Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2011 > I. Quartal 2011 - Nanos/ schönes fürs Heim/ Sportbekleidung

Frischer Start nach 2011: Wir gehen unsere Nanos an!

I. Quartal 2011 - Nanos/ schönes fürs Heim/ Sportbekleidung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2011, 23:10
Benutzerbild von pelle-1969
pelle-1969 pelle-1969 ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 12
Uploads: 0
AW: Frischer Start nach 2011: Wir gehen unsere Nanos an!

Ich habe die letzten beiden Abende nun die Änderungen auf meinen Schnittmuster gemacht und fertig abgepaust. Morgen werde ich die ersten Stöffchen anschneiden und am Freitag werde ich mir eine Ovi kaufen.

Dann kann ich das ganze Wochenende üben üben üben. Wenn alles gut klappt, werde ich schon mit der Pellworm-Jacke anfangen.
Alt 26.01.2011, 10:59
Benutzerbild von marmeline
marmeline marmeline ist gerade online
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 7
Uploads: 0

Ich bin gerade bei diesem Nano , habe diesen Schnitt schon lange, ich habe erstmal ein Probemodell angefertigt und bin morgen im Nähkurs um ihn anzupassen. Garnicht so einfach diese Vintagemodelle, aber ich finde diese Kleider so schön.

Liebe Grüsse manuela
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg B5281.jpg (46,2 KB, 114x aufgerufen)
Alt 26.01.2011, 17:10
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!

Downloads: 5
Uploads: 1

Mein Nano ist geschafft!!! Auch wenn es zeitweise aussah als würde es ein UFO oder TfT!!!

Ursprung war der Wunsch nach der langen Jacke mit Schalkragen aus der Knip Moden X/2010. So ein Kuschelteil fürs Sofa...

Als dann im November Nicki nähen angesagt war, habe ich aus meinem Stoffregal einen schön gelagerten grauen Nicki rausgesucht, ausgebreitet - zublöd: das sind mehrere kleine Teile, zuwenig für die Jacke... Also weggelegt und an die Weihnachtsgeschenke gegangen. Dabei fand ich dann ganz hinten im Regal einen grauen Strick/Interlockjersey schwarz bedruckt. Schnell an den Nicki gehalten, paßt gut, großes Freudengeheul, ich bekomme meine Kuscheljacke doch noch!!!

Jänner: "Wir machen Nanos!" Also ran an den Stoff, Schere ausgepackt und losgelegt. Welches Teil aus welchem Stoff war schnell entschieden und schon war der graue Nicki zugeschnitten. Strick ausgebreitet, oh Schreck, da fehlt ja fast in der Mitte ein kreisrundes Stück!!! (ist mir beim Ansehen nicht aufgefallen...) Also großes Drehen und Wenden der noch fehlenden Schnittteile, vor allem für den Kragen brauchts ein großes Stück und die Ärmel sollen ja auch gleich sein und ich wollte am Saum auch noch eine Blende und das Teil länger...

Irgendwann war auch dieses Problem gelöst, alle Teile zugeschnitten. Nichts wie ran an die Ovi. Wenigstens das Nähen sollte zügig gehen. Doch was sehen meine müden Augen: Da ist doch der Strick irgendwie nicht in Ordnung Also alle Strickteile noch einmal, diesmal auf weißer Unterlage ausgebreitet und siehe da es gibt noch mehr solche Stellen. Das war der Moment, wo ich das Teil in die Tonne kloppen wollte. Und ich hab dann wieder keine Kuscheljacke Und ich wollte doch jetzt eine Zeit lang keinen neuen Stoff kaufen.

Irgendwie hat das aber meinen Ehrgeiz und meinen Dickkopf herausgefordert: das Teil wollte ich unbedingt. Ich habe dann diese dünnen, irgendwie abgescherten Stellen von der linken Seite mit ganz leichtem grauen Klebevlies bebügelt und man sieht die Stellen nur noch wenn man weiß wo sie sind....

Das Nähen mit der Ovi war dann wirklich ein Klacks, das fertige Teil ist keine modische Offenbarung, aber als Kuscheljacke fürs Sofa geeignet, sonst nix, aber mehr wollte ich auch nicht.

Foto kommt in die Galerie.

Würde mich schon interessieren ob so was auch anderen passiert?

Angelika
Alt 26.01.2011, 21:46
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von nowak Beitrag anzeigen
Ehrliche Antwort?

An mir würde ich es nur ins Bett anziehen. Das wäre mir zu formlos und zu blaß.

Aber für dich mußt du das selber wissen!
Vom Bild an der Puppe kann man ja nicht sagen, wie es an dir aussieht und manchmal braucht es einfach nur das passende Styling.
die Puppe hat meine Figur, dann bin ich wohl formlos.
Alt 26.01.2011, 23:19
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Das Kleid hat nicht die identische Form der Puppe... zumindest wirkt es nicht so. Also Kleid formlos.

Und wie andere auch schon sagten... ohne Styling wirkt vieles anders und die Gesamtwirkung am Menschen kann man an der Puppe einfach nicht sehen.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
januar 2011 , motivationsmonat , nano

Themen-Optionen
Ansicht