Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

nur ganz schnell ein Silvesterkleidchen?

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.01.2011, 13:21
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: nur ganz schnell ein Silvesterkleidchen?

Danke für die Tips !!!!!! - aber ihr ward erstmal zu spät. Da hatte ich schon angefangen.
Ich habe meinen Standard Schnitt für einen A-Linien- Rock genommen http://http://patterncompany.eu/inde...emart&Itemid=3

Aus dem einen 6 Bahnen-Rock gemacht ( an der Abnäherlinie Teilungsnähte eingeführt), den Reißverschluss an die Seite verlegt und dann in die Teilungsnähte Godets (30 cm lang, 45 ° Winkel) eingesetzt.
Als Stoff habe ich einen leichteren Baumwollstoff genommen, den hatte ich rumliegen und aus dem sollte eh ein Rock werden. Evtl. ist er zu dünn und zu leicht dafür - aber zum Probieren ist er sicher gut.

Schräg konnte ich die Godets durch das Stoffmuster nicht zuschneiden - das hätte blöd ausgesehen.
Aber es scheint zu funktionieren - 4 Godets sind drinnen jetzt mach' ich noch 2 in die Seitennähte und guck dann mal ob es zuviel ist.

Ich muss auf alle Fälle komplett füttern, damit der Stoff nicht an den Beinen klebt.
Wenn es ein "normaler" Rock wäre, würde man ja jetzt einfach die A-Form für das Futter nehmen - aber dann bin ich ja wieder zu eng - also werde ich da auch Godets reinnähen - oder gleich im Futter anschneiden evtl. etwas weniger Weite?

@Nahbaerchen: Diese alte Burda habe ich - damals habe ich noch jede Ausgabe gekauft und das Kleid ist Klasse - das funktioniert damit sicher noch viel besser als mit meinem Experiment.

@deo: Die Diana habe ich leider nicht - mir ist die 38 bei den Diana Oberteilen noch zu groß - und oft sind das dann auch noch Doppelgrößen - da steck ich die Hände immer ganz schnell in die Taschen, damit sie nicht doch noch in den Einkaufwagen springt. Denn die Teile sind ja recht gut tragbar - sieht man ja auch in den Thread, den du zitierst - ich muss nur zuviel an den Schnitten ändern.

Jetzt mach' ich erstmal weiter - damit der Rock dann übers Wochenende hängen kann.

LG Johanna
Alt 21.01.2011, 16:12
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

@Johanna, ja das Kleid ist Klasse. Bisher habe ich nur den Rock x-mal genäht; als Tanzrock mit unterschiedlichen Godets und auch als Sommerschlabberröcke. Im Sommer werde ich mal ein paar Kleider danach nähen, sollte auch gut aussehen.

Dir weiterhin viel Erfolg.

lg Nähbaerchen
Alt 30.01.2011, 23:03
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo,
nach kleinen "Abschweifungen" über Godetfragen hier:
Hilfe!! Die Godets bei meinem Rock fallen nach innen. - Seite 6 - Hobbyschneiderin + Forum geht es nun dem Ende zu. Der Saum ist hinten vorbereitet, ich würde mich für die Godetverarbeitung der längeren Seite entscheiden, frag mich nach diesen Fotos allerdings:

Sollte ich den Saum des kürzeren Godets "ausschneiden"? Er ist ja konvex, bei dem schräg verlaufenden Kleidsaum schaut er als Stufe seitlich gesehen hervor. In der Bewegung wird er allerdings nach außen fliegen:

blumenkleid_Godets.jpg

Ach ja, falls ich wieder mal übermütig werden sollte, bekommt das Kleid doch noch eine Knopfleiste hinten, im Augenblick komme ich "so rein"...

, Deo
Alt 01.02.2011, 14:17
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

So Ihr Lieben,
da es hier ja nur noch im Schneckentempo weitergeht, könnt Ihr auch weiter zugucken. Vermelde gehorsamst: der Saum ist fertig.

Aber ich wollte doch Knöpfchen. Die Schlaufen allerdings nicht häkeln.
Schlingenverschluss kann man
*häkeln
*aus Röllchen nähen (bei dem dünnen Stoff?)
*aus Meterware verfertigen
*aus Garnbögen verfertigen und diese umnähen
*schmale Bänder in leichten Bögen auf die Stoffkante nähen,

was ich nicht fand:

*kordeln.

Genau. Das musste ich mal ausprobieren, für die Wissenschaft kann man ja Opfer bringen.
Damit das Opfer nicht so groß wird hab ich vor, mal lieber die Schlingen auf den Beleg zu arbeiten, falls es schief geht...

Knöpfe_Schlingenverschluss_rot_1.jpgKnöpfe_Schlingenverschluss_rot_1a.jpg

Ich hab genau 10 rote Knöpfchen, von irgendwoher. Von links wären sie zylindrischer, von rechts schöner. Dann ein Häkelgarn, leider keine Marke mehr lesbar. Mit den Fingern mal kurz verzwirbelt und eine Kordelprobe gemacht. Einfach und später doppelt.

lG Deo
Alt 01.02.2011, 15:09
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Hier mal weitere Bilder, während ich noch so herumprobiere. Ich hab mich für die zartere Kordelvariante entschieden. Außerdem probiert, wie lang so eine Schlinge sein muss.

Knöpfe_Schlingenverschluss_rot_2.jpgKnöpfe_Schlingenverschluss_rot_3.jpg

Dann mit Hilfe einer Küchenmaschine und der Türklinke gekordelt, diese Länge bietet reichlichst Mööglichkeiten für Probestücke...

Knöpfe_Schlingenverschluss_rot_4.jpgKnöpfe_Schlingenverschluss_rot_4a.jpg

lG Deo
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
silvester kleid kombi

Themen-Optionen
Ansicht