Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Wie nähe ich ein Dinkelkissen zu???

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2010, 14:57
scoonny scoonny ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Wie nähe ich ein Dinkelkissen zu???

HILFE!!!!

Nun habe ich mich dran gewagt und mal ein paar Dinkelkissen genäht und dachte auch "Ach, das ist ja einfach!"
Pustekuchen!
Ich habe ein großes Problem damit das gefüllte Dinkelkissen nachher oben zu zu nähen!
Ich erkläre mal kurz! Erst nehme ich die beiden Stoffteile (ca. 50x20cm) und nähe sie rundum zusammen - oben lasse ich natürlich offen! Dann steppe ich fünf Teile im gleichen Abstand ab. Dann fülle ich die ünf Kammern mit Dinkel und dann nähe ich oben zu. Und DAS ist eine KATASTROPHE! Erstens sieht die Naht sch... aus, weil die Füllung der Kammern das ganze Kissen nach unten zieht und dadurch die Naht krumm und schief wird, zweitens fallen mir aus den hinteren Kammern immer die Dinkelkörner wieder raus - bevor ich beim Nähen da angekommen bin oder die Körner schummeln sich unter die Nadel und die bricht dann....
Ich habe auch schon vrsucht Kammer für Kammer zu füllen und zu zunähen - da sahen die Nähte noch schiefer und krummer aus - in der Mitte der Kammer konnte ich die Nahtzugabe weiter umschlagen als an den Stellen, an den ich abgesteppt hatte, dadurch war die Kante total schief und nicht richtig getroffen!!!!
Ich habe auch mal erst gefüllt und dann abgesteppt - super! Da ist mir jede Nadel abgebrochen, weil sie auf die Dinkelkörner getroffen ist!
UND ich habe auch schon mit Stecknadeln zugesteckt und dann umgenäht - so fallen nicht so viele Körner raus - aber schön und optimal sieht es immernoch nicht aus!!!!
Ich brauche also ein paar wirklich gute Tipps, ansonsten gebe ich das vermeindlich einfache Dinkelkissennähen wieder auf!!!!!
Alt 28.12.2010, 15:02
natpa natpa ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 13
AW: Wie nähe ich ein Dinkelkissen zu???

mhmm,
ich würde sagen eine verdeckte nahnt von Hand nähen, da wird dir nix anderes übrig bleiben.
Alt 28.12.2010, 15:23
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Ich habe es nicht so mit dem per Hand zunähen, wenn es sich um Körnerkissen handelt. Das ist mir zu fumelig. Ich würde definitiv mit Stecknadeln arbeiten bzw. heften. Stylefix oder Wondertape können auch hilfreich sein.
Wenn das befüllte Kissen runterzieht, solltest du einen Anschiebetisch für deine Nähmaschine improvisieren (z.B. mit Büchern oder Zeitschriften). Vielleicht hast du auch ein wenig zu stark befüllt, wenn sich immer wieder Dinkelkörner todesmutig unter die Nadel werfen?
Alt 28.12.2010, 19:56
Benutzerbild von eufrosyne
eufrosyne eufrosyne ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Zum Trennen der Kammern, wenn Du sie nach dem Befüllen erst nähst, kannst Du Dir körnerfreie "Kanäle" mit zwei Reihen Stecknadeln abstecken. Zwischen den dicht-an-dicht gesteckten Nadelreihen wird dann genäht.

Grüssle,
eufrosyne
Alt 28.12.2010, 20:13
turbotrotzi turbotrotzi ist offline
Ältestenrat

Downloads: 33

Zitat:
Zitat von wildflower Beitrag anzeigen
Ich habe es nicht so mit dem per Hand zunähen, wenn es sich um Körnerkissen handelt. Das ist mir zu fumelig. Ich würde definitiv mit Stecknadeln arbeiten bzw. heften. Stylefix oder Wondertape können auch hilfreich sein.
Wenn das befüllte Kissen runterzieht, solltest du einen Anschiebetisch für deine Nähmaschine improvisieren (z.B. mit Büchern oder Zeitschriften). Vielleicht hast du auch ein wenig zu stark befüllt, wenn sich immer wieder Dinkelkörner todesmutig unter die Nadel werfen?
Hallo,
ich nähe oft Kirschkernkissen. Da hatte ich das gleiche Problem. Bis ich das Stylfix von Farbenmix gefunden hatte. Erst zukleben und dann zu nähen. Klappt bestens und die Nähte sehen toll aus. Das mit dem "hochlegen" vom Kissen mit Büchern ist eine tolle Idee, wenn man keinen Anschiebetisch hat.
Nicht den Kopf in den Sand stecken. Geht nicht gibt´s nicht.

LG
Turbotrotzi
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dinkelkissen

Themen-Optionen
Ansicht