Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Ordnung ist das halbe Nähen... Tipps gesucht!

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2010, 11:37
Benutzerbild von 2nut
2nut 2nut ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 29
Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ordnung ist das halbe Nähen... Tipps gesucht!

Ich habe meine Stoffe auf Hosenkleiderbügel hängen. Die Bügel die man aufklappen kann. Immer mehrere Stoffe auf einem Bügel. Die Stoffe sind farblich sortiert auf den Bügeln und hängen in einem Kleiderschrank. So habe ich die Übersicht und finde immer sofort den passenden Stoff. Sie verknittern nicht und sind schnell weggeräumt oder rausgeholt.
Meine Zeitschriften habe ich in grossen Ordnern mit speziellen "Bügeln". Keine Ahnung wie die heissen. Man kann die Zeitschrift an die Bügel ran hängen und die Schnittmusterbögen auch an den gleichen Bügel. Dann wird das ganze eingeheftet Sortiert nach Monat und Jahrgang.
Meine Nähgarne habe ich nach Farbgruppen in Gefriertüten sortiert und mit Klipse verschlossen. Diese Tüten lagern in einer grossen Box und sind immer griffbereit. Alle anderen Sachen habe ich in einem Regal in Boxen sortiert. Stickgarn, Stickrahmen und Magnahoop in einer. Stickvlies in einer Box, Ovikonen auch, Bänder auch. Bänder und anderes Tüddelzeugs in Gefriertüten sortiert auch in einer Box. Bänder rolle ich zusammen und mache einen Haushaltsgummi drum herum. Ich habe von Prym eine Nähbox aus Plastik. Das sind mehrere Abteile die aufeinander gestapelt werden können. Da habe ich mein Kleinzeug drin. Scheren in einem Abteil, Nadel und Füsschen, Werkzeug usw.
In einer Komode habe ich meine Jersey und Nickystoffe und das Stickfilz.
So ich glaube das war es. Jetzt fehlt mir nur noch das Nähzimmer damit ich alles ganz nah bei mir habe.
Und alle paar Monate einmal gründlich ausmisten und sortieren halte ich auch für extrem wichtig um den Überblick zu behalten.

Bärbel

Mein geliebtes Blöggle:
Sewn with love
Alt 21.12.2010, 12:23
scoonny scoonny ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 2

Haben denn hier alle ein Nähzimmer?
Ich habe keins! Und dann ziehen wir in nächster Zeit auch noch aus einer seeeehr großen Wohnung um in unser eigenens kleines Häuschen (halb so groß) - da weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht wohin mit meinen Maschinen und dem ganzen Zeug! Mag das ja nicht immer hin und herräumen!
Zur Zeit steht es auf dem großen Wohnzimmertisch und dann eben drei Regale dahinter mit den Nähsachen drin! Aber im Haus haben wir viel weniger Platz!
Gibt es noch jemanden mit Platzmangel und ohne eigenes Nähzimmer? (Wäre bei mir auch überflüssig - nähe lieber in Gesellschaft (Mann und Kinder) oder vor dem Fernseher *gg*)
Wie löst ihr das Problem?
Alt 21.12.2010, 13:16
Benutzerbild von sewfrank
sewfrank sewfrank ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 30

Ich improvisiere bei meinen "Ordnungssystemen", und da ich ein echter Sparfuchs bin wird auch gern mal etwas zweckentfremdet. Mein Stickgarn bewahre ich in einer Stecklingsplatte aus der Baumschule auf. Meine Patchwork-Lineale ruhen in einem alten Bildband fein säuberlich durch Buchseiten getrennt, und für meine Stoffe benutze ich alte Reisekoffer in denen sich Unterbettkommoden mit Reißverschluss verstecken. Auf den Kofferetiketten habe ich den Inhalt vermerkt. Meine Häkelnadeln verschwinden in einer Tupper-Spaghettidose. Alles scheint ordentlich verstaut, ich frag mich trotzdem wer immer diesen Saustall in der Nähecke macht ?

Liebe Grüsse
sewfrank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01013091.jpg (45,6 KB, 578x aufgerufen)

Geändert von sewfrank (21.12.2010 um 13:19 Uhr)
Alt 21.12.2010, 13:48
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Ich habe - mal wieder - eine Mindermeinung: Diese Bretter mit den Nägeln/Schrauben für Garnkonen finde ich extrem unpraktisch. Erstens staubt es ein, zweitens hängen trotzdem Fäden runter, drittens ist das Platzangebot viel zu begrenzt.
Mit meiner Meinung dann ein bisschen weniger Mindermeinung. Ich hatte auch nie den Drang, mir so ein Garnbrett zu basteln. Ich empfand es immer als recht platzverschwenderisch.

Ich bin bekennender Samla-Fan, da ich es praktisch finde, schon von außen zu sehen, was drin ist. In den 45 l Boxen befinden sich die Stoffe, grob sortiert nach Woll-, Baumwoll-, Seidenstoffen. Für die Garne habe ich diese mittelgroßen Boxen, für die es auch einen Einsatz mit Griff gibt. Unten lagern die Ovikonen, und in dem Einsatz oben die kleineren Rollen.
Alt 21.12.2010, 14:13
Benutzerbild von Gypsy-Sun
Gypsy-Sun Gypsy-Sun ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
Mit meiner Meinung dann ein bisschen weniger Mindermeinung.
Jetzt sind wir schon zu Dritt ! Ich bin auch ein Fan staubgeschützter Aufbewahrungsmöglichkeiten. Bisher nehme ich ausgewaschene Eisboxen zum Verstauen meiner Garnrollen (Eine Ovi mit den unerlässlichen Konen habe ich noch nicht! <-- alles eine Frage der Zeit ). Aber ich finde es zunehmend unübersichtlich! Jetzt gucke ich schon seit geraumer Zeit nach passenden Boxen, in denen sich die losen Endfäden auch nicht vertüdeln, bisher leider ohne Ergebnis!
It’s all about symbiosis
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ordnung , system

Themen-Optionen
Ansicht