Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UFOs und UWYH – bis Ostern

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2011, 10:32
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 20
Uploads: 0
AW: UFOs und UWYH – bis Ostern

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ja, mir geht's gut. Es ist nichts passiert, niemand ist krank - nur der ganz normale Wahnsinn. Die Welt ist also in Ordnung! Ich hatte die letzten 14 Tage einfach nur volles Programm. Dann passiert abends auch meistens nichts mehr an der Nähmaschine. Das letzte Wochenende haben wir dann in Koblenz verbracht und da geht dann auch nur stricken.
Aber meine Stulpen sind fertig geworden! Mir gefällt's obwohl ich kein wirklich schönes Maschenbild hinbekomme. Das sollte ich noch einmal üben

Ich wollte euch ja noch meine Beute an :streichelstoff: und :stoffknutscher: zeigen! Hier gibt's Augenfutter:

Da ich meine Vorliebe für Blau wiederbeleben möchte, ist das die bestimmende Farbe

Hier also zunächst verschiedene Wäschestoffe. Links ein Tüll und dann zwei Jerseys.

Wäschestoffe.jpg

Ein Set - natürlich auch in blau!

Wäscheset.jpg

Und verschiedene Spitzen aus einem Spitzenpaket:

wieder in blau (ich Glückskind!). Die mittlere paßt ganz hervorragend zu dem mittleren Stoff oben!

Spitze 1.jpg

grau und weinrot (die Farben bekomme ich nicht besser hin, sorry!)

Spitze 2.jpg

und die hier gefallen mir nur bedingt: die türkise habe ich schon angeschnitten - frau muss ja schließlich Probemodelle nähen. Die gefällt mir absolut nicht! Die beiden anderen kann ich mir in Kombination mit einem schönen Stoff noch gut vorstellen. Die passen halt im Moment nicht in mein Farbkonzept.

Spitze 3.jpg

Erste Nähversuche habe ich auch schon gemacht. Ich überlege noch, ob ich diese Peinlichkeiten überhaupt zeigen kann. Diese Fludderstoffe kann ich nicht wirklich gut verarbeiten. Gummi aufnähen ist wirklich schwer! Meine Nähte sind schief, mal ist mehr mal weniger gedehnt. Ich zahle gerade Lehrgeld und werde das wohl auch noch eine Weile weiter zahlen. Aber: Übung macht den Meister! Und wenn das dann mal halbwegs klappt, dann können wir in die Paßformdiskussion einsteigen!
Ich werde wohl auch noch ein Gummipaket bestellen müssen, damit ich das irgendwann einmal lerne!

Der BH-Schnitt (Amelie von Sewy) ist wirklich schön und scheint auch schon ganz brauchbar zu passen (schwer zu sagen, da ich Blödfrau die Abschlusskante mit Schrägband eingefasst habe und dabei offensichtlich zu viel gezogen habe) - möglicherweise habe ich auch schon die richtige Bügelgrößge gefunden, da will ich aber noch andere testen.
Der Slip (Julie auch von Sewy) gefällt mir nicht. Da ist mir zu viel Stoff drin. Ich habe dann noch probiert, meinen Lieblingsslip zu kopieren. Das ist mir auch ziemlich gut gelungen. Der sitzt schon ohne Gummi gut. Da der aus der türkisen Spitze ist werde ich den nie tragen. Aber Gummi annähen kann ich da noch üben. Ich glaube, das probiere ich mit dem ganz normalen Wäschegummi, da habe ich noch Vorräte.

Ich hoffe, dass ich im Laufe der Woche wirklich etwas Zeit abzweigen kann. Mein Terminkalender sieht Lücken vor! *freuhüpfspring

So, jetzt werde ich erst einmal lesen, was ihr so in der letzten Zeit auf die Beine gestellt habt und dann helfe ich meinem Liebsten bei der Geburtstagstasche für seine Tochter.

Einen schönen Sonntag euch allen
Gaby
Alt 03.04.2011, 13:13
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Gaby wie schön ist das denn deine neuen Stoffe und die Spitzen, einfach fantastisch und auch meine Farben, ich liebe ja auch Blau und muss sagen, da hast du echt schöne Blaus gekauft

Mit elastischen Sachen stehe ich ja auch etwas auf Kriegsfuß und bin auch noch am üben. Bevor das nicht ansatzweise klappt wollte ich mit Spitze auch nichts anfangen, wobei ich ja auch noch keinen BH-Schnitt habe. Mal schauen ob am 1.5. in Holland ein schöner Schnitt zu finden ist. Mus mir mal ne Liste machen, was ich da alles besorgen will.

Liebe Grüße,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 10,4 m 2018: 0 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4,4 kg 2017: 3,2 kg 2018 0 gr.

Strickbolero für alle - wip

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 03.04.2011, 18:37
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Schön, dass du wieder da bist, Gaby!
Sag' mal, deine Stulpen, sind die jetzt über 48 oder über 60 Maschen gestrickt. Meine sind über 60 Maschen gestrickt. Ich kämpfe noch. Die erste Stulpe ist fast fertig. Und die ganze Zeit befürchte ich, dass sie (viel) zu weit sind..
Und dann sagt Männe gestern noch ganz unschuldig (und ohne, dass ich vorher etwas dazu gesagt habe..!): "Sind die nicht a bisserl zu weit?"... ...

LG - Ina
Alt 03.04.2011, 18:56
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

@Ina, ich habe die Stulpen über 48 M gestrickt.Hat halt den Nachteil, dass sie nicht so viel Weite haben, damit sie wirklich weit hoch kommen. Schau mal hier, da siehtst du, wie weit sie gehen!

Liebe Grüße
Gaby
Alt 03.04.2011, 19:12
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Ja Gaby, ich hatte das Bild schon gesehen.. Deswegen habe ich nachgefragt..

Na ja, ich mache jetzt die eine Stulpe mal so fertig. Hab meinem Mann schon erklärt, dass ich eigentlich nur gewinnen kann:
Wenn die Stulpe (viel) zu weit ist, darf ich sie auftrennen, und endlich schön entspannt andere, leichtere Stulpen aus der schönen Wolle stricken. Das Diversionsmuster macht mir nicht wirklich soviel Spass. Ist halt anstrengend..
Wenn sie aber nach meiner bescheidenen Zufriedenheit passt, stricke ich noch eine, und habe wunderschöne Musterstulpen.

Er meinte, das wäre ja so eine richtige "Winwin"-Situation!

Irgendwas wird's schon werden.

LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht