Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Euer Näh-Fazit 2010 und Wünsche für 2011?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2010, 15:42
Benutzerbild von maigruen
maigruen maigruen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: Euer Näh-Fazit 2010 und Wünsche für 2011?

Ich habe vieles probiert, vieles verworfen, aber auch vieles geschafft. Im nächsten Jahr will ich so weiter machen, wie bisher, eher Businessgarderobe nähen und auch mehr auf Details achten.
Ein großes Ziel ist es, einen tollen Nähkurs zu finden, der mich weiterbringt, und die Passform meiner Kleidung noch erheblich weiterzuentwickeln.
Konkrete Projekte habe ich einige, denn ich habe gerade erst ziemlich viel Stoff gekauft, nachdem ich vorher sogut wie keinen mehr hatte.
Achja, noch ein Vorsatz für 2011: Nicht so faul sein sondern Probeteile nähen (bevor ich den teuren Stoff anschneide...)!

Liebe Grüße!
Alt 28.12.2010, 15:48
Benutzerbild von sisue
sisue sisue ist offline
Moderatorin

Downloads: 1
Uploads: 0

Konkretes:
- Krabbeldecke für Patenkind zwei (muß, ist fest zugesagt)
- Empirekleid fertig nähen, das ich im Spätsommer wegen anderer Dinge bei Seite legen mußte
- das eine echte UFO fertignähen (eine Bluse, die seit 11/09 dreiviertel fertig im Regal liegt)
[Edit]- das zweite echte UFO fertignähen (ein Kleid bei dem ich mit den Ärmel nach wie vor unzufrieden bin)[/Edit]

Allgemeineres:
- Zwei NANOs in FOs umwandeln
- ein, zwei Shirts und/oder Blusen
- ein Kleid

Wäre schön, wird aber vermutlich eher nichts:
- Endlich mit Zeit und Muße einen ordentlichen Blazer nähen (das Schnittmuster V8333 liegt schon länger im Regal)
- neues Kostümprojekt

Geändert von sisue (28.12.2010 um 17:12 Uhr)
Alt 28.12.2010, 16:06
stoffbea stoffbea ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 10

Ich will mich hier mal mit einreihen
Meine Vorsätze für das Jahr 2010 habe ich zum Teil erfüllt.
Da mein Sohn geheiratet hat, brauchte ich Garderobe, Kleider für die Kinder habe ich genäht, alleine 100 Tischkarten in Form von kleinen Kissen, außerdem einen 2,45 x 2,45 m großen weißen Quilt für das Brautpaar. Zusätzlich sind in diesem Jahr viele Geschenke und einige Taschen entstanden. für mich habe ich es geschafft, die Jadela von FM zu nähen. Außerdem einen Probepullover. 4 Herrenschlafanzüge sind entstanden, noch einen Tilda-Quilt für meine Tochter. 3mal die Feliz von FM. Insgesamt habe ich extrem viel genäht, mir ist nicht mehr alles geläufig, und trotzdem sind meine Stoffberge so gewaltig, daß ich z.Zt. etwas erdrückt bin.
Aber ich habe mir für 2011 vorgenommen, keinen Stoff, Schnittmuster, Buch und Zubehör zu kaufen. Definitiv muß ich weiter aus dem vorhandenen abarbeiten. Aber ganz so streng will ich nicht mit mir umgehen, weil ein Jahr lang ohne wäre eine zu große Herausforderung. Ich nehme mir als Ziel, von Monat zu Monat zu arbeiten. Und ich werde versuchen von meinen Stoffvorräten noch etwas zu verkaufen.
Nähen will ich in diesem Jahr unbedingt noch 2 weitere weiße Quilts für meine anderen beiden Kinder. Dann endlich mehr Garderobe für mich: Pullover, Jacken und evtl. mal Unterwäsche.
Außerdem möchte ich noch mehr Kinderkleidung für meine Enkeltochter machen.
Und vielleicht mache ich einen Monatsplan in den ich eintrage, was ich in dem Monat genäht habe.
Mal schauen, was ihr noch so schreibt, vielleicht kann ich die eine oder andere Anregung übernehmen für meinen Stoffbergabbau.

hier zeige ich meine Ergebnisse aus Stoffhttp://sweetemmalu.blogspot.com
Alt 28.12.2010, 16:11
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Ich hab's ja nicht so mit den guten Vorsätzen:
Nimm di nichts för, dann sleigt di nichs fehl.

Aber ich hab' festgestellt, dass ich in diesem Jahr richtig viel genäht habe: Ein Ballkleid nach einem 50ger Jahre Schnitt.
Einen cicen 50ger-Jahre-Hut zu einem existierenden (modernen) Kostüm.
Ein zweitieliges asiatisches Kostüm, aus Seide, auf Maß genäht und bedruckt.
Ein Fleece und eine Softshell Jacke zum Segeln.
Diverse Geschenke wie eine warme Jacke für meine Großmutter, einen Kapuzenschal für meine Mutter, ein Samtkleid mit angehängter Tasche, selbstkonstruiertem Bananenrock und kariertem Futter für meine Nichte mit passendem Kleid für die Puppe.
Eine elegante Jacke aus gekochtem Wolljersey, mit Brosche zu schließen.
Drei Sommerblusen.
Und einiges an Kleinkram.

Aber mir ist dabei auch aufgefallen, dass ich fast alles unter Druck genäht habe, weil ich es schnell und passend brauchte:
Das Ballkleid wurde rasch notwendig, da zwischen dem Ball, bei dem mein altes das zeitliche segnete und dem nächsten gerade mal vier Wochen lagen und in den Geschäften einfach nichts zu finden war.
Das Vietnamkostüm, da ich auf einem Kostümball nicht im Faschingskostüm auftauchen konnnte.
Der Hut, weil mein alter Strohhut nicht zu dem Kostüm passte und in meiner Hutgröße nichts zu bekommen war (Norddeutscher Dickschädel lässt grüßen).
Die Sportjacken noch kurz vor dem Törn, da das schneller ging als durch die Stadt zu traben und zu suchen.
Die Geschenke, weil Weihnachten so plötzlich kam.
Die Jacke aus gekochtem Jersey, weil ich krank war, aber trotzdem auf die Hochzeit wollte, und ich zu dem Kleid keine Jacke hatte, und eine Stola nicht warm genug gewesen wäre. (Die Wolle war dann zu warm.)

Ich wünsche mir für das nächste Jahr ein wenig mehr Muße. Genussnähen sozusagen.
Alt 28.12.2010, 16:37
creolenclub creolenclub ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 3

Fest vornehmen möchte ich mir auch nicht unbedingt irgendwas, aber was ich mir für 2011 wünsche: mehr Zeit zum Nähen!!

Ich bewundere Euch alle hier im Forum, was ihr so alles auf die Beine stellt.
Neben Job, Familie usw.

Bei mir ist nach einem Fulltime-Job und einem riesigem Grundstück einfach die Zeit absolute Mangelware

Mein Fazit für 2010: ändern, ändern, ändern und kleiner nähen da ich fast
25kg abgenommen habe.

Wünsche Euch alles gute für's neue Jahr und weiterhin ein so interessantes Forum, was auch einen Teil meiner Nähzeit in Anspruch nimmt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht