Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ich bin jetzt auch dabei - Kleidung für mich in Gr. 50-52

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 21:07
Benutzerbild von Barbara1965
Barbara1965 Barbara1965 ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Ich bin jetzt auch dabei - Kleidung für mich in Gr. 50-52

Hallo ihr Lieben,
es ist lieb von euch, dass ihr mir gleich geantwortet habt. Bitte nicht lachen über meine Frage, es ist doch richtig 4 von jeder Farbe zu kaufen, oder?

Ich habe mich heute mit dem Jackenschnitt beschäftigt. Eigentlich wollte ich eine mit Wiener Nähten machen. Aber auch nur eigentlich! Ich musste den Brustpunkt verschieben und eine FBA machen. Das war mir dann doch zu heftig. Ich habe keine Zeit eine Probejacke zu machen, deshalb ging der Schnitt in die Tonne. Jetzt habe ich den Grundschnitt einer Jeansjacke genommen *** bitte jetzt nicht ohnmächtig werden, bei dem Stoff *** grins ***. Hinterher soll sie auf jeden Fall nicht auf den ersten Blick wie eine Jeansjacke aussehen. Aber ich liebe diesen Schnitt. Nach diesem Schnitt habe ich auch mein erstes Teil nach der langen Nähpause vor ca. 3 Jahren begonnen. Dieses schwarze "Ding" liebe ich einfach und trage es noch regelmäßig.Aktuell kommen in Falten gelegte Tasche drauf und mit dem Kragen weiß ich immer noch nicht weiter. Auf jeden Fall nicht den typischen. Ich hätte ihn gern irgendwie rundlich und vielleicht probiere mal ein wenig, so dass ich den vielleicht kräusele oder in Falten legen, mal schauen was mit dem Stoff überhaupt geht. Erstmal will ich jetzt anfangen mit dem Nähen. Manches wird dabei von alleine klarer
Alt 28.03.2011, 23:23
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Wann zeigst du Fotos...!

Ich benutze immer nur zwei Overlockkonen für die Schlingfäden. Mehr besitze ich gar nicht in einer Farbe. Für die "Geradstich"-Fäden benutze ich ganz normales Nähgarn. Das ich dann auch in der richtigen Farben nehme. Nachdem doch mein Overlockgarn häufig nicht exakt passt.
Bei vierfädigen Nähte muss sogar nur der ganz linke Faden richtig stimmen.

Das hat natürlich mein Schneidertöchterlein ganz anders gelernt. Aber nach anfänglichem Entsetzen, praktiziert sie das inzwischen selber auch so.

LG - Ina
Alt 30.03.2011, 20:38
Hat Schrank aufgestellt

Hallo ihr Lieben,

es gibt mich noch. Leider ist diese Woche fast nichts so gelaufen, wie ich es geplant hatte.

Man nehme einen eigentlich erprobten Schnitt nur eine Nr. größer, weil ich seit damals doch zugenommen habe und füge einen Abnäher ein. Tackert alles zusammen und siehe da: die Jacke sitzt wie hulle Sie scheint einfach zu groß, irgendwie passen die Ärmel nicht in die Armlöcher . Die große Frage ist, liegt es am Stoff? Gestern bin ich dann nicht mehr zum nähen gekommen.

Das bedeutet, dass ich heute nicht im Nähmaschinengeschäft schauen konnte , die Jacke muss endlich fertig. So dann habe ich die Ärmel entfernt und ich dachte mir, dass erstmal das Grundgerüst passend gemacht werden muss. Weite abgenäht an den Seiten, den Abnäher nochmal versetzt, Passe abgetrennt und nochmal Weite entfernt. Plötzlich passten die Ärmel wieder.. Nur was mache ich mit dem Kragen, zumal wo es warm werden soll am Wochenende *** grins hätte dann eigentlich auf die Jacke verzichten können ***. Mit dem runden Halsausschnitt ist es einfach zu "geschlossen". Habe jetzt abgesteckt zum V-Ausschnitt. Muss nochmal ein wenig versuchen, ob ich da nicht einfach eine Rüsche zwischen packe.

Mir ging`s wie Sabine mit ihrem gelungenen Autositz, am liebsten hätte ich die Jacke in die Ecke gepfeffert und nicht wieder rausgeholt. Hab ich aber doch, weil mein Mann meinte, bevor ich angefangen habe, ob das wohl was wird mit der Jacke was wird?!?! Deshalb musste es gehen!!!!

Leider habe ich keinen da, der ein Bild machen kann. Die mit Selbstauslöser sind einfach nur Horror pur.

Geändert von Barbara1965 (30.03.2011 um 20:42 Uhr)
Alt 30.03.2011, 21:28
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Mir ist das auch schon so gegangen, daß ich ein Teil prophylaktisch eine Nummer größer genäht habe und aus einem vormals super sitzenden Teil ein Sack wurde! Ich glaube, man muss ich bei jeder Gewichtsänderung wieder neu eine ordentliche Passform erarbeiten.

Der Sitz ist übrigens der ganze Stolz meiner Tochter, sie ist total happy (zum Glück).
Ich kann erst heute auf die Frage antworten, weil ich mir einen netten kleinen Krankenhausaufenthalt gegönnt habe. Montag früh bin ich zusammengeklappt, wie vom Blitz getroffen. Tja, wollte schon immer mal mit Tatütata spazierenfahren. Zwei Hauptvenen (Niere und Uterus) waren plötzlich abgeklemmt, einfach so. Dank Blutverdünner von der Notärzin ist alles wieder in Gang gekommen, aber nun habe ich einen weiteren Diagnose- und Therapiemarathon vor mir. Ich bin 42, das macht mir schon Angst...weil es ohne Vorwarnung kam. Zum Glück war mein Mann da und hat richtig reagiert. Nervig ist das alles nun auch, weil ich seit fast 4 Wochen ein akutes Bandscheiben/Rückenproblem habe und jetzt komm ich mir vor wie eine Ruine!

liebe grüsse
Sabine
Alt 30.03.2011, 22:00
Hat Schrank aufgestellt

Oh Sabine,
lass dich erst mal drücken! Du machst ja Sachen!! Das hat mich jetzt umgehauen und mir fehlen irgendwie einfach die Worte. Auf jeden Fall drücke ich dir ganz doll die Daumen, dass die Therapie anschlägt und sich alles als nicht noch schlimm erweist. Auf jeden Fall bist du deshalb keine Ruine!!!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
große größen , rubens , uwyh

Themen-Optionen
Ansicht