Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Ich möchte einen BH nähen :)

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 21:20
Uschi57518 Uschi57518 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ich möchte einen BH nähen :)

Zitat:
Zitat von ajnoshb Beitrag anzeigen
Hallo,

Da ich ziemlich fest mit viel starkem Powernet verarbeite, gibt der Stoff die Form des Busens vor.lege ich das powernet zwischen die beiden stofflagen des körbchens? also muss ich da den schnitt für abzeichnen? und dann dazwischen nähen?
Beim elan hatte ich die Brust sehr hoch, huch, das sah dann unter dem Pullover aus wie die Filmsars der 60er Jahre. Die Unterstützung, die das jeweilige Körbchen liefert, ist auch unterschiedlich: entweder liegt der Busen nett wie in einer Schale oder er wird so von außen/unten zwangshochgedrückt, als ob da jemand ein Brettchen drunterdrückt. (der BH mit dem huch-wer-hält-hier-das-Frühstücksbrettchen-Effekt war ein Rebecca mit Körbchen aus unelastischem Material. Gewöhnungsbedürftig ...)ich hätte angst das es oben einfach rausfluppt...

Nach den Erfahrungen hier wird Dein erster selbst genähter BH nicht der letzte sein und Du wirst auch verschiedene Schnitte ausprobieren. BH nähen macht neugierig auf MEHR ...

Viele Grüße
Sonja.
danke sehr...ja ich bin schon ganz kribbelig und hoffe das morgen der stoff mit allem kram kommt und ich loslegen kann! sobald ich erste bilder habe lade ich sie hier hoch und auch gespannt ob er denn so passt wie ich es mir vorstelle!
Alt 04.01.2011, 01:32
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie Dein Schnitt zu nähen ist. aber bei meinen BHs wird zuerst Ober- und Unterkörbchen zusammengenäht. Dann wird das Powernet für das Unterkörbchen, das die selbe Form wie das Unterkörbchen hat, in derselben Naht angenäht. Beim seitl. Körbchen genau so: erst der Oberstoff und dann das Powernet in der selben Naht. Da ich meine Körbchen nicht noch einmal mit Stoff innen gefüttert habe, weiß ich nicht die Reihenfolge, wie man dann noch zusätzlich innen Stoff annäht.

Wichtig ist wohl nur, dass man so näht, dass die Nahtzugaben hinterher innen zwischen den Stofflagen verschwinden, sonst könnten die an den empfindlichen Stellen stören.

Nach meinen Erfahrungen ist Powernet nicht unangenehm auf der Haut,aber bei einem BH habe ich die Körbchen mit Charmeuse undehnbar gemacht. Das ist nicht sooo toll.
Wieso möchtest Du denn zwei Stofflagen haben? Für besseren Halt? Ich denke, da ist ein starkes Powernet genau so gut.

Hast Du denn hier schon einmal intensiv über die Suche in den alten Beiträgen gesucht? Ich weiß nicht, wie viele Beiträge es zu Deinem Schnitt gibt, aber zum Rebecca gibt es eine Menge. Da siehst Du dann ganz genau die Reihenfolge der Bearbeitung.

Viele Grüße
Sonja.
Alt 04.01.2011, 15:29

Zitat:
Hallo,
aber bei meinen BHs wird zuerst Ober- und Unterkörbchen zusammengenäht. Dann wird das Powernet für das Unterkörbchen, das die selbe Form wie das Unterkörbchen hat, in derselben Naht angenäht. Beim seitl. Körbchen genau so: erst der Oberstoff und dann das Powernet in der selben Naht. Da ich meine Körbchen nicht noch einmal mit Stoff innen gefüttert habe, weiß ich nicht die Reihenfolge, wie man dann noch zusätzlich innen Stoff annäht. [B]Ich habe ein unterkörbchen und ein oberkörbchen- die werden aneinander genäht! Von powernet steht da lediglich nur was für die Rückenteile und die sind nur aus powernet was ich mir ziemlich hässlich vorstelle und komisch! Die werde ich auch aus Stoff zu schneiden und mit powernet nähen!
Ich hab auch keine Ahnung wie ich den Stoff ans powernet bekomme- ich denke ich werde einfach Stoff unterkörbchen-powernet- Stoff oberkörbchen direkt zusammennähen![/B

Wichtig ist wohl nur, dass man so näht, dass die Nahtzugaben hinterher innen zwischen den Stofflagen verschwinden, sonst könnten die an den empfindlichen Stellen stören. Aber wenn kein anderer Stoff da ist? In meiner Ableitung steht das die naht doppelt abgesteppt wird und sonst nix...vielleicht näh ich mir da noch was Band drauf...

Wieso möchtest Du denn zwei Stofflagen haben? Für besseren Halt? Ich denke, da ist ein starkes Powernet genau so gut. Ich dachte das wäre eben so wegen der Nähte...hab mich auch eben beim lesen der Ableitung gewundert das es einfach ist...also stofflagentechnisch

Hast Du denn hier schon einmal intensiv über die Suche in den alten Beiträgen gesucht? Ich weiß nicht, wie viele Beiträge es zu Deinem Schnitt gibt, aber zum Rebecca gibt es eine Menge. Da siehst Du dann ganz genau die Reihenfolge der Bearbeitung.

Viele Grüße
Sonja.
Nein- gesucht habe ich nicht gezielt- nur nach Anleitungen generell geschaut und gelesen was wie geht
Heute ist das Paket gekommen und ich werde mich heute Abend raussetzen und mal sehen ob ich das hinbekomme und mich einfach nur "stur" an die Anleitung hakten und nähen was da steht
Alt 04.01.2011, 22:10
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Hallo,

schau mal hier:
Rebecca-WIP - Hobbyschneiderin + Forum
da ist sehr genau beschrieben und bebildert, wie man die Körbchen so näht, dass die Nahtzugabe zwischen Stoff und Powernet verschwindet. So kann nichts stören.

Hast Du denn Powernet für den besseren Halt oder möchstest Du nur den Stoff in einfacher Lage verwenden? Oder Stoff doppelt, aber ohne Powernet? (bei mir würde das nicht ausreichen ...)

Viele Grüße
Sonja.
Alt 05.01.2011, 11:42

Zitat:
Hallo,

schau mal hier:
Danke für den Link kapiert habe ich es nicht ich habe gestern schon angefangen und habe aus dem powernet ebenfalls das Körbchen genäht und lege es Links auf rechts in das stoffkörbchen, Hefte bzw pinne und Nähe es in der naht zusammen! So habe ich beide nahtzugaben im Körbchen drinn. Das war gestern für mich die Einzige Möglichkeit

Hast Du denn Powernet für den besseren Halt oder möchstest Du nur den Stoff in einfacher Lage verwenden? Oder Stoff doppelt, aber ohne Powernet? (bei mir würde das nicht ausreichen ...)

Viele Grüße
Sonja.
Ich möchte halt haben..zumindest erhoffe ich es mir so! Die microfaser hàlt sicherlich nicht alleine?! Surprise surprise- ich werde es heute Abend sehen wenn er fertig ist !
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht