Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Shirt 129 aus der Burda 01/2011 - Herausgelöst aus der Vorschaudiskussion burda

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2011, 12:47
Omium Omium ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
Daumen hoch AW: Shirt 129 aus der Burda 01/2011 - Herausgelöst aus der Vorschaudiskussion burda

hallo, habe mich bei euch ersteinmal durch gelesen.

sehr interessant. ich habe es zwar noch nicht genäht, aber für mich ins auge
gfaßt. habe vor mir die spanische ausgabe liegen,also nicht viel mit anleitung lesen.(so gut ist mein spanisch nicht). ich weiß von früher, wenn man
z.b. eckige ausschnitte machen wollte , das man den vorderen bruch
ender machen muß, weil, wenn es beult, mann nicht einfach die seitennaht
enger nähen kann.
also lieber im bruch einen oder eineinhalb zentimeter weniger,man kann dann an der seitennaht für taille und hüfte etwas zugeben.
hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.

liebe grüße aus dem kalten spanien karin
Alt 25.01.2011, 08:36
Benutzerbild von mamaroe
mamaroe mamaroe ist offline
Schon etwas länger da

Blog-Einträge: 2
Downloads: 1
Unglücklich AW: Shirt 129 aus der Burda 01/2011 - Herausgelöst aus der Vorschaudiskussion burda

Hallo Zusammen,

auch ich habe gestern Abend das Shirt aus einem schönen Baumwolljersey genäht. Bin absolut unzufrieden. Da ich gerade von Kleidergröße 44 auf 42 geschrumpft bin, habe ich es auch in 42 genäht (ich muss dazu sagen, dass ich eine ausgeprägte Hüfte habe und daher auch 42 schon mal im Hüftbereich zu eng ist). Leider ist mir das Shirt zu groß, es läßt beim Vornüberbeugen "tief" einblicken und der Kragen sitzt gar nicht (mein Mann sagt, das sitzt sch...). Ich werde wahrscheinlich die Variante mit dem Abnäher in der rückwärtigen Mitte versuchen, damit noch etwas zu retten ist. Der Stoff ist so schön weich, dass ich es eigentlich nicht ausziehen wollte. Mein nächster Versuch wird auch eine Nummer kleiner sein.

Gruß

mamaroe
Alt 20.02.2011, 13:43
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 14
Uploads: 5
AW: Januarburda

Ich bin mitten drin in meinem "Sulawe" - Super-langes-Wochenende , und nehme mir viel Zeit zum Nähen.

Auf Grund von Rumpelsilz´s Hinweisen - Danke dafür :

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Es ist alles etwas schwierig zu erkennen, aber hast du den Übergang Ärmel-nach vorne gezogenes Rückenteil-Vorderteil tatsächlich so genäht wie es in der Anleitung erklärt ist? Für mich sieht es irgendwie aus, als ob der Ärmel am Vorderteil befestigt wäre - es zieht den Ärmel irgendwie hinter das nach vorne gezogene Rückenteil.
Und es sieht auch so aus, als ob das Vorderteil mit dem Rückenteil vorne überlappt. Soweit ich verstanden haben, sollte es nur aneinandergenäht und abgesteppt werden.
Versteh mich richtig, das soll keine Kritik an deinem Shirt sein, sondern ich möchte herausfinden, ob ich etwas falsch gemacht habe! Dieser Punkt war in der Anleitung für mich nämlich einigermassen kompliziert zu verstehen, aber ich habe gedacht, ich hätte es letztendlich korrekt kapiert.
Wenn ich es genäht hätte wie es bei dir aussieht, dann wäre der Ausschnitt schmaler.
habe ich das Shirt nochmals genau angesehen, aufgetrennt und folgendes geändert:

Die Doppelung am Vorderteil habe ich weggelassen, dann habe ich nach Hinweisen von elbia das Vorderteil um 5 cm weiter nach oben gezogen, den Ausschnitt also entschärft und das Vorderteil an den Seitenteilen um je 1 cm enger gemacht. Und dann habe ich das Vorderteil wie in der Anleitung vorgesehen an das Rückenteil angenäht. Jetzt gibt es also keine Überlappung mehr. Und so sieht meine Shirt nun aus:

2011_02-19_001.jpg

Damit bin ich nun sehr zufrieden.

Mein Fazit für diesen Schnitt:

* gefällt mir sehr gut, gibt´s sicherlich noch mehrere Shirt davon, auch Kindlein 2 hat schon ein schwarzes in Auftrag gegeben
* Schnitt fällt relativ groß aus, bei dem relativ unelastischen rosa Piquee habe ich eine Nummer kleiner als Maßtabelle genäht, bei "normalen" Jersey (*KLICK*) habe ich 2 Nummern kleiner genäht.
* Auschnitt "entschärfen" empfielt sich, ich habe um jeweils 5 cm das Vorderteil erhöht.
Meine Galerie

StoryBoard

Geändert von Ankabano (20.02.2011 um 15:30 Uhr)
Alt 20.02.2011, 15:02
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0
AW: Shirt 129 aus der Burda 01/2011 - Herausgelöst aus der Vorschaudiskussion burda

Hallo Angelika,

wie schön, dass du durch meinen "Tipp" zur Schnitt"verbesserung" dein Shirt noch "retten" konntest - freut mich sehr
Den Ausschnitt um ca. 5cm höher zu machen tut dem Shirt anscheinend gut

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 20.02.2011, 15:10
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
AW: Shirt 129 aus der Burda 01/2011 - Herausgelöst aus der Vorschaudiskussion burda

Das funktioniert offenbar und ist ja prima, wenn es dir so gefällt.

Allerdings ist das für mich ein ganz anders Shirt, es hat eine völlig andere Wirkung. Es ist so mehr sportiv, während das Original eher zart wirkt. Oder: Aerobic versus Ballerina.

Für mich passt bei dieser Variante der "Krempelkragen" nicht mehr so ganz dazu.

Hmmm.... das ist jetzt der zweite nicht funktionierende Burdaschnitt für mich innert recht kurzer Zeit, und zwar beides solche, wo es ziemlich sicher nicht an meinen anatomischen Besonderheiten liegt.

Danke fürs herauslösen des der Diskussion, den das ist eigentlich ein fast klassischer Shirtschnitt (sieht man so oder ähnlich immer wieder), gut, wenn man das mit der Such wieder findet.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht