Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Wieder mal Rebecca

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2011, 11:14
Elsnadel Elsnadel ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 39
Uploads: 0
Daumen hoch AW: Wieder mal Rebecca

Hallo
@ Elke

Danke für die Erklärung! Die 10% sind wahrscheinlich zu wenig. Mußte bei anderen BH`s auch immer mehr nehmen. Ich nähe inzwischen die Gummis zur Anprobe erst mit einem großen Geradstich an.Wenns dann passt wird richtig genäht. Gestern hatte ich den BH dann soweit zur Endanprobe fertig und es war wieder eine Enttäuschung Obwohl genau ausgemessen und die Maße mit der Tabelle exakt überein stimmen, sind die Körbchen zu groß. Wobei ich etwas nicht verstehe. In vielen, vor allem älteren Threads ( aus 2007) steht, dass der Rebecca für unelastisches Material in den Kröbchen gedacht ist. Bei meinem steht aber : Der Cup kann aus unelastischen Material gemacht werden. Im Zuschneideplan auf Seite 2 der Anleitung heißt es dann:
1 Obercup ---------Oberstoff elastisch
2 Untercup ---------Oberstoff elastisch
3 Cupseitenteil------Oberstoff elastisch
4 Seitenteil---------Oberstoff elastisch
5 seitliches Unterbrustteil----Oberstoff elastisch
Es wird zwar alles mit Powernet gedoppelt,aber das ist ja auch noch etwas elastisch.
Ich habe die Körbchen aus bi-elastichem BW-Jersy gemacht und alles mit wenig elastischem Jersyfutter gefüttert. Powernet mag ich nicht so gerne auf der Haut. Hätte ich doch besser die Körbchen mit Laminat gemacht oder ganz aus unelastischem Material? Von der Größe gehöre ich in die wenig Verantwortungsfraktion mit 90 A bzw 85 B.

Ein gutes vorallem Gesundes 2011

Elsnadel
Alt 02.01.2011, 10:09
Hat Schrank aufgestellt

AW: Wieder mal Rebecca

Hallo

ich weiß, das Feiertag ist und viele in Urlaub , aber ich würde soooo gerne weitermachen .
Zitat:
Zitat von Elsnadel Beitrag anzeigen
Hallo
Gestern hatte ich den BH dann soweit zur Endanprobe fertig und es war wieder eine Enttäuschung Obwohl genau ausgemessen und die Maße mit der Tabelle exakt überein stimmen, sind die Körbchen zu groß. Wobei ich etwas nicht verstehe. In vielen, vor allem älteren Threads ( aus 2007) steht, dass der Rebecca für unelastisches Material in den Kröbchen gedacht ist. Bei meinem steht aber : Der Cup kann aus unelastischen Material gemacht werden. Im Zuschneideplan auf Seite 2 der Anleitung heißt es dann:
1 Obercup ---------Oberstoff elastisch
2 Untercup ---------Oberstoff elastisch
3 Cupseitenteil------Oberstoff elastisch
4 Seitenteil---------Oberstoff elastisch
5 seitliches Unterbrustteil----Oberstoff elastisch
Es wird zwar alles mit Powernet gedoppelt,aber das ist ja auch noch etwas elastisch.
Ich habe die Körbchen aus bi-elastichem BW-Jersy gemacht und alles mit wenig elastischem Jersyfutter gefüttert. Powernet mag ich nicht so gerne auf der Haut. Hätte ich doch besser die Körbchen mit Laminat gemacht oder ganz aus unelastischem Material? Von der Größe gehöre ich in die wenig Verantwortungsfraktion mit 90 A bzw 85 B.

Ein gutes vorallem Gesundes 2011
Elsnadel
LG Elsnadel
Alt 02.01.2011, 10:29
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

[QUOTE=Elsnadel;1541712]Der Cup kann aus unelastischen Material gemacht werden.
/QUOTE]

Hallo,

ich zitiere mal von der Rückseite des Schnittes (das fett Gedruckte): "Das Cup dieses BHs ist für unelastische Ware konzipiert, wenn Sie das Cup aus elastischem Material nähen möchten, nehmen Sie eine Cupgröße kleiner als errechnet."

Schau doch mal, um wie viel die Cups zu groß sind, und vergleich das mit dem Schnitt eine Cup-Größe kleiner. (Ich finde es auch nicht unbedingt logisch, dass in der Anleitung von Rebecca ausschließlich die Verarbeitung mit Powernet beschrieben wird, wenn er eigentlich für unelastisches Material konzipiert ist.....)

Ob du lieber mit Laminat arbeiten möchtest, kannst nur du entscheiden. Da gibt es kein "besser" oder schlechter", nur ein "anders", denn das ist ja meistens (fast) unelastisch. Wenn du kein Powernet auf der Haut haben möchtest, weiß ich nicht, ob Laminat eine Alternative ist, denn das ist ja wirklich reines Plastik. Aus diesem Grund habe ich es noch nicht probiert, arbeite aber gerne und viel mit Powernet. Die Cups verstärke ich auch gerne mit aufbügelbarer Charmeuse; die muss man sehr sorgfältig und lange genug aufbügeln und ergibt dann ein sehr angenehmes, festes Material für die Cups. (Habe ich bei Kursen im Spitzenparadies kennengelernt.)

Man kann Powernet übrigens auch zwischen 2 Schichten Stoff verarbeiten, dann liegt es nicht direkt auf der Haut. Außerdem nehme ich gerne Dessousstoffe in "korrigierender Qualität" (Oder "figurkorrigierender....). Ich habe 3 BHs aus solchen Stoffen, bei denen ich ganz ohne Verstärkung auskomme (in 75/80E) und die trotzdem sehr guten Halt bieten. - Da gibt es also viele Möglichkeiten.....

LG
gundi
Alt 02.01.2011, 13:10
Schnipselchen Schnipselchen ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 1
Downloads: 9

Hallo,

vielleicht ist Rebecca wirklich nur zu groß, weil sich das Material zu sehr dehnt.
Wenn ich die Reste von T-Shirt verarbeite, dann nehme ich Vlieseline G785 . Die bügel ich auf den Untercup und die Seitenteile. Dann ist der Jersey nicht mehr so dehnbar. Für das Rückenteil schneide ich den Jersey doppelt zu, damit es etwas stabiler wird.
Den Gummi muß ich sehr stark kürzen. An dem Armausschnitt um 25%, aber dann sitz der BH gut. Diese Kürzungen muss ich auch bei anderen BH-Schnitten vornehmen.Ich nähe Rebecca in 90B.
Ich hoffe, Du kannst den BH noch retten.
LG

Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren
Alt 02.01.2011, 20:49
Hat Schrank aufgestellt

Hallo

Danke für euere Antworten! Bin ein ganzes Stück weiter gekommen.
Mehr dann morgen. Habe Überraschungsbesuch bekommen Nichts gegegen Besuch, aber auf d e n könnte ich verzichten .

LG elsnadel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht