader genäht.
Ungefähr so:

Schnittänderung 1.jpg

Ich sollte langsam wissen, dass ich keine Sanduhrfigur habe und Kleidung bei mir da immer stippt. (Wie ja auch bei meinem Trägerkleid)

Dann habe ich die rückwärtigen Nähte geändert. Und zwar habe ich das Mittelteil über die seitlichen Rückenteile geschoben.

Schnittänderung 2.jpg

Im Schnitt fehlt jetzt also das braune Dreieck. Das stelle ich mir jedenfalls so vor.

Dann habe ich noch die Unterbrustweite verringert. Das war mir zu zottelig. Wie das nun im Schnitt aussieht, weiß ich noch nicht. Dafür muss ich erst trennen, es überfordert mein Vorstellungsvermögen wie zwei verschiedene Rundungen aussehen, wenn ich gemeinsam etwas wegnehmen.

Aber hier könnt ihr sehen, wie das Probemodell sitzt. Das ist für den Anfang schon mal nicht schlecht, oder? Ein Teil der Falten wird sicherlich verschwinden, wenn da mal Träger dran sind. Die Weite im Bauch werde ich lassen, ich habe nämlich Bauch ☺

Probemodell2.jpg

Jetzt werde ich trennen, die Nahtlinien ordentlich ausgleichen, noch einmal nähen, anprobieren....

Ich gehe dann mal wieder ans Werk!

Liebe Grüße
Gaby
Alt 14.01.2011, 19:05
addictedtofabric addictedtofabric ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Sieht doch ganz gut aus! Wahrscheinlich könnte man die Mehrweite am oberen Rand reduzieren, indem die Teilungsnähte oben mehr abgenäht werden. Wahrscheinlich hast Du's irgendwo geschrieben und ich hab's nur nicht gesehen: welchen Schnitt hast Du genommen?

Weiterhin so viel 'drive'!
Alt 15.01.2011, 09:30

Einen schönen guten Morgen euch allen!

Gestern habe ich dann doch nicht mehr weiter genäht. Ich habe hier noch gelesen - ich bleibe immer hängen!!! - und bin dann auf die Couch um mein Deckchen fertig zu bekommen.

@adaia:
Ich liebe diese Hefte! Ich habe sie seit 1978 fast komplett und gebe sie nicht her! Ich schaue immer wieder rein und finde tolle Sachen.

@addictedtofabric:
Eigentlich sollte das ja einer aus einer alten Brigitte werden. Der hatte aber Gummizug im Rücken. Da ich das nicht möchte, hätte ich da auch noch ändern müssen.
In meiner umfangreichen Sammlung alter Modehefte habe ich dann aber noch etwas ohne Gummizug gefunden: neue mode, Sonderheft "Mode für Freizeit und Sport" von 1983.
Der Schnitt hat ursprünglich eine Knopfleiste vorne. Aber das ist für mich leichter zu ändern als ein Gummizug-Rückenteil.
Und... du hast recht: die vorderen Teilungnähte können oben auch noch etwas geändert werden. Danke :-)

Ich denke, das werde ich nun machen.

Einen schönen Tag euch allen.
Gaby
Alt 15.01.2011, 10:04
whiteflower whiteflower ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Guten Morgen Gaby,

ich habe gerade erst deinen Fred gefunden und werde jetzt eifrig mitlesen. Von deinem Tuch bin ich total begeistert.

Zur Motivation stelle ich mal eine Kanne Tee auf den Tisch.
Alt 15.01.2011, 21:18

Guten Abend euch allen!

@whiteflower: merci!

Ich habe am Probemodell die Nahtlinien korrigiert, dabei am oberen Rand noch etwas Weite weggenommen. Dann habe ich wieder getrennt, die Nahtzugaben gleichmäßig zurück geschnitten und hatte meine Schnittteile.
Als Futter habe ich doch nicht das schwarze Leinen genommen, das war mir etwas zu dick. Ich habe ein Sommerkleid von mir zerschnitten, das mir leider zu eng geworden war. Schöner schwarzer Ramie, der sich gut trägt.

Die meisten Dinge haben auch gut geklappt.

von der Seite.jpg fast fertig.jpg

Aber:
Ich habe einen Angelhaken produziert:

Angelhaken.jpg

Als dann die neue Nadel drin war, gab’s im Unterfaden nur Geknubbel. Unterfaden raus, Spulenhalterung sauber machen, Unterfaden rein, Stichplatte raus, saubermachen, wieder rein, nähen – Knubbel; andere Unterfadenspule rein – Knubbel; auf anderem Stoff probiert – Knubbel; Zwischendurch natürlich immer ganz laut „Sch***“ gebrüllt. Irgendwann habe ich dann einen anderen Oberfaden genommen – keine Knubbel!!!! Ich lerne: Oberfaden auch neu einfädeln! (Immerhin habe ich dieses Mal den Faden in die Nadel eingefädelt. Letztens habe ich mich noch gewundert, wieso ich eigentlich keine Naht bekomme)
Passieren euch eigentlich auch solche Dinge? Es würde mich trösten!

Ansonsten lief alles ziemlich glatt: beim Verstürzen trafen die Nähte aufeinander, Oberstoff und Futter sind ziemlich gleich lang und der Reißverschluss ist auch drin.
Aber – schaut selbst:

Reißverschlussfehler.jpg

Wenn ihr mich jetzt fragt, dann antworte ich: „Das bleibt so!“ Vielleicht antworte ich morgen ja etwas anderes.

Jetzt brauche ich noch Beratung: jeweils einen oder zwei Träger? (Nein, ich muss dafür nicht alles trennen, ich habe die Ansatzstellen nur geheftet – ab und an gelingen mir solche Dinge)

Ein Träger.jpg Zwei Träger.jpg

Morgen werde ich also noch einmal über die obere Kante beim Reißverschluss nachdenken, die Träger annähen und die untere Kante schließen. Dann ist’s geschafft!!!

Einen schönen Abend noch
Gaby
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht