Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2011, 19:55
Benutzerbild von cochlea
cochlea cochlea ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Sonne! Bilder!

Hallo alle,

endlich mal Licht zum Fotografieren. Dass ich die „neue“ Hose (fertig gestellt Ende November) auch anhatte, ist weniger erstaunlich, es gibt sonst grad fast nichts Tragfähiges in meinem Kleiderschrank …

Also, einmal das-heute-ich. Und dann hab ich für euch noch ein bisschen Striptease gemacht (ja, es war kalt), damit ihr auch was sehen könnt, von dem guten Teil …
Bilder sind vom Haus- und Hoffotografen.

Die nächste Hose – dieser Cord in dem Aubergine-Ton – ist fast fertig: Fehlt noch Bund, Taschen hinten (mach ich normalerweise vor dem Zusammennähen der Teile, dieses Mal nicht, weil ich erst die Passform sehen wollte) und Saum. Achja, und Knöpfe. Und-dann-mal-sehen-was-noch-an-Kleinigkeiten: Gürtelschlaufen? Mini-Riegelchen an die Tascheneingriffe?

Bild wird wieder dauern, denn wenn die Hose hoffentlich bald vollends fertig ist, wird der Haus- und Hoffotograf nicht da sein.

Lustigerweise mach ich gerade das Gegenteil von Clustern: Bei mir gerade Hosenphase. Es ist aber auch wirklich sowas von nötig!
Im September hatte ich ja das Problem, dass es den unifarbenen Jeans (wie dieser weinrote) auf einmal nicht mehr in braun gab. Und jetzt war er ebenso plötzlich wieder da. Mit dem Erfolg, dass Stoff für ein weiteres Modell in dunkelbraun daliegt. Und dann noch mittelblauer klassischer Jeans, mit dem ich aber noch Farbexperimente machen will.

Und dann sollte ich mich wohl mal Oberteilen zuwenden.
Wenn ich nicht den einen oder anderen Rock oder das eine oder andere Kleid dazwischen nehme. Da sind die Vorstellungen in meinem Hirn schon konkreter.

@ Rea Silvia: ich mag dein Storyboard auch.
@ Lusi: herzlich willkommen. Du darfst auch ohne Storyboard mitmachen. Ich hab auch keines.
@ Jadzia: Glühstrumpf! Und mit Prinzip Beppo-Straßenkehrer kriegst du auch die Säume noch fertig.

Liebe Grüße
Cochlea
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg das_heute_ich.jpg (47,8 KB, 362x aufgerufen)
Dateityp: jpg rote_jeans.jpg (48,9 KB, 360x aufgerufen)
Alt 05.01.2011, 20:08
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1
AW: Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011

Boa, ist die Hose toll! Ich will auch *schmoll* Ich bin mal wieder zu ungeduldig und schaff nicht alles auf einmal. Das nervt manchmal ganz gewaltig, dass ein Tag nur 24 Std. hat

Jadzia: Du wirst mir langsam unheimlich, so diszipliniert wie Du die Sachen abarbeitest

Antje: was weißt Du denn nicht zum Thema Ärmel einnähen? Ich hab je keine neuen Erkenntnisse, ich hab überhaupt erstmals Erkenntnisse gesammelt wie. z.B. das die Nähte für das Einreihen mit dem größten Stich in der Nahtzugabe am besten geht. Dann auf die Passdinger aufpassen und beim heften kann man noch wunderbar die Weite optimal verteilen. Also, ich hefte ja so gut wie alles...

Aber ich hab grad ein wenig Frust bzgl. meiner ersten Paspelklappentasche Also die Paspeln könnte man gerade noch so durchgehen lassen. Nee, eigentlich nicht mal die... Würd ich nie anziehen!
Aber da ist ja erstens noch ne zweite Tasche, bei der ich ausprobiern kann. Und im Zweifel hab ich noch jede Menge Stoff. WAH! Das kann ja heiter werden.

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)
Alt 05.01.2011, 20:19
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

das erste Outfit finde ich sehr stimmig, schneckchen! Schön, dass die Hose so gut passt. Viele Hosen nacheinander nähen finde ich auch keine schlechte Idee.
Ärmel nähe ich nicht so gerne ein. Ich hatte da auf ein Zaubertrick gehofft.

Ich bin immer noch an meinem Schlafanzug, die Jacke ist gestern Abend fertig geworden, Hose mache ich morgen (heute Abend kommt Sex and the City und meine Tochter möchte das mit mir gucken - ach, sehe gerade, hat wohl schon eben angefangen)
ciao
Antje
Alt 05.01.2011, 20:19
Benutzerbild von egwene2211
egwene2211 egwene2211 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6
Uploads: 2

Wow, heute habt Ihr ja wieder fleißig geschrieben.

@Lusi: Herzlich willkommen

@ rea: Dein Storyboard klau ich mir mal heimlich, soo viele schöne Kleider. Einige TEile hab ich auch auf meinem drauf.

@ jadzia: GLückwunsch zum (fast) fertigen Dirndl.

Ich näh auch viele Säume von Hand, weil es besser aussieht. WEnn ich mal wieder zum Nähen komme. Immerhin ist das Futter fürs Kleid jetzt da und kommt am Wochenende in die Waschmaschine. Mein Grundschnitt steckt fest, richtig glücklich bin ich noch nicht damit und weiß aber auch nicht richtig, wie und wo ich weitermachen soll. Martin sagt ja auch nix mehr dazu

Habe mir überlegt, mich jetzt doch mal um einen Nähkurs zu kümmern. Nervt mich grad ein bischen, wenn ich einfach nicht weiß, wie ich was richtig machen muss.

Mein Blog
Alt 05.01.2011, 20:42
Benutzerbild von rea silvia
rea silvia rea silvia ist offline
Katzendeko-Designerin

Downloads: 0

@egwene2211: einen Nähkurs kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, da kann ich jede Woche meine Problemchen mitbringen und mir wird geholfen. Und dann arbeite ich wieder eine Woche vor mich hin und bring wieder meine Sorgen mit Und ehrlich gesagt finde ich es Weltklasse, wenn meine Säume etc. von einer Couture-Schneiderin abgesteckt werden - und sie hat einfach die besten Ideen!

Und dann muss ich noch meine Freude mit euch teilen: ich hab mir eine Bernina 1150 Overlock bestellt! Am 15. kann ich sie abholen *freu*
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht