Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

wie seid ihr zu Eurem Hobby gekommen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010, 18:16
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: wie seid ihr zu Eurem Hobby gekommen?

Ich habe als kind schon immer gerne gehandarbeitet und wollte eine zeitlang sogar schneiderin werden. Daheim stand eine nähmaschine mit der allerdings weder mama noch ich irgendwie zurechtkamen.
Ich habe also nie so recht mit der maschine nähen können, dafür aber viel mit der hand.

Vor einer langen langen zeit hörte ich mal das rauchen auf und da dann mehr geld da war, kaufte ich mir bei ikea eine nähmaschine und 2x1m stoff.

Meine ersten gehversuche mit der näma waren von ganz fieser natur. Eine tasche und ein top. Beides krumm und buckelig. Versäubern, was ist das???

Es nervte mich, nix wurde schön, ich wollte doch traumkleider produzieren! Und nicht so nen schund... Ich packte die nähma also wieder weg.

Irgendwann wollte mein sitzsack einen bezug und ich ging abermals zu ikea und kaufte 4m stoff und nen endlosreißer den mir die frau im stoffladen einfädelte weil ich mich so blöd anstellte

Der sitzsack war fortan hübsch verpackt und mein ehrgeiz geweckt... Ich kaufte mir ein nähbuch, neue stoffe, burdas.... Und eine carina professional.

Seitdem gings bergauf und ich nähte und nähte und nähte....
... Und dann fand ich dieses forum und meine träumereien ufern immer weiter aus
Alt 27.12.2010, 18:48
Carlista Carlista ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 13
Uploads: 0
Blinzeln AW: wie seid ihr zu Eurem Hobby gekommen?

Hallo,
ich bin vor 1 1/2 Jahren bei meinen Eltern ausgezogen und wollte einen Teil der Vorhänge selber nähen.
Außerdem bin ich ein kleiner "Dopscher" und muss fast jede Hose kürzen. Und nach meinem Verständnis von Selbstständigkeit gehört dazu, dass ich das selber mache.
Also meldete ich mich kurzerhand zu einem Nähkurs in meinem neuen Wohnort an. Eigentlich wollte ich nur ein oder 2 Kurse mitmachen.
Aber die supernetten Leute und das wachsende Interesse, was es alles für Möglichkeiten gibt, haben den Nähkurs zur festen Einrichtung werden lassen.

Als erstes hatte ich als Nähmaschine eine Husqvarna Viking Emerald 116, die ich aber jetzt gegen eine Brother Innovis 150 SE eingetauscht habe.
Ich bin eine kleine Dilettantin und finde daher die Geschwindigungsregulierung (Zeitlupe) klasse.

Zeitlich ist es mal so mal so. Ca 1-3 Stunden pro Woche.
Hab halt noch einen Job mit 42-Stundenwoche.

Liebe Grüße
Kirsten
Alt 27.12.2010, 23:16
Benutzerbild von Krissy1401
Krissy1401 Krissy1401 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Ich bin auch noch eine Nähanfängerin und nähe erst seit knapp 2 Monaten.

Als ich ein Kleinkind war (so mit etwa 3 Jahren) hab ich mit meiner Uroma Topflappen gehäckelt. Dann wurde ich größer und hatte andere Interessen und das ich verlor das Interesse am Häckeln (und hab es bis heute nicht wieder gefunden, obwohl ich es noch kann ). Jetzt bin ich seit 1,5 Jahren in Elternzeit und suchte nach einem Hobby. Meine Mutter wollte mir dann zum Stricken beibringen, aber dazu fehlt mir die Geduld. Es dauert mir einfach zu lange, bis ein Projekt fertig ist und außerdem gefallen mir gestrickte Sachen nicht so. Ich musste irgendwann eine Jeans meines Kleinen zum Schneider bringen, damit er den Bund enger macht. Da dachte ich mir: Biste aber keine gute Mutter, wenn du nicht mal das selbst machen kannst... Und so kam ich zum Nähen. Ich mir bei ebay so ein Schrottmaschine gekauft und nach einem Nähkurs das Nähen beinah wieder aufgegeben, weil ich mehr die Maschine offen hatte, als das ich was genäht hab. Mein Mann hat mir dann zu Weihnachten (ok, schon vorher ) eine Brother Innovis 50 geschenkt und seitdem träume ich schon nachts vom Nähen

Ich würde gerne den ganzen Tag nähen und Stoff und Schnittmuster zuschneiden, aber das erlaubt mir mein Kleiner nicht . Daher kann ich nur abends nähen und nähe bzw. beschäftige mit damit (zuschneiden, etc) so etwa 20 Stunden die Woche.

LG Krissy

Mein Blog
Alt 03.01.2011, 15:55
Benutzerbild von HenneSteffi
HenneSteffi HenneSteffi ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Hallo,
ich bin dazu gekommen, weil ich ständig irgendwelche Ideen hatte,
meine Mum (meine bisher persönliche Schneiderin) aber garnicht so viel Zeit.
Ich habe es mir dann jetzt doch einmal zeigen lassen, wie diese Maschine funktioniert
und jetzt frage ich mich warum ich das nicht schon eher probiert habe.
Zuerst habe ich auf ihrer guten neuen Brother genäht, dann habe ich Omas alte Dame geerbt, die sich jetzt riesig freut im Schnitt täglich 2 STunden rattern zu dürfen
Alt 03.01.2011, 16:25
Benutzerbild von folkertS
folkertS folkertS ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hi,
ich nähe jetzt seit vier Jahren, Weihnachten 2006 hat mein Mann mir eine Janome 419S geschenkt, die ich im letzten Sommer gegen eine Janome MC 5200 'getauscht' habe. Seit Herbst bin ich sogar stolze Besitzerin einer Sticki, natürlich Janome (350E).
Zum nähen bin ich durch Mumms in Bremen gekommen, die Mädels hatte ich auf einer Frauen_Messe im HavenHöövt kennen- und lieben gelernt.
Zu dem Zeitpunkt wohnten wir noch in Bremen und ich konnte ungehindert ständig die tollen Dinge bewundern, die die Mädels von den Mumms gezaubert haben (...). Schließlich saß ich mit zwei anderen Frauen im ersten Nähkurs im MummsLaden im Januar 2007. Während ich vormittags an der Nähmaschine saß und zum schreien komische Nähte fabriziert hatte, krabbelte meine Tochter durch den Laden und 'sortierte' Stoffe.
Tja - früh übt sich - jetzt sitzt meine Kleine, gerade 5 geworden auch an ihrer kleinen Nähmaschine (natürlich Janome), die der Weihnachtsmann gebracht hat....
Gerne würde ich täglich viele Stunden nähen, aber es gibt ja noch anderes zu tun, deshalb nähe ich manchmal viele Tage gar nicht, ich schätze im Durchschnitt sind es 4 -5 Stunden in der Woche....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht