Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Euer Näh-Fazit 2010 und Wünsche für 2011?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2010, 13:46
Benutzerbild von nähliebe
nähliebe nähliebe ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Euer Näh-Fazit 2010 und Wünsche für 2011?

da ich ja vor kurzem erst wieder angefangen habe, meine nähmaschine zu entdecken
gibts nur ein kurzes fazit

mir machts wieder spass zu nähen und wenns nur für mich ist
hab deko und taschen für mich entdeckt
rosa/pink stöffchen, die ich gehortet hatte und nie mehr vernähe, endlich verkauft

fürs neue jahr hab ich schon ein paar projekte

bis silvester muss noch ne kunstlederweste für meinen sohn für piratenkostüm fertig werden

jackie von FM
noch ein paar taschen etc.
shirts für mich
und mich mal wieder an dessous zu wagen

also genügend vorhaben

liebe grüße
martina

fällt mir grad noch ein beim lesen, ich werd versuchen, einen nähtreff "kurs" zu finden, damit ich mal rauskomm

Geändert von nähliebe (28.12.2010 um 14:47 Uhr)
Alt 28.12.2010, 13:52
wildflower wildflower ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von wildflower Beitrag anzeigen
Vor einem Jahr habe ich noch den Kopf geschüttelt, wenn ich im Forum über Stoffberge, UWYH und UFO-Beseitigung gelesen habe. Jetzt kann ich leider in allen diesen Kategorien mitreden und möchte das 2010 ändern.
Also definitiv mehr nähen als Stoffe kaufen, UFOs beseitigen, Stoffneukauf nur bei konkretem Projekt und anspruchsvollere Projekte in Angriff nehmen,
generell mehr Zeit und weniger Geld ins Hobby investieren.
*hüstel*
Das waren meine Vorsätze für 2010 und die könnte ich fast 1:1 für 2011 übernehmen.
Ich werde 2011 wieder einen Nähurlaub buchen, um mal wieder wirklich am Stück meinem Hobby nachgehen zu können. Zwei Kurzkurse im Februar/März (Patchwork und Dessous bei der VHS) sind auch schon gebucht. Hoffentlich werden sie nicht wieder abgesagt (beide hatte ich schon im Herbst auf dem Plan).
Ja, und ein regelmässiger Nähkurs/Nähtreff wäre für mich auch genau das Richtige, um auch bei Passformproblemen am Ball zu bleiben. Da scheiterte es 2010 an für mich gut erreichbaren Angeboten.

Edith sagt: Jetzt wollte ich Nägel mit Köpfen machen und den Nähurlaub buchen und stelle fest, er findet zu einem Zeitpunkt statt, wo ich nicht frei nehmen kann.

Geändert von wildflower (28.12.2010 um 14:53 Uhr) Grund: Edith
Alt 28.12.2010, 14:04
Benutzerbild von AndreaS.
AndreaS. AndreaS. ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von AndreaS. Beitrag anzeigen
IFür nächstes Jahr hab ich mich zu einem WoE Nähkurs angemeldet. Und bis dahin hab ich hier noch einige Projekte, die umgesetzt werden wollen: Walktasche, Geldbörse à la madhatter, Schnitt von meinem Lieblingsstring abnehmen und probenähen, Jerseystoff handquilten (wird wohl doch ein Wandbehang, dann hab ich das Problem mit den Kanten gelöst ) Den ultimativen T-Shirtschnitt finden. Wenn ich weiterdenke fällt mir bestimmt noch was ein *g*
Aus dem WoE-Kurs is nix geworden. Walktasche auch nicht. Die Geldbörse à la madhatter hab ich genäht, zweimal sogar, und ich hab mir auf dem letzten Stoffmarkt neuen Stoff gekauft. Schnitt vom Lieblingsstring ist auch abgenommen, und ich hab tatsächlich letzten ausgeschnitten, aber den falschen Wäschegummi gehabt. Jetzt hab ich richtigen und müsste mal wieder ran . Der Jerseystoff wurde direkt auf die Leinwand getackert
Und den ultimativen T-Shirtschnitt habe ich mir nach vielen Versuchen selbst erstellt. Abgenommen von einem Lieblingsshirt und immer wieder verändert. Ich hab jetzt einen Standard- und einen tieferen Ausschnitt, kurze, 7/8 und lange Ärmel und Rolli geht auch mit dem Standardausschnitt.

Außerdem hab ich 3 Röcke, 2 Kleider und jede Menge T-Shirts genäht. Bei den Shirts hab ich gemerkt, dass ich im Laufe der Zeit zu den hochwertigen Stoffen übergegangen bin.

Da ich letztes Jahr jede Menge Stoff geschenkt bekam, hab ich genug Probestoffe zum Experimentieren

Meine Vorsätze fürs nächste Jahr: Mit meinem Storyboard für Basisgarderobe weiterkommen. Konkret arbeite ich im Moment an einem Blazer und an einer Hose. Für beides brauch ich Unterstützung und dementsprechend langsam geht es hier voran.
Zwei Basicschnitte hab ich ja schon: Rockschnitt und T-Shirtschnitt. Jetzt brauch ich noch Hosen-, Blazer- und Blusenschnitt

Ich use auch wieda

Kopf hoch, sonst kannst Du die Sterne nicht mehr sehen
(© Spruchbilder.com)
Alt 28.12.2010, 14:05
alexa175 alexa175 ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 15

Na da will ich auch mal:

Zitat:
Was ich mir für das neue Jahr vornehme? - Das weiß ich selbst noch nicht so genau. Ufos hab ich nicht, denn ich arbeite immer Teil für Teil fertig, eh ich wieder die Schere in die Hand nehme. Auf jeden Fall muß ich noch so einiges dazulernen und dazu gehört experimentieren, experimentieren...
Was ich gern mal ausprobieren möchte, das wäre ein BH, aber da trau ich mich immer noch nicht so ran, obwohl Ihr alle so tolle Teile näht.
Zuerstmal muß ich sagen, dass ich Dank der vielen Anregungen, Tipps und sehr tollen Erläuterungen in den verschiedensten Threads hier im Forum wieder so einiges dazu gelernt habe. Danke Euch allen!
Gefällt mir etwas nicht, wird getrennt, ein -Na-geht-schon-sieht-ja-keiner - gibts nicht mehr.
Habe neben Taschen und Kissen für meinen Schrank genäht, eigentlich alles queerbeet. Und JA auch die BH´s habe ich geschafft. Hab nun bestimmt schon seit einem halben Jahr keinen gekauften mehr getragen, denn jetzt "stimmts" einfach.
Durch Euch bin ich auch wieder zum Stricken gekommen, außer Schals, einem Shrug, 7 Paar Filzpuschen werde ich noch vor Sylvester das 20. Paar Socken vollenden.

Was kommt 2011? Konkrete Vorstellungen habe ich noch nicht, wozu auch, da bin ich lieber immer spontan, bei dem was ich nähe.
Was ich mir auf jeden Fall vornehme, die vielen wertvollen Hinweise, die ich hier finde, auch anzuwenden. Denn solch banale Sachen, wie Bügeln nach den einzelnen Arbeitsschritten, helfen wirklich sehr. Auch für den Tipp mit dem Nahtband an den Schulternähten bei dehnbaren Stoffen Euch nochmals herzlichen Dank.
Alt 28.12.2010, 14:41
Benutzerbild von O-Mama
O-Mama O-Mama ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 23

Mir geht es wie knittingwoman. Ich habe keine Vorsätze fürs Neue Jahr. Wie es sich ausgeht, so kommt es. In den letzten zwei Monaten habe ich mehr als 17 Meter Stoff vernäht - nichts gekauft und trotzdem wird mein Chaos nicht kleiner (ein gedoppelter Betthimmel benötigt schon mal 8 Meter und viel Nerven wenn man die alten Teile - Ikea -)verwendet. Auch Tischläufer, Vorhänge, Kopfpolster, Kuscheltiere usw. benötigen Stoff. Gelten beim Stoffabbau eigentlich auch die vernähten Mengen meiner Enkelin? dann käme noch 1 Meter dazu.
Aber ich freue mich auf das Nächste Jahr! Es soll nicht schlechter sein als das (bald) vergangene Jahr.
O-Mama Veronika
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht