Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Euer Näh-Fazit 2010 und Wünsche für 2011?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2010, 18:11
Benutzerbild von Ankabano
Ankabano Ankabano ist offline
Kann beim Einrichten helfen
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 14
Uploads: 5
AW: Euer Näh-Fazit 2010 und Wünsche für 2011?

Hallo zusammen,

2010 habe ich genäht:

* Blusen für unsere angehende Ingenieurin zum Berufseinstieg und für mich
* diverse Shirts für meine beiden Töchter und mich
* gaaaanz viele Fleece-Pullis und -Jacken
* Jeans für meine ältere Tochter und für mich
* Jogging-Anzug für meinen Neffen
* Tunika für meine Nichte
* meine allererste Tasche, dazu ein Kosmetiktäschchen
* zwei weitere Taschen, ich komme allmählich auf den Geschmack
* einen Business-Dreiteiler bestehend aus Hose, Bleistiftrock und Blazer
* 2 Chanel-Kostüme nach Claire Schäffer
* 2 Hundemäntelchen für meine Hunde-Seniorinnen
* einen Bademantel mit Ziernähten
* Dessous, Dessous und Dessous

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Ausbeute (neben Job, Haus, Garten, Hunde, Katze ), auch wenn ich natürlich eigentlich viiiiiiel mehr nähen wollte .

Für nächstes Jahr möchte ich noch mehr Business-Kleidung - v.a. Blusen - nähen und hierfür auch die Verarbeitung noch perfektionieren.

Jeans stehen auch wieder auf der Liste, diese passen mir einfach besser als Kauf-Jeans, selbstverständlich wieder bestickt.

Und dann möchte ich endlich die wunderschönen Mantel-/Jackenstoffe von Stellson verarbeiten, aus einem soll ein Trench werden (evtl. sogar schon im Januar-Momo, falls "Nano" gewinnt), für den 2. Stoff suche ich noch den "perfekten" Schnitt.

Und zwischendurch Shirt und Dessous und Taschen und Shirts und Dessous......

Aber zuvor muss ich noch einen Schlaf-Shorty aus einem fliederfarbenen Hasi-Stoff für mein Kindlein (die angehende Ingenieurin) nähen, das hat nämlich am 1. Geburtstag und wünscht sich den schon seit Jahren.

Da bin ich ja wirklich gespannt, ob ich den dieses Jahr schaffe !ß! Aber ich bin ja seit heute mittag ein Kugelfisch und kann die nächsten Tage sowie nix anders machen...
Meine Galerie

StoryBoard
Alt 28.12.2010, 18:54
Stuck Stuck ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1
Uploads: 0

dann fang ich auch mal an.... (damit ich nächstes Jahr drüber lachen kann was ich alles machen wollte )

also resümee zu diesem Jahr: Ich habe dank meiner Ausbildung natürlich wieder einiges nähtechnisch dazu gelernt. Durch mein Praktikum bei van Laack wurde ich darauf "gedrillt" seeeeehr sauber und akurat zu arbeiten. Das möchte ich gerne nächstes Jahr auch bei meinen privaten Sachen gerne umsetzen. Ich habe einiges genäht, besonders für Karneval und für meinen Freund.

Zudem möchte ich mir gerne mehr Zeit für die einzelnen Projekte nehmen. Wenn ich an mein Karnevalskostüm oder an mein Strandkleid (das uuuuunbedingt bis zum Sommerurlaub fertig werden musste) denke, merke ich ,dass es grade in der Endphase ,wo wenig Zeit mit immer mehr Fehlern einherging, nicht mehr viel Spaß gemacht hat.
> Also Projekte mit Zeitlimit immer frühzeitig anfangen damit man nachher nicht entnervt aufgibt und die letzte schiefe Naht nicht mehr auftrennt weil meine einfach keine Lust und Zeit hat

Dann habe ich noch einen Vorsatz fürs nächste Jahr:
Da ich eigentlich viel schnitttechnische Erfahrung habe möchte ich mir meine eigenen Grundschnitte für Rock und Tshirt erstellen (evtl einen neuen Kleidergrundschnitt). Dann kann man viel einfacherer eigenen Entwürfe umsetzen wenn man schonmal ein "Grundgerüst" hat das perfekt sitzt.(Ideen habe ich ja genug )

Dann noch meine liste der UFO´s die zurzeit noch herumschwirren und definitiv nächstes Jahr fertig gemacht werden müssen:
1. eine Ledertasche (Helena) für die ich schon unmengen an Geld ausgegeben habe.... Die Griffe sind momentan das größte Problem...
2. eine rosa-weiß gestreifte Bluse aus einer easy-fashion (fehlte einfach die Motivation)
3. 2 Tischdecken für meine Mutter (schon zugeschnitten, fehlt NUR der Saum...)
4. diverse Hemden meines Bruders die kaputt sind oder der Knopf ab ist...

ich glaube das wars für dieses Jahr. Ich denke meine Ziele sind realistisch und ich hoffe ich werde sie mit meinem Studium unter einen Hut bekommen...

anbei noch ein Foto von meinem Karnevalskostüm(das mich einige Nerven gekostet hat, aber für das ich viel Lob und Anerkennung bekommen habe )

liebe Grüße
Stuck
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bearbeitet 2.jpg (37,6 KB, 243x aufgerufen)
Alt 28.12.2010, 20:41
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

Fazit: Ich bin mit meinen "Nähkünsten" für jetzt seit Juli nähen ausgesprochen zufrieden. Immerhin sind bis auf ein Teil, nämlich mein Erstlingswerk, alle Teile auch mehrmals und ausgesprochen gerne von meinen Kindern getragen worden. Das bestätigt mich doch, dass meine Entscheidung zu diesem Hobby richtig war.

Dadurch, dass ich Schnitte bisher immer noch austeste um Wiederholungstäter zu finden, brauche ich noch sehr lange für ein Teil. Das ist definitiv ein Wunsch für 2011, dass ich da etwas schneller arbeiten kann.

Ich möchte auch Flick-Ufos nicht mehr so lange vor mir her schieben.

Außerdem möchte ich nach einer Stilberatung eine eigene Basisgarderobe zumindest mal andenken und evtl. anfangen zu planen. Ob ich davon dann schon was nähe weiß ich nicht. Vorher werd ich garantiert noch ne Farb-Beratung machen, die leider nicht im gleichen Kurs ist wie der Stil.

Ansonsten bin ich viel zu spontan und sprunghaft in meinen Wünschen als das ich jetzt schon weiter planen könnte.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 28.12.2010, 20:44
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Nachdem ich mit meinen Vorsätzen 2008/09 kläglich gescheitert bin, habe ich mir fuer 2009/10 gar nichts vorgenommen, aber dieses Mal werde ich mich wieder beteiligen. Damit ich eine Chance habe, meine Vorsätze zu erfüllen, will ich aber mal nicht so hoch greifen.

1. Ich möchte meinen UWYH zu einem positiven Abschluss bringen, d.h. bis zum nächsten Stoffmarkt 20m meiner Vorräte vernähen.
2. Fuer unser (noch zukünftiges) Enkelkind möchte ich als Taufgeschenk eine gepachte Krabbeldecke nähen.
3. (wahrscheinlich schwierigster Punkt) ich möchte einmal ein Teil nähen, mit dem ich 100% zufrieden bin
4. Ich hätte gerne mehr Zeit zum Nähen (aber das liegt teilweise einfach nicht in meiner Hand)

Mal sehen, was sich davon realisieren laesst.

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 29.12.2010, 07:54
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Mein Nähfazit 2010... Ich bin zufrieden.
5 Stillshirts
1 Hose
1 TFT-Kleid
1 Sommerkombi inkl. Hut für Nina
1 Pulli für Nina
Wintermütze, Handschuhe + Moonboots (Nina)
1 Wandutensilo
1 Polster für Hochstuhl
1 MeiTai
zig Lätzchen
3 Laptoptaschen
2 Kochschürzen
diverse Kleinigkeiten und Stickereien

Gerade das Sticken hat mir in letzter Zeit viel Freude gemacht. Ich hab mich ein wenig mit Digitalisieren auseinandergesetzt, auch wenn ich noch weit von guten Ergebnissen entfernt bin, aber es wird.

Was ich mir für 2011 wünsche? Tja, realistisch bleiben. In der ersten Jahreshälfte wird da wahrscheinlich nicht viel mit Nähen, denn dann geht es an die heisse Phase des Hausumbaus und dann an den Umzug. Ich spreche also mal lieber von der Zeit nach Juni Da wünsche ich mir, wieder mal was für mich aus Spaß an der Freud zu nähen. Was ausgefallenes -ganz toll wäre es, wenn es auch wieder meine alte Größe wäre Insgesamt wird es auf jeden Fall Zeit, dass ich Teile meiner Garderobe mal erneuere.
Ich möchte weiterhin lernen, sauberer zu verarbeiten und mehr Übersicht in meinen Projekten und Plänen haben.

Schuhe

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht