Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2011, 00:32
Benutzerbild von rea silvia
rea silvia rea silvia ist offline
Katzendeko-Designerin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011

Zitat:
Zitat von cochlea Beitrag anzeigen

@rea silvia: deutlicher Fall von „gleicher Schnitt in anderem Material kann völlig anders wirken“??? – Probier mal noch, ob du es nicht doch noch in Form bekommst: Taille etwas enger, auf die richtige Länge säumen. Ansich wäre das Ringelshirt sehr nett. Wär schade drum …

Liebe Grüße
Cochlea
Ich befürchte, dass sich diese Rippen einfach zu stark ausleiern.... Aber wofür soll man denn diesen Stoff sonst benutzen?! Ich werde wohl zuerst aus einem 'normalen' Jersey, der hier auch noch rumliegt ein weiteres Shirt nähen und gucken, was denn damit geschieht. Zugeschnitten ist es. Jetzt wartet es nur noch auf meine Ovi. Aber morgen geht's zuerst in den Patchworkkurs *freu*

Gute Nacht!
Alt 22.01.2011, 09:31
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

@rumpelstilz: ich würde die Biesen nicht nähen. Für mich "schreit" Dein Stoff förmlich danach locker fallen zu dürfen. Durch die Biesen wird er eingezwängt. Ich glaube ein Schnitt mit möglichst wenig Nähten, evtl etwas gerafftes an den Seiten, könnte ich mir jetzt nach den ganzen Bildern am besten vorstellen.

@rea silva: genau das gleich hatte ich auch, Probeshirt war ok, das "richtige" meilenweit zu groß...das erste war ganz dünner, relativ unelastischer Jersey, der zweite hatte schwereren Fall und war dehnbarer. Schnitt war identisch, hatte nur die Länge geändert. Ich fand das frustrierend. Ich kann eben (noch) nicht abschätzen, wie sich welcher Stoff verhält und seh immer erst am fertigen Teil, ob es passt oder nicht.

Gestern hab ich die neue Burda gekauft, weil ich mich in den ersten Rock verliebt habe http://www.burdastyle.de/trends/news..._aid_3435.html. Ich habe bei mir schon lange einen Karostoff rumliegen. CIMG1996.jpg

Meint Ihr, der wäre für den Schnitt geeignet? Ist ein relativ dünner Stoff, ich müsste den Rock auf jeden Fall füttern.

Und danke an diejenigen, die noch mal das mit den Bildern erklärt haben, jetzt müssen meine Anhänge nicht immer unten hängen

Mein Blog
Alt 22.01.2011, 11:05
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von egwene2211 Beitrag anzeigen
Meint Ihr, der wäre für den Schnitt geeignet? Ist ein relativ dünner Stoff, ich müsste den Rock auf jeden Fall füttern.
Ja, denke ich schon, dass Stoff und Schnitt passen. Wenn du füttern musst, ist das eigentlich gut, es macht den Rock nur „wertiger“.

Einziges Fragezeichen: So ein symmetrischer Schnitt mit einem so symmetrischen Stoff? Hefte dir doch mal ein Stück Kellerfalte in den vorgegebenen Dimensionen und drapier das vor den Bauch, vielleicht kannst du dann sehen, ob du das so magst?

Gruß
Cochlea
Alt 22.01.2011, 11:07
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

@ egwene: Mir geht das mit den T-Shirtstoffen auch oft so.
Also ich finde ja man kann Karostoffe zu fast allen Röcken verarbeiten. Aber nachdem ich Heidruns Rock gesehen habe, trau ich mich nicht mehr so unbefangen dran. Ich hab hier auch noch 1 wunderschönen Irischen Tartan und einen rotkarierten Wollstoff rumliegen. Beide schreien gerade nach meinem Rockschnitt

@ Rea: Du könntest Tanktops zum Sport aus dem Stoff machen, oder ein Nachtshirt. Hab ich mit nem weißen Stoff dieser Art gemacht Oder, wenn Du mehr hast auch eine Jacke mit RV, oder gaanz viele Slips

Ich use auch wieda

Bevor Du mit dem Kopf durch die Wand gehst, überlege Dir, was Du im Nebenzimmer willst (© ELLE Germany)
Alt 22.01.2011, 11:48
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von cochlea Beitrag anzeigen
Hallo Rumpelstilz,

ich weiß jetzt nicht, was du an meinem Beitrag besonders nett (aufwändig) fandst. Ich bin doch einfach nur neugierig und wollte mir einen realistischen Eindruck verschaffen.
Ich finde es einfach sehr nett, dass sich hier etliche Menschen, die ich nicht mal persönlich kenne, die Mühe machen, meine Überlegungen nachzuvollziehen und ihre eigene Einschätzung darlegen! Egal, ob der Aufwand gross oder klein ist.
Deshalb nochmal danke an alle (weitere Meinungen natürlich willkommen )!

Ich glaube auch, dass mein Stoff lose und locker fallen sollte, deswegen bin ich auf diese Bluse gekommen. Die Biesen - sie sind ja nur oben und es sind nicht viele, aber sie würde der lockeren Bluse etwas Struktur und Form geben, ebenso die Raffung am Rücken.

Für ein Kleid reicht der Stoff vermutlich nicht, es sind zwar 2m, aber nur knapp110cm breit. Auch befürchte ich, dass ein Kleid durchsichtig werden würde und ich möchte diesen sich super toll anfühlenden Stoff nicht füttern, sondern (überwiegend) auf der Haut tragen.

Ich bin nach euren Einschätzungen jetzt aber nicht sicher, ob es diese Bluse werden soll, es eilt aber auch nicht. Erst mal muss ich eh noch mit Garn und Nadeln tüfteln, denn ich möchte schon, dass die Nähte schön werden.

@egwene
Mir gefällt der Schnitt für einen so gemusterten Stoff, weil durch die aufspringende Falte ein interessanter Effekt entsteht. Bedingt natürlich, dass man genau arbeitet!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht