Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

nur ganz schnell ein Silvesterkleidchen?

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 23:39
Haute Couture Haute Couture ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: nur ganz schnell ein Silvesterkleidchen?

Hallo Deo,

tolles Kleid, sehr gut geschnitten: Du hast wirklich Talent. Und obendrein: von Frau zu Frau, flotte Frau! Viel Spaß beim Kompliment genießen, hihi.

Für die kurze Seite, fände ich es auch schöner zu kürzen: da schließe ich mich Martin an, aber sachter. So, daß es ungefähr eine schräge Linie ergibt. Ich habe es Dir mit einer schmalen weißen Linie eingezeichnet. Hoffentlich sieht man das.

Die jetzige, kurze Variante finde ich zuviel des Guten: Du kannst es Dir leisten, keine Frage. Aber ich würde es trotzdem etwas sachter machen. So, daß die kurze Seite in der Verlängerung des übrigen schrägen Schnittes ist.

Ganz liebe Grüße,
Haute Couture
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg silvesterkleidSaum2.JPG (20,9 KB, 252x aufgerufen)
Alt 20.01.2011, 07:05
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo,
@ Haute Couture, Danke!
Dein Vorschlag scheint sehr logisch, die "unterbrochene Linienführung" ergibt sich aber nur durch den Godet, der hat den Radius von 33cm und das über einen großen Viertelkreis. Wenn die Bahnen dann unten zusammenfallen, ergibt sich eine waagerechte optische Stufe. Wird er kleiner, der Godet, dürfte sich dieser Effekt verlieren. Ich kann ihn vor dem Spiegel ja mal "glätten", die Kurvung unten etwas herausnehmen. Ansonsten möchte ich nach den verschiedenen Einschätzungen (u.a. länger!) bei der Länge bleiben. Seitlich sieht man dann, warum. Ich kann ja mal ein Foto vom Zwischenstand machen.
"Das Talent" reiche ich lieber an Martin weiter, der hat mir den Entwurf aufgestellt. Ich hab mich in etwa dran gehalten. (Keine Flatterärmel, sondern "richtige", ausgestellte...) Gefragt habe ich auch einiges und nette Rückmeldungen erhalten . Ja und der Rest: ich lese seit ca. 2006 viel im Forum, hab etliches in Schnittkonstruktion probiert, einiges genäht, viel Literatur zum Thema gelesen...

Liebe Grüße und Erfolg bei deinem Projekt,
Grüße an Alle in den Morgen

deo
Alt 20.01.2011, 10:57
Benutzerbild von Nähbaerchen
Nähbaerchen Nähbaerchen ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Johanna F Beitrag anzeigen
Ich schau' mal weiter zu, wie das mit den Godets geht, da ich mir auch zumindest einen Rock nähen will, der zwar fliegt aber nicht zu hoch
Das hängt von der Gesamtlänge des Rockes ab. Je höher die Godets eingesetzt werden und je weiter sie sind, desto höher fliegt der Rock natürlich.

lg Nähbaerchen
Alt 20.01.2011, 13:17
katha katha ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Nähbaerchen Beitrag anzeigen
Das hängt von der Gesamtlänge des Rockes ab. Je höher die Godets eingesetzt werden und je weiter sie sind, desto höher fliegt der Rock natürlich.

lg Nähbaerchen
Ja, aber beim Standardtanz braucht man auch an den Oberschenkeln die Weite. Standard wird eng getanzt, da ist das Bein des Mannes häufig zwischen den Beinen der Frau. Dafür braucht man genug Weite im Rock, damit das funktioniert.
Wenn der Rock zu hoch fliegen will, kann man noch einen kurzen Unterrock nähen, der den Po gut bedeckt.

Deo, ich finde dein Kleid sehr gelungen! Ich bewundere wirklich deine Ausdauer, mit der du an Saum und Godetfall herumtüftelst. Ich hätte das irgendwann einfach fertig genäht wie es ist. Es steht dir super!
Alt 20.01.2011, 14:59
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

Ja, ein normaler A-Linien Rock ist zu eng zum Tanzen (egal ob Standard oder Lateinamerikanisch) - ich hab' zwar noch keinen geschrottet - aber es stört einfach.

Aber könnte man in einen normalen A-Linienrock Godets in gewünschter Höhe/Länge/Breite einarbeiten. Aus welchem Stoff näht man sowas am besten - ich würde ja am liebsten einfach Baumwolle nehmen- oder fällt das gar nicht?

Sorry das führt jetzt vom Thema weg ich hoffe Deo es macht dir nichts aus ?

LG Johanna
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
silvester kleid kombi

Themen-Optionen
Ansicht