Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Euer Näh-Fazit 2010 und Wünsche für 2011?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2010, 08:36
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 30
Uploads: 0
AW: Euer Näh-Fazit 2010 und Wünsche für 2011?

Hallo,

mein Fazit: ist teilweise in der Galerie zu sehen - ich selbst bin zufrieden mit der Auswahl der Stoffe und der Schnitte, da hatte ich nicht immer ein so glückliches Händchen. So musste mancher Stoff im Laden / auf dem Stoffmarkt bleiben, obwohl er mir sehr gut gefiel - mir aber einfach nicht steht.

meine Vorsätze für 2011:
endlich noch mal die Geschichte mit dem passenden Hosenschnitt angehen - nun, da ich so gut und problemlos Reissverschlüsse einnähen kann

Weiterhin die Liebe zum Detail pflegen - das, was die genähten Teile so einzigartig macht. Ich möchte gerne "Hingucker" haben, nicht unbedingt die perfekt genähte Paspeltasche am Blazer (kann ich nämlich gar nicht) als selbstgenäht präsentieren sondern mit schönen Stoffen, Bändern, Spitzen - was auch- immer kreativ sein . Ob man das lernen kann ?
Alt 29.12.2010, 09:00
Benutzerbild von Mychelle
Mychelle Mychelle ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo miteinander,

Anfang 2010 war der Wunsch eine Näma besitzen und Nähen zu lernen noch in der untersten Schublade ganz hinten versteckt. Der Wunsch war zwar 20 Jahre alt, aber fast in Vergessenheit geraten. Im Sommer war ich länger krank und das Stricken und Häkeln wurde langweilig und wegen Gewichtszunahme (Nein, ich war nicht schwanger, ich hab einfach nur so zugenommen, von Gr. 36 zu 40 was ich ganz gut finde.) kam ich mit dem Klamottenkaufen und Aussortieren nicht mehr hinterher. Also habe ich mich lange in das Thema Näma eingelesen - vielen Dank nochmal für Eure großartige Hilfe! - und Anfang Oktober ist die Lady bei mir eingezogen und ich habe das erste Mal an einer Näma gesessen. Was für ein Gefühl! Angefangen hab ich mit Servietten und Spültüchern, bin dann aber schnell zu Röcken umgestiegen. Ergebniss:
- 2 Röcke für die Tonne weil Schnitt und Stoff nicht zusammen gepasst haben
- 5 Röcke die ich sehr gerne anziehe
- Eine Haushose die ich auch sehr gerne anziehe
- Ein unvollendeter Rock (wandert evtl. auch in die Tonne, der Stoff war leider s..teuer)
- Ein unvollendetes Kleid (da hängt es am RV )
- Eine leichte Stoffkaufsucht - da liegen jetzt scon mindestens 10m Stoff die noch nicht angerührt sind.

Ich bin sehr zufrieden mit 2010 und trotz komischer Krankheit war es ein tolles Jahr!

Meine Nähwünsche für 2011:

- Ein Winterkleid mit langen Ärmeln ( da lerne ich sicher viel)
- Sommerröcke und Sommerkleider
- Schnitt für eine gut sitzende Hose finden und nähen
- eine Rock und Weste Kombination
- Eine Overlock kaufen
- So viel lernen, dass ich mich 2012 an den ersten Mantel oder Blazer wage.

Das sind Wünsche. Wenn sich was nicht erfüllt geht die Welt nicht unter. Das der letzte Wunsch sich erfüllt ist mir am wichtigsten. Dafür sind alle anderen Wünsche wohl sehr hilfreich.

Viele Grüße und allen noch ein paar schöne 2010-Tage!
Mychelle
Alt 29.12.2010, 10:14
gundi2 gundi2 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo,

ich habe 2010 angefangen, Dessous zu nähen und mittlerweile eine zweistellige Anzahl gut sitzender BHs und die sonstige Unterwäsche für die nächsten 5 Jahre genäht, außerdem einen Badeanzug und einen Bikini. - Nötig wurde die Aktion, weil ich 10 kg abgenommen hatte.......

Außerdem habe ich einige Röcke genäht und eine Hose, aus Baumwollstoffen, weil ich mich an die Wollstoffe erst mal nicht drangetraut habe im Blick auf die Passform, also eine Art Prototypen. Und ich habe viele Teile aus Sweat- bzw. T-Shirtstoffen für meine Kinder genäht, wo ich mir mit der Passform sicher war.

Fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, hauptsächlich Oberbekleidung für mich zu nähen, für Januar habe ich als "Nanos" Rock und Hose aus Wollstoffen eingeplant. Und dann will ich mich endlich mit langärmligen Oberteilen für mich befassen, die kann ich nämlich kaum kaufen. Ideen dafür habe ich jede Menge, und auch schon die Stoffe dafür.

Außerdem will ich mich mit meiner Strickmaschine auseinandersetzen. Die haben wir vor 7 Jahren gebraucht gekauft, und meine Tochter hat damals einige Pullover darauf gestrickt, weil ihr gekaufte Sachen nicht passen. Jetzt will ich mal sehen, ob ich Spaß daran finde, ansonsten wird die Maschine verkauft, denn meine Tochter hat das Nähen für sich entdeckt und näht sich jetzt lieber Pullis / Shirts.

LG
gundi
Alt 29.12.2010, 10:46
addictedtofabric addictedtofabric ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von wildflower Beitrag anzeigen
Ich werde 2011 wieder einen Nähurlaub buchen, um mal wieder wirklich am Stück meinem Hobby nachgehen zu können.
Das klingt, also ob Du schon mal welchen gemacht hättest -- kannst Du einen bestimmten Ort und/oder Anbieter empfehlen? Danke vorab!
Alt 29.12.2010, 10:57
Akina Akina ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Rotes Gesicht AW: Euer Näh-Fazit 2010 und Wünsche für 2011?

Mein Nähfazit 2010,

nunja, da muss ich erstmal überlegen.

Ende 2009/ Anfang 2010 kaufte ich mir eine Nähmaschine und habe das Nähen für mich entdeckt. Anfangs noch recht schwerlich. Anstatt mit einem Kissen oder sonst was leichtem anzufangen musste es natürlich direkt ein Kleid sein. Ich muss dazu gestehen, bis heute immer noch nicht fertig genäht. Naja nach und nach habe ich mich dann an Tildas Werke gewagt und das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich in die Richtung sehr viel gemacht habe und mich jeden Tag daran erfreue wenn ich meine Werke in den einzelnen Zimmern sehe.
Mit meinem Nähkurs hat es dank meiner besch..... Arbeitszeiten nicht geklappt, aber ich werde mich bemühen das im Jahr 2011 erneut in Angriff zu nehmen.

Für 2011 habe ich mir demnach viel vorgenommen. Bin auf der Suche nach noch einigen Nähbegeisterten aus meiner Umgebung wo man sich mit dem ein oder anderen vielleicht mal öfter tirfft (ja mum, dich muss ich auch unbedingt wieder besuchen kommen )
Ich werde mich auf jeden Fall nun dran setzen und mal versuchen etwas tragbares für mich zu nähen. Ganz vielleicht entsteht ja doch noch ein Kleid für die Hochzeit meines Schwagers. Wollte mir nicht unbedingt eins kaufen, sondern lieber selbst probieren. Mal schaun, ich denke, dass ich mir auf jeden Fall mal wieder eine Tüte Motivation für solche Vorhaben hier besorgen muss.

Zum Abschluss möchte ich mich nochmal bei jedem bedanken, der sich mit mir durch das Jahr geschlagen hat. Ich bin wirklich froh, dass ich das Forum entdeckt habe und hier so gut aufgenommen wurde. Jeder einzelne Tip hat mich um einiges weitergebracht.

Liebe Grüße aus dem verschneiten Westerwald
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht