Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UFOs und UWYH – bis Ostern

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2011, 18:44
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: UFOs und UWYH – bis Ostern

Gaby toll schaut das Top aus, da siehste mal, dass man nix wegwerfen soll! Und deine Stöffchen würde ich sofort adoptieren, ich liebe helles Blau! Bei uns ist ja Mitte Mai Stoffmarkt und ich muss da unbedingt hin, war letzten herbst zum 1. Mal und total begeistert. Aber ich hab eigentlich keinen Platz mehr im Stoffschrank

Lieby gute Besserung! Hat dich dein Schatz nicht richtig zugedeckt? Aber hier im Süden sind auch viele erkältet, die warme Sonne täuscht noch sehr! Die Hausarbeit liegen lassen hilft vielleicht auch, ich glaube, mir ging es heute auch nicht so gut
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 10.03.2011, 12:06
Benutzerbild von gelibeh
gelibeh gelibeh ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 2

Tolle Sachen zeigst Du hier. Bin ganz begeistert, besonders von den gestrickten Spitzen. Kann ja nur Spitzen(-decken) häkeln und normale Sachen Stricken. Denke mal, ich werde das auch gar nicht probieren zu lernen, sonst kommt da noch eine zusätzliche Sucht hinzu

Der blaue Stoff ist ja ein Traum. Hier ist am 26.3. Stoffmarkt. Ich befürchte ich brauch seeeeeehr viel Selbstbeherrschung.

Musste erst einmal googeln um zu wissen, was UWYH heißt.
Alt 11.03.2011, 09:35
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Gaby, das Top ist toll!!
Ich beiß mir in den Hintern, dass ich wohl letztes Jahr bei der ersten großen Schrankausmisaktion seit vielen, vielen, vielen Jahren ein superlangweiliges (aber sehr schöne Farbe) Seidentop weggeschmissen habe. (Jedenfalls finde ich es nicht mehr... )
Mönsch... das hätte sooowas Schönes werden können...

LG - Ina
Alt 12.03.2011, 09:39
gabygt gabygt ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

Einen herrlichen guten Morgen euch allen!

Ab und an muss ich mich doch auch hier melden, auch wenn außer Stricken nicht viel passiert. Aber da möchte ich euch doch gerne auf dem Laufenden halten!

Ich bin immer so neugierig und will wissen, wie die Dinge aussehen - also habe ich immer mehrere Sachen gleichzeitig auf den Nadeln. Hier also ein kleiner Überblick über die Fortschritte:

So weit bin ich mit dem blauen Tuch: (ihr erinnert euch: ich hatte neu angefangen!)

blaues Tuch 1.jpg

Und hier ein Detail:

blaues Tuch Detail.jpg

Dann hatte ich ja noch eine blaue Wolle für eine Weste bestellt. Ich habe sie endlich abgeholt und auch schon gleich angefangen. Das ist total entspannend: einfach nur rechts... zumindest im unteren Teil. In die Passe kommt ein Pfauenmuster. Ich habe mir überlegt, dass ich keine Lust habe, die Seitennähte zusammen zu nähen - ich stricke also alles auf einmal.
Hier seht ihr das Muster und vielleicht könnt ihr auch erkennen, wie schön die Wolle aussieht. Ein leichter Glanz und ein ganz klares Maschenbild. Ist so ganz anders als das blaue Tuch, dass ich ja irgendwie gleichzeitig stricke.

blaue Weste Anfang.jpg

Und meine Monatssocken sind auch fast fertig. Ich habe einen glatten Fuß gestrickt (ich hatte befürtet, dass das Muster zu lästig würde und möchte auch kein evtl. drückendes Muster am Fuß haben) und dabei eine neue Sockenspitze ausprobiert.

Diversion Spitze.jpg

Die gefällt mir richtig gut und ist auch nicht wirklich kompliziert. Diesen Anschlag habe ich dann auch für die blaue Weste genommen, um die Mausezähnchen zu machen.
Und bei der Ferse habe ich auch rumprobiert: ich stricke diese Bumerangferse. Dabei hatte ich aber immer noch kleinere Löcher. Ich habe dieses Mal die Umschläge einfach mit der nächsten (bzw. mit der davor - wenn ich in der rechten Hälfte bin) zusammengestrickt. Das sieht mMn ziemlich gut aus.

Diversion Ferse.jpg

Da das mit den Farben nicht so gut auskam, habe ich nun lauter Fadenenden und -anfänge. Zum Teil habe ich sie eingestrickt, aber ich muss noch heftig vernähen! *seufz Außerdem muss ich an der einen Socke noch das Wellenbündchen zu Ende annähen. Beim Vernähen, werde ich dann auch die Löcher im Muster schließen! Mache ich wohl heute, damit die endlich fertig werden! Ich will das Muster nämlich noch in Stulpen in schwarz, weiß und grau (die ist inzwischen auch schon gut abgelagert) verarbeiten. Hier ist jetzt Disziplin gefordert - sonst gibt's wieder ein UFO!

@Gabi: Stoffmarkt ist etwas schönes! Und Platz - na ja - irgendwo findet man noch ein Eckchen. Außerdem vernähen wir ja auch (mal mehr mal weniger) ganz eifrig :-D

@Lieby: bist du wieder fit?

@gelibeh: Herzlich willkommen hier! Wenn man normale Sachen stricken kann, kann man auch Spitzen stricken. Das sind nur Umschläge und zusammengestrickte Maschen. Das schwierigste dabei ist für mich immer, die unterschiedlichen Symbole in den Strickschriften zu verstehen. Wenn es dich reizt, probiere es doch einfach mal aus. Es ist wirklich nicht so schwer und ich helfe gerne!
PS: die Erläuterung was UWHY bedeutet, steht immer in dem gelben Kasten über dem Thread. Mit der Zeit bekommst du das alles ganz schnell raus!

@Ina: geht mir ähnlich: ich bin vor 1 1/2 Jahren umgezogen und habe mich dabei von Vielem getrennt, dass ich nun schmerzlich vermisse. Ich könnte so tolle Sachen damit machen! Aber zu dem Zeitpunkt ahnte ich noch nicht, dass mich das Landleben wieder zum Nähen bringt. Ich schmeiße nun nichts mehr weg! Erst, wenn es auseinander fällt. Wo soll ich das nur alles lagern? Unser Haus ist nicht wirklich groß! *seufz Aber wie oben schon gesagt: ein Eckchen findet sich immer *g

So... nun lese ich hier noch ein wenig und dann geht's ans Fäden vernähen. Außerdem fahren wir wohl nachher noch Stoffe für eine Tasche kaufen. Mein Mann möchte ein Geburtstagsgeschenk für seine Tochter nähen - ich bin gespannt! Wenn das so weiter geht, brauchen wir bald eine zweite Maschine :-D Er hätte auch schon eine Quelle für ungebrauchte aber ältere Maschinen (auch eine Stickmaschine). Ich schau's mir wohl mal an *g

Liebe Grüße und frohes Schaffen euch allen!
Alt 12.03.2011, 10:58
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Moin Gaby,

man was bist du fleißig, und das sieht alles ganz hervorragend aus. Mit den Monatssocken kämpfe ich derzeit auch...ne falsch eigentlich grade nicht mehr, hab alles wieder aufgeribbelt Werd es jetzt so ähnlich wie du machen, die Zwischenreihen in extra Farbe stricken.

Die beiden Blauen Projekte sind ja bisher total schön und die Wolle kommt auch auf den Bildern total gut rüber, das absolute Kontrastprogramm. so hab ich das hier meist auch, derzeit hab ich einen angefangenen Pullunder und 2 Paar Kaffeebohnenmustersocken auf den Nadeln, hoffe dass der vermisste Knäuel für das erste Paar noch auftaucht, deshalb liegt es jetzt erst mal auf der Seite.

Gestern ging es mir schon wieder recht gut, deshalb waren die anstrengendern Sachen wie Betten frisch beziehen und im Garten buddeln angesagt. Zum Handarbeiten bin ich dann nicht mehr gekommen. Heute ist nur noch das kratzen im Hals lästig.

Heute wird das wohl auch nix mit nähen, muss GöGa betüddeln, hab ihn ja auch angesteckt und heute Abend bekommen wir Besuch, da muss ich noch das Gästezimmer vorbereiten.

Derzeit versteckt sich die Sonne noch etwas, aber immerhin ist es hell

Schönen erholsamen Samstag,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 0 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4399 gr. 2017: 50 gr.
Wolle abgegeben 2015: 13 kg 2016: 9650 gr. 2017: 0 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht