Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

handgewebtes Leinen (alt) mit Flecken

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2011, 16:33
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 68
Uploads: 0
handgewebtes Leinen (alt) mit Flecken

Hallo zusammen,

zu allererst wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Und nun zu meiner Frage:
Eine liebe alte Frau hat mir aus ihrer Verwandschaft altes, handgewebtes Leinen geschenkt. Dieses Leinen hat auch eine besondere Geschichte, welche ich hier aber so nicht wirklich zusammen bekomme. Diese Verwandte hat das Leinen noch selbst hergestellt. Wann das war kann ich nicht sagen ist aber schon sehr, sehr lange her und irgendwie habe ich noch im Gedächtnis das es für irgendeinen Adeligen gemacht wurde. Ich muss da nochmal nachfragen.

Jetzt ist es aber so das dieses Leinen verarbeitet werden sollte, um es noch länger rumliegen zu lassen ist es mir zu schade. Falls es überhaupt noch geht, denn es hat gelbe Flecken (Gilb?) Wie bekomme ich das raus? Ich meine nämlich wenn ich es einfach bei 60 oder sogar 90°C wasche, wird es dann ja wohl auch heller. Und das möchte ich ja nicht. Und es das generell aushält?
Es sind 2 Verschiedene Stücke. Das eine ist recht grob, das andere etwas feiner und auch heller. Ich freue mich ja wirklich sehr das ich dieses Leinen bekommen habe! Allerdings die Flecken....... Hat jemand eine Idee wie ich die raus bekomme ohne dem Stöffchen zu schaden?
Sehr euch doch mal das Bild an.

Lg

Xquadrat
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5079.jpg (44,6 KB, 265x aufgerufen)
Alt 01.01.2011, 17:07
Benutzerbild von Rumtreibär
Rumtreibär Rumtreibär ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 9
AW: handgewebtes Leinen (alt) mit Flecken

Hallo,
das Problem hatte ich auch. Ich habe die Flecken allerdings bei einem Stück Stoff auch nach mehrmaligem Waschen nicht heraus bekommen, bei den anderen Stücken sind sie fast weg.
Ich habe die Stoffe in der Waschmaschine über Nacht ins Einweichprogramm geworfen und dann nur bei 40 Grad gewaschen, mehr hab ich mich nicht getraut, obwohl die Frauen früher diese Leinenteile ja richtig gekocht haben. Ich glaube nicht, dass die Stoffe bei 60 Grad extrem heller werden, früher haben die Frauen die Stoffe ja in die Sonne zum Bleichen gelegt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tipp.
Probiers doch einfach mal. Das sind wirklich Gilbflecken von der langen Lagerung und die sind hartnäckig.

LG
Annette
Alt 01.01.2011, 17:25
Benutzerbild von klebefro
klebefro klebefro ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

ich denke du kannst die tücher schon rcht heiß waschen, ohne dass sie wirklich heller werden. ich hab handtücher, aus reinem leinen (aber nicht handgewebt), die wasche durchaus mal bei 90 grad und das können die super ab

vielleicht schneidest du von einem mal einen streifen ab und probierst daran, wie es wird?

Schau doch mal rein...
Alt 01.01.2011, 17:28
wischel wischel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 11

Hallo,

versuche mal das Leinen in Backpulverlauge zu legen. Einfach den Stoff in warmen Wasser einweichen und ordentlich Backpulver dazu (kostet ja nicht soviel). Backpulver schäumt ordentlich auf und löst Verschmutzungen. Das ganze über Nacht ruhig wirken lassen. Schadet sicherlich nicht und ich habe damit schon viele Gilb-Flecken heraus bekommen. Auch wenn ich meine Gardinen wasche, gebe ich in die Waschmasch zusätzlich zum Waschmittel 4 Päckchen Backpulver - sie kommen strahlend weiss heraus.

Wischel

http://wischelskreativeseiten.blogspot.com/
Alt 01.01.2011, 17:46
Benutzerbild von Masch20
Masch20 Masch20 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 24

Hallo!

Ich habe im letzen Sommer Massen an alten Leinen bekommen und das hatte auch größtenteils solche Flecken! Alle habe ich nicht rausbekommen, aber einen Großteil schon.

Ich habe es in Etappen (weil ich so viel hatte) in Essigwasser in die Badewanne gelegt. Mindestens 24Std. Danach sieht man dann schon, wie das Wasser sich verfärbt hat. Dann habe ich es in der Sonne geblichen (es würde sich lohnen auf den Sommer bzw das Frühjahr zu warten) und währenddessen mehrmals mit Wasser übergossen. Danach habe ich es auf dem Fleckenprogramm bei 90 Grad gewaschen.

Alles, was danach noch zu sehen war, ist bei mir gelebter Stoff!

Was möchtest Du denn damit nähen?

Liebe Grüße!

Maren
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht