Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Ich möchte einen BH nähen :)

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2010, 21:57
Uschi57518 Uschi57518 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Ich möchte einen BH nähen :)

Guten Abend!
Ich habe mir gedacht das ich mir einen BH nähen könnte weil ich einfach keinen passenden finde (95 F ) zumal die dann sehr teuer sind!

Jetzt war ich auf ***einer Shopseite*** und habe mir eine. Schnitt ausgesucht ( Pin-up Classic) und wollte das passende Materialpaket dazu bestellen!

Muss ich was besonderes beachten?
Ist dieser Schnitt gut bzw. Für die größere last?
Und was ist dieses "laminat"? Muss dann immer an Bodenbelag denken wenn ich es lese

Ich traue es mir schon zu aber irgendwie hab ich Angst vor elastischem Material! Kann ich auch Baumwolle nehmen?

Danke sehr für euren Rat!
Natalia

Geändert von Pegasus70 (30.12.2010 um 22:58 Uhr) Grund: Shopwerbung nicht erlaubt, wir bleiben hier neutral :)
Alt 30.12.2010, 22:01
Benutzerbild von chipsy
chipsy chipsy ist offline
Ältestenrat

Downloads: 46
AW: Ich möchte einen BH nähen :)

Erst mal herzlich willkommen.
Wenn du Näherfahrung hast, kannst du auch einen BH nähen. Beim Schnittmuster steht dabei welche Stoffe du nehmen kannst. Am besten rufst du an und lässt dich beraten, denn Kaufgröße ist nicht zwingend Nähgröße.

]
Alt 30.12.2010, 22:13

Zitat:
Zitat von chipsy Beitrag anzeigen
Erst mal herzlich willkommen.
Am besten rufst du an und lässt dich beraten, denn Kaufgröße ist nicht zwingend Nähgröße.
Danke
Ich hab mir hier anhand diesem umrechner meine grösse berechnet- also 95F - passt der dann nicht wenn ich ihn so Nähe?
Alt 30.12.2010, 22:22
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Nicht zwingend....

Es gibt soooo viele unterschiedliche Brustformen und unterschiedliche Arten von Brustgewebe, dass man da nicht einfach messen kann und dann paßt das.... Dazu kommt noch, dass Messen relativ schwierig ist, wenn man keinen wirklich passenden BH anhat.

Nur mal als Beispiel - wenn ich mich ausmesse - dann komme ich auf eine Größe 75 A (wobei das Körbchen sogar eher noch kleiner sein darf). Ich habe dann einen Schnitt von Sewy in 75B (Kaufgröße) genäht - viel zu klein. 75 C ist immer noch einen Tick zu klein....

Was das Thema elastisches Material oder Baumwolle angeht - es gibt Schnitte, die sind für elastische oder für unelastische Materialien konzipiert - da müssen halt Schnitt und Material zusammenpassen. Komplett aus unelastischem Material geht allerdings nicht - der BH sollte ja im Rücken nicht rumschlabbern - Du willst aber auf der anderen Seite vermutlich noch atmen können

Von daher bleibt der Rat - ruf in einem der Shops an und laß Dich beraten. Frag nach, welche Schnitte für Deine Größe passen, welche eine gute und ausführliche deutsche Anleitung haben - und welches Material Du verwenden solltest. Und weil meistens die ersten Versuche noch nicht wirklich gut passen - such Dir für den Anfang nicht gleich die tollste Spitze und das schickste sonstige Material aus

Ach ja - Laminat ist das Schaumstofffutter - und was in den Paketen nie mit drin ist sind die BH-Bügel. Da solltest Du Dir am Anfang ein Set mit verschiedenen Größe bestellen - selten sind BH-Größe und Bügel-Größe identisch - auch da muss man probieren.

Sabine
Alt 30.12.2010, 22:33

I
Zitat:
Zitat von Bineffm Beitrag anzeigen
Nicht zwingend.

Es gibt soooo viele unterschiedliche Brustformen und unterschiedliche Arten von Brustgewebe, dass man da nicht einfach messen kann und dann paßt das.... Dazu kommt noch, dass Messen relativ schwierig ist, wenn man keinen wirklich passenden BH anhat.
Dem stimme ich schon zu! Ich habe mal in einem dessousladen gearbeitet und weiß das die Frau ihre Größe nicht kennt bzw nicht alle c's auch welche sind
Was das Thema elastisches Material oder Baumwolle angeht - es gibt Schnitte, die sind für elastische oder für unelastische Materialien konzipiert - da müssen halt Schnitt und Material zusammenpassen. Komplett aus unelastischem Material geht allerdings nicht - der BH sollte ja im Rücken nicht rumschlabbern - Du willst aber auf der anderen Seite vermutlich noch atmen können sehr gerne

Von daher bleibt der Rat - ruf in einem der Shops an und laß Dich beraten. Frag nach, welche Schnitte für Deine Größe passen, welche eine gute und ausführliche deutsche Anleitung haben - und welches Material Du verwenden solltest. Und weil meistens die ersten Versuche noch nicht wirklich gut passen - such Dir für den Anfang nicht gleich die tollste Spitze und das schickste sonstige Material aus Nein das teuerste nicht und Bügel nehm ich eh nicht- zumal nicht bei den fertig gekauften weil es eben nicht sitzt!

Ach ja - Laminat ist das Schaumstofffutter -
und was in den Paketen nie mit drin ist sind die BH-Bügel. Da solltest Du Dir am Anfang ein Set mit verschiedenen Größe bestellen - selten sind BH-Größe und Bügel-Größe identisch - auch da muss man probieren.

Sabine
Ich danke dir für deine Antwort! Ich werde am Montag mal dort anrufen. Sicherlich stellen die mir auch was zusammen?! So für den Anfang?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht