Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Dessous - Mitnähthread Januar 2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2011, 22:18
Benutzerbild von Abendstern.2008
Abendstern.2008 Abendstern.2008 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 17
Uploads: 0
AW: Dessous - Mitnähthread Januar 2011

Hallo zusammen,

Danke Mo, dass Du es so schön erklärt hast, was ein Sloper ist.

Zu meiner Wenigkeit zu sagen ist, ich bin auf dem richtigen Weg. Ich habe endlich meinen Sloper geschafft und bin stolz drauf.

Als nächstes werde ich mal in meine Dessouecke schaun, ob ich noch alles für ein paar Probeteile da hab und dann muß ich mir noch irgendwie die Zeit stehlen und dann hoff ich, dass ich baldigst wieder mal was zeigen kann, ich hätt ja sooo schöne Ideen in meinem kleinen kopf.

Was im Werden ist, ist noch nicht fertig, lass es sein, und werte nie. Denn es keimt in jedem Werden immer auch noch ein Genie.

und bloggen tu ich auch

das ist meine Leidenschaft pur
Alt 25.01.2011, 23:12
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Ach so ja Mo, ich danke dir! Um so gespannter bleibe ich. Bin ja eine von denen, die Formung von außen braucht, nicht nur eine schicke Hülle..., da würde ich deine Methose schon auf "Herz und Nieren" prüfen wollen...
Muss gleich mal gucken gehen, ob es schon neue Blusen zu bewundern gibt.

So, mir ist meine "Architektenlampe" - von wegen- also Büroleuchte abgebrochen, so eine billige Plastehalterung bei den Hebelkräften, das musste ja so kommen. Ohne war es mir an der Nähmaschine aber zu dunkel. Nun bleibt das Kleid-Godet-Rätsel noch ungelöst... Naja, anderer Thread...

liebe Grüße an alle!
Deo
Alt 25.01.2011, 23:37
Benutzerbild von anagromydal
anagromydal anagromydal ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Blog-Einträge: 3
Downloads: 3

leider keine neuen Blusen bisher, die heute Probenähung des geänderten Sloper hat ergeben ich hab weniger Fülle achtern als gemessen, also zurück ans Reissbrett (CAD-Programm) und den Sloper wieder geändert. Zumindest stimmt das Obenherum bis zur Taille jetzt. Ausserdem arbeite ich paralell an einem Sloper für einen Herren (soll mal ein Maßhemd werden wenn ich es schaffe die Ärmel so zu machen das der Herr reinpasst.) Mir fehlt also mal wieder das Erfolgserlebnis und leider auch die Zeit. Wenn die Sloper endlich stimmen und ich die Maßtabellen entsprechend ausjustiert habe, dann ist erstmal wieder Fun angesagt und damit Dessous. Aber ich fürchte diese Woche nimmer. Morgen neuen Schnitt ausdrucken und neu zuschneiden und nochmal nähen. Mühseliges Geschäft...

@Deo blöd das die Lampe hin ist, ohne gescheit hell ist nähen echt nicht machbar. Ich hab 2 Tageslichtlampen im Wohnzimmer und bräucht noch ne dritte am Zuschneidetisch. Ich kanns dir nachempfinden das es mit ohne gescheitem Licht nicht weitergeht.

Gute Nacht euch allen ich geh jetzt erstmal schlafen.
Liebe Grüße
Mo
Alt 26.01.2011, 11:32
Benutzerbild von Mrs.Fiend
Mrs.Fiend Mrs.Fiend ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Ich hatte leider die letzten Monate wenig Zeit um selbst zu nähen und auch noch akzeptable Bilder zu machen aber ich habe doch ab und an hier reingeschaut. Tolle Teile habt ihr wieder gezaubert und über interessante Dinge geschrieben.

Ein Bild hab ich aber. Es ist ein Amelie mit nach unten gesetzter Oberkannte. Die BW wird nun wirklich gerade noch bedeckt. Also mehr was zur Zierde als für den Alltag. Mit antiker Perlenborte die ich von einem alten Hochzeitskleid abgetrennt habe (und Katzenhaaren). Das Mittelstück ist nur um 0,5cm gekürzt und somit noch höher als die Cups. Mit diesem BH bin ich fast ganz zufrieden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 5389986322_070b33f8f4_m.jpg (15,4 KB, 183x aufgerufen)

Geändert von Mrs.Fiend (26.01.2011 um 11:49 Uhr) Grund: bild eingefügt
Alt 26.01.2011, 13:28
Benutzerbild von Pignoli
Pignoli Pignoli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7
Uploads: 1

Meld mich auch zurück. War ja am Wochenende bei einem Dessous-Konstruktionskurs. Seeeehr interessant, sehr viel gelernt, und jetzt weiß ich, was ich alles noch nicht weiß . Werde mich jetzt mal mit dem Konstruieren auseinandersetzen und meine Konstruktion vom Wochenende versuchen nachzuvollziehen. Außerdem hab ich mir schon ein "Opfer" auserkoren, das ich vermessen und benähen kann.

Leider haben wir nur einen BH-Grundschnitt gemacht, der als Grundkonstruktion für andere Schnitte dient, jetzt will ich mal scharf darüber nachdenken, wie ich aus diesem Schnitt verschiedene Körbchen-Varianten machen kann. Aber ein weiterer Schnitt wäre zeitlich nicht möglich gewesen, und ich denke, das hätten wir dann auch nicht mehr verstanden.

Mrs. Fiend, der BH ist toll, auch wenn er nur zum (Zitat Kursleiterin) "Herumstehen und Sekt trinken" taugt.

Jetzt auch mit Blog: La Mona - Dessous und mehr
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht